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S3 Getriebeschaden? 1.+2. Gang geht nichtmehr!

Audi S3 8L
Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 17:01

Hallo Community!

Ich bin neu hier. Ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ihr seit meine letzte Hoffnun!

Ich fahre einen Audi S3 8L Erstzulassung 02/01.

Ich stand im Stau, wollte weiterfahren, Auto fährt nichtmehr.

Beim einlegen des 1. + 2. Ganges spürt man beim Einlegen mit dem Gangschalthebel absolut keinen Wiederstand, als würde die Schaltstange fehlen. Alle anderen Gänge (3-6+R) gehen perfekt. Keinerlei Geräusche aus dem Getriebe. Die Schaltstange ist auch in Takt.

Hatte das Auto in der Audi-Werkstatt. Diese sagten Getriebeschaden, ich benötige ein Austauschgetriebe. Dieses kostet 4300 EUR.

Und das ist der Punkt wo ich sagen muss, ich glaube es handelt sich lediglich um einen kleinen Schaden, bei welchem nicht das ganze Getriebe getauscht werden muss. 4300 EUR - Ich finde das eine Frechheit. Das Fahrzeug hat gerade mal 138.000 Km gelaufen.

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Vermutung und einen Lösungsansatz bzw. eine Adresse eines Fachmannes, der mir weiterhelfen kann?

Kommt man irgendwie an Ersatzteillisten bzw. Explosionszeichnungen des Getriebes?

Weiss jemand, wer der Hersteller des S3-Getriebes ist?

Bin für jeden Rat dankbar!

Markus

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16 Antworten

hi,

also ich hatte mal probleme mit meinem getriebe (5. gang) im normalen 1,8t mir wurde gesagt am getriebe rumreparieren würde fast genauso teuer kommen wie ein austausch getriebe , mir wurde für ein at getriebe ein preis von 1300euro genannt zzgl, einbau.

Wenn dein Getriebe wirklich defekt ist, würde ich mal bei www.r-a-r.de anfragen was dort ein getriebe kostet.

Ich finde 4300 ziemlich teuer.

weiss nit ob es dir weiterhilft

die audiwerkstatt will dir anscheinend ein neues getriebe andrehen. das würde ich allerdings bei der laufleistung deines fahrzeugs niemals machen. kauf dir auf jeden fall ein gebrauchtes oder instandgesetztes getriebe (wie mein vorredner schon sagte, z.b. von r-a-r). ;)

Bei uns ins Würzburg gibt es einen Getriebespezialisten der Getriebe auch repariert.

Weiß nicht wo du her kommst, aber der ist in Würzburg.

Hier mal seine Kontaktdaten:

KFZ-Meisterbetrieb Christian Pietz

Adresse:

Nürnberger Str. 110

97076 Würzburg

Telefon:

0931/283344

N Abend,

hatte letzte woche in meinem 1,8 l das problem mit gang 2 und 4

bei mir war der fehler, dass an einem seilzug am getriebe vorne der sicherungsring für die hülle des zuges rusgefallen war und der zug somit spiel hatte ---> gang 2 und 4 ließen sich nimmer einlegen.sicherungsring ersetzt und nun funzt alles.

und der freundliche wollt mir auch ein neues getriebe andrehen....

mfg hunter

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 22:21

Hallo!

Danke an alle für die Antworten bis jetzt.

Bei welcher Werkstatt warst Du denn, PantieHunter? ... Ich war nämlich im Audi Zentrum Stuttgart, wo ich den Wagen auch gekauft habe. BB ist ja bei mir gleich um die Ecke.

Der Hersteller deines Getriebes ist VW.

Die Schaltgabel die den ersten und zweiten Gang einlegt ist auf der Schaltstange mittels Spannstift befestigt. Dieser ist wahrscheinlich abgeschert, so daß sich die Schaltstange beim schalten nun ohne Widerstand hin und her bewegt.

