S3: Bremsen - Unwucht
Guten Abend, hoffe mal hier auf weitere Hilfe. An dem S3 haben wir letztes Jahr die Bremsen vorne komplett getauscht. Paar Wochen später ein starkes Ruckeln beim Bremsen. Neue Scheiben drauf - gleiches Problem. Die alten Scheiben abdrehen lassen und montiert. Immer noch das vibrieren beim Abbremsen. Irgendwie kommen wir im Moment nicht weiter. Vielleicht hatte schonmal einer das gleiche Problem. Bevor die Frage auftaucht : ja wir haben alles blitzblank auf der Nabe und scheibe geputzt .
Vielen Dank für Rückmeldungen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Beläge über ein Blatt Schleifpapier ziehen. Scheiben mittels Schleifpapier abziehen.
Bei der Montage darauf achten alle Teil mit fettfreien Handschuhen anfassen.
MfGkheinz
Moin Theo.
Bei no name Scheiben und Klötzen passiert das häufig.
Hast du Markenteile verbaut?
Gruß Stefan
Ich hatte es schon mal,, das die Nabe verzogen war. Neue Radlager und dann war Ruhe
Hallo zusammen, es waren einmal Zimmermann kpl Satz - danach Textar. No Name holen wir nie . Schleifpapier haben wir auch gemacht, an der Scheibe und Beläge. Haben jetzt mal noch einen neuen Satz Beläge bestellt . Das mit dem Radlager haben wir auch schon vermutet aber das würde man doch auch anders noch merken. Oder ?
Die Scheiben, die wir am Samstag demontiert haben, hatten keine Unwucht. Gerade die Info vom Dreher reingekommen
Laufleistung sind schon stolze 210 tkm - da wäre das Radlager auch nicht ungewöhnlich
Zitat:
Die Scheiben, die wir am Samstag demontiert haben, hatten keine Unwucht. Gerade die Info vom Dreher reingekommen
Auf einer Drehmaschine die Unwucht überprüfen.........ui ui ganz was neues ?
MfG kheinz
Mit dem passenden Equipment geht das kheinz Gruß
Cobra, wie hat sich das mit dem Radlager bei Dir bemerkbar gemacht ?
Das Lenkrad hat geschlagen, als hätte die Scheibe einen planschlag.
Permanent oder nur beim Bremsen. Bei mir schlägt es nur beim Bremsen. Welche Nabe hast Du genommen - also Hersteller?
Bei mir war es auch nur beim Bremsen. Ich glaube die Radlager waren von SKF
Ich habe seit kurz nach meinem Bremsenwechsel das gleiche Problem.
Wenn ich leicht auf die Bremse drücke, dann vibriert das Lenkrand.
Wenn ich stärker drauf drücke, dann fühlt es sich besser an.
Wenn ich langsam bis auf Null bremse, dann merke ich, wie er manchmal stärker und manchmal schwächer bremst. Das wiederholt sich im Umdrehungstakt.
Verhält es sich bei dir ähnlich?
Verbaut habe ich ein Set von Meyle, gekauft von Bandel.
Ich musste leider beim Lösen der alten Scheiben ein paar mal mit dem Hammer auf die alte Scheibe schlagen. Nicht extrem, aber schon etwas. Könnte dies das Radlager beschädigt haben?
Bremssattel geht leicht zum zurückd rücken? (Kolben)
die Führungsstifte flutschen auch leichtgängig?