ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3-Gänge lassen sich schwer einlegen

S3-Gänge lassen sich schwer einlegen

Themenstarteram 6. August 2007 um 17:09

Hallo Leute!

S3-Baujahr 2007

Ich bin am verzweifeln... Die Gänge lassen sich schwer einlegen. Verbunden sind damit knackende Geräusch, die von außen gut hörbar sind. Dies zeichnet sich beim Fahren ab ca. 45 km/h aus. Kupplung ist ganz durchgetreten :) Zudem kommt, dass wenn man das Auto rollen lässt und dann auf das Gas geht, sporadisch ein "Klacken" zu hören ist. Im Leerlauf (Stand) lässt sich das Getriebe supergut durchschalten.

Das schlimme daran ist: In unserer Stadt sagte Audi erst, es sein normal, in einer anderen Stadt sagte Audi, dort stimme etwas nicht. Nach ein paar Tagen in der Werkstatt konnte wiederholt kein Fehler festgestellt werden. Der Meister jedoch meinte zu mir, dass er das Geräusch hören würde und das da etwas nicht stimmen würde.

Ich komme mir leicht verarscht vor! Und langsam bekomme ich Hornhaut auf der Hand :D

Hat Jemand das gleiche Problem?

Danke für eure Antworten.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

hatte ich an meinem s3 auch.

ich habe die schaltseile neu eingestellt. sollte jeder freundliche schnell erledigen. dauert wenige minuten, wenn man weiß, wie.

 

schick mir per pn deine mail und ich schick dir ne anleitung, wenn du es selber machen möchtest.

Joa, meiner schaltet sich im Stand auch einwandfrei, während der Fahr etwas hakeling.

Finky

PS: @Krally: Vielleicht magst du bei meinem Getriebe mal Hand anlegen? :D Du weißt ja wie´s geht!

finky du hast post und kannst es in ein paar minuten selbst erledigen ;-) 

am 6. August 2007 um 20:38

Hallo HolgerW,

wenn sich das Getriebe im Stand einwandfrei durchschalten lässt, kannst Du Dir das Einstellen der Schaltung bzw. der Schaltseile sparen. Wenn´s im Stand funktioniert, findest Du doch die einzelnen Gänge im Getriebe. Da hilft einstellen gar nichts. Nur wenn es im Stand auch hakelt, dann triffst Du die einzelnen Gassen nicht. Da wären dann die Schaltseile schuld.

Wenns einen Unterschied macht, ob sich im Getriebe was dreht oder nicht, kann nur das Getriebe bzw. die Kupplung schuld sein.

Gruß

Dornfelder10

 

 

 

So, fertig. Danke für die Anleitung, Krally. Ist wirklich was für "Honks".... ;):D

Bin jetzt eben nur 3 Runden gefahren, und es "flutscht" alles nur so. Also so ganz kann die Theorie nicht hinhauen, das es nicht an Seilen liegen kann, wenn´s in Stand einwandfrei klappt. Denn genau so war´s bei mir.

 

Finky

Themenstarteram 6. August 2007 um 20:42

Danke für eure Antworten :)

 

bei mir war im stand ebenfalls alles ok.

insbesondere bei langsamer fahrt war alles sehr hackelig. nach dem einstellen der schaltseile ist es nun perfekt.

Hallo,

bei mir schaltet es sich ganz normal denk ich, würd aber trotzdem mal gern die anleitung haben :)

da ich inzwischen diverse anfragen nach der anleitung habe...

 

...ohne emailadresse in der pm, kann ich euch nichts schicken ;-)

Dann schick Sie mir doch, dann kann ich die auf www.faudiq.de online stellen... ;)

hate heute das gefühl das bei meinem S3 MY08 die schaltung etwas härter ging bei hoher drezhal so 3000-4000 mehr drehe ich nicht auto hat erst 1300km,im stand gehen die gänge sehr weich beim fahren nicht ganz so, ist das normal???

das gleiche heute auch, vor allem der dritte gang ist bei hoher drehzahl etwas schwerer zu schalten.

Warte, bis du 10000 km hast, dann geht es butterweich. War bei mir auch, im Stand alles gut, beim Fahren merkt man einen Widerstand. Einstellen hat bei mir nicht so viel gebracht, nur die Laufleistung. Werde die Tage aber mal wieder bei mir einstellen, hab das Gefühl, es geht wieder schwerer.

danke,

aber ist das normal das man alle paar tkm neu einstellen muss,ist das bei anderen marken auch so?. 

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Warte, bis du 10000 km hast, dann geht es butterweich. War bei mir auch, im Stand alles gut, beim Fahren merkt man einen Widerstand. Einstellen hat bei mir nicht so viel gebracht, nur die Laufleistung. Werde die Tage aber mal wieder bei mir einstellen, hab das Gefühl, es geht wieder schwerer.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3-Gänge lassen sich schwer einlegen