Dieser Schaden sollte von einer guten VW/Audi-Werkstatt für deutlich unter 4300,-€ zu beheben sein.

Das Getriebe muß zwar ausgebaut und aufgemacht werden, das sollte aber einen halbwegs talentierten Mechaniker, noch dazu mit Reparaturleitfaden für das Getriebe, nicht aus der Ruhe bringen, zumal das 02M-Getriebe relativ einfach zu zerlegen ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 8:30

Wow, vielen Dank für Deine qualifizierte Antwort.

Das klingt plausibel und ich denke mit dieser Info kann ich was anfangen. Du führst nicht zufällig solche Reparaturen durch?

Genau das was @nordhesse gesagt hat war bei meinem Facelift S3 aus 10/2000 auch der Fall. Die Schaltgabel 1 auf 2 Gang war verbogen und das Getriebe musste ausgebaut zerlegt und die Teile ersetzt werden. Danach funktionierte es wieder einwandfrei. Sollte jede VW/Audi Werkstatt hinbekommen, ist kein großer Akt.

mfg Michael

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 10:53

@Mig:

Weisst Du, was Du damals ungefähr bezahlt hast? Wäre sehr hilfreich, das zu wissen.

Mal so nebenbei: gibt es irgendeine rechtliche Handhabe für "Reparaturen, die nicht zum Erfolg führten und sich im Nachhinein als unnötig herausstellen?"

Ich finde es immer wieder haarsträubend, dass man das bei Autos einfach so hinnimmt. Wenn jemand dreimal ohne Erfolg operiert würde, damit sich danach rausstellt, Tabletten helfen auch, sitzt mindestens einer im Knast!

Ich weiß, ist übertrieben und ein Auto ist kein Menschenleben, aber das Prinzip!!!

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Mal so nebenbei: gibt es irgendeine rechtliche Handhabe für "Reparaturen, die nicht zum Erfolg führten und sich im Nachhinein als unnötig herausstellen?"

Ich finde es immer wieder haarsträubend, dass man das bei Autos einfach so hinnimmt. Wenn jemand dreimal ohne Erfolg operiert würde, damit sich danach rausstellt, Tabletten helfen auch, sitzt mindestens einer im Knast!

Ich weiß, ist übertrieben und ein Auto ist kein Menschenleben, aber das Prinzip!!!

da_baitsnatcha

du musst eine unnötig durchgeführte reparatur nicht bezahlen, wenn du der werkstatt nachweisen kannst, dass das problem z.b. an einer anderen stelle gelegen hat und die maßnahmen somit umsonst waren. voraussetzung ist natürlich, dass die werkstatt dir im fehlerfall einen reparaturvorschlag unterbreitet und die zu reparierenden dinge nicht aus deinem eigenen interesse ausgetauscht wurden.

als beispiel kann ich hier mal den austausch meines tachos nennen. der drehzahlmesser blieb beim start des fahrzeugs immer in nullstellung hängen und funktionierte erst wenige sekunden nach motorstart vernünftig. ich habe das problem in der werkstatt checken lassen und man sagte mir, dass das kombiinstrument komplett getauscht werden muss. ich habe die reparatur durchführen lassen und das resultat war, dass der gleiche fehler immernoch auftauchte (bis dahin hatte ich die rechnung noch nicht gezahlt, wg. nichterfüllung). nach zwei weiteren werkstattaufenthalten stellte sich heraus, dass beim motorstart die batteriespannung zusammenbrach und aus diesem grund das kombiinstrument nicht mit genügend strom versorgt wurde. auslöser war eine defekte fahrzeugbatterie. ich habe abschließend lediglich die fahrzeugbatterie und einige arbeitsstunden für die fehlersuche bezahlt. der rest geht als "lehrgeld" auf das autohaus.

Zitat:

Original geschrieben von Laux_DE

@Mig:

Weisst Du, was Du damals ungefähr bezahlt hast? Wäre sehr hilfreich, das zu wissen.

Nein leider mit Infos zum Preis kann ich dir nicht dienen weil diese Reparatur mein Vorbesitzer durchführen lies und ich es nur am Ausdruck der History gelesen habe. Sorry

mfg Michael

Themenstarteram 17. März 2007 um 20:20

Resultat

 

Ich möchte hier mein Ergebnis mitteilen:

Meine Suche nach Firmen, welche das Getriebe instandsetzen ergab folgende Treffer:

1) Firma hofer Getriebetechnik in Wolfsburg (www.hofer-getriebetechnik.de)

2) Frank Göppert, Tel.: 07826/97850

Von diesen beiden bekam ich jeweils grobe Schätzungen über den Reparaturaufwand und -Kosten.

Ich entschied mich letztlich trotz der höheren Kosten für die Firma hofer Getriebetechnik, mich überzeugte hierbei das professionelle und kompetente Auftreten dieser Firma.

Diese nannten mir den Preis von 850 EUR für die Reparatur + 350 EUR für Ein- u. Ausbau.

Da Wolsfburg von meinem Zuhause jedoch einiges entfernt ist, begab ich mich auf die Suche nach einer Werkstatt, welche mir das Getriebe ebenfalls um 350 EUR ein- u. ausbaut. Ich wurde nur sehr schwer fündig, alle VW und Audi-Werkstätten wollten mindesten 800-1000 EUR haben. Als Problem stellte sich zudem heraus, dass der Achsträger entfernt werden muss und das Auto die Zeit der Getriebeinstandsetzung nur sehr schlecht bewegt werden kann. Zuletzt fand ich eine Werkstatt, welche mir den Ein- u. Ausbau für 250 EUR zusagte.

Und so wurde das Getriebe ausgebaut, nach Wolfburg zu hofer geschickt, instandgesetzt, zurückgeschickt, wieder eingebaut.

Danach ging jedoch mein Tacho nichtmehr. Der Tachogeber war defekt. Dieser musste ebenfalls getauscht werden.

Jetzt funktioniert mein S3 wieder tadellos und ich bin sehr erleichtert. Das ganz hat mich jetzt zwar auch eine Stange Geld gekostet, und ich bin sehr wütend mit Audi, da sie keinerlei Kulanz trotz einer eindeutig bekannten Schwachstelle gezeigt haben, andererseits bin ich froh, die Reparatur um weniger als die Hälfte der Kosten durchgeführt bekommen zu haben, als dass ich bei Audi hätte löhnen müssen. Und das ganze sehr professionell mit 1-jähriger Gewährleistung auf das Getriebe ohne Kilometerbeschränkung.

Hier eine Zusammenstellung meiner Kosten:

- 250,00 EUR Aus- u. Einbau

- 1235,70 EUR Instandsetzung (neue Schaltgabel + 8 Kegelrollenlager + Reinigung) bei hofer Getriebtechnik

- 150,00 EUR Frachtkosten Getriebe (hin + zurück)

- 192,85 EUR Kupplung V7

- 51,85 EUR Zentralausrücker

- 79,11 EUR Diverse Teile

- 37,40 EUR Tachogeber

- 15,52 EUR Einbau Tachogeber

---------------------------

2012,43 EUR inkl. MwSt.

=================

Nochmal im Vergleich zu Audi:

4300,00 EUR Tauschgetriebe

Und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob bei den 4300 EUR von Audi der Ein- u. Ausbau bereits dabei ist, ob das zzgl. oder inkl. MwSt. ist, und welche weiteren Kosten da noch auf mich zugekommen wären, wie Kupplung, etc.......

That's it!

 

Viele Grüße, Markus

Schöne ausfürhliche Antwort.

Da kann ich von Glück sprechen, dass ich Car Life Plus habe und nahezu alles von Audi übernommen wird.

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