ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 - Haldex-Ölwechsel

S3 - Haldex-Ölwechsel

Audi S3 8V
Themenstarteram 8. April 2021 um 15:24

Hallo zusammen,

ich war gestern in der Mietwerkstatt und habe Motoröl sowie das Haldex-öl mit Hilfe einer Spritze gewechselt. Ich habe bei der Haldex den Filter nicht gereinigt und auch nicht getauscht. Ich konnte insgesamt lediglich ca 700 ml nachfüllen. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass ca 850 ml reingehen sollten (denke das bezieht sich aber auch auf einen zeitgleichen Filterwechsel).Trotzdem kommt es mir was wenig vor. Glaubt ihr die Füllmenge ist ausreichend? Habt ihr da Erfahrungen?

Habe gefüllt bis es rausgelaufen kommt, dann die Räder vor und zurück gedreht und nochmal gefüllt bis es rausgelaufen kommt.

PS: Tipp für alle die das auch mal selber machen wollen. Achtet beim Kauf der Spritze darauf, dass der Schlauch einen nicht zu kleinen Durchmesser hat, sonst arbeitet ihr euch tot. Oder besser direkt das passende Einfüllgerät kaufen ;)

Gruß und bleibt gesund!

Christian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Haldex hat doch gar keinen Filter.

Es gibt nur das Sieb an der Pumpe.

Themenstarteram 8. April 2021 um 16:16

Ich meinte auch das Sieb, sorry! Weder Sieb noch Pumpe wurden ausgebaut.

Ok

Die Füllmenge ist 0,75 ltr.

Die Wechselmenge ist 0,65 ltr.

Themenstarteram 8. April 2021 um 16:38

Dann sollte es ja passen. Kontrollierst du den Füllstand nochmal nach ein paar km?

So wie die Schrauben aussahen wurde das bei Audi auch nur abgerechnet. Gewechselt wohl eher nicht ...

Wieviel Kilometer hat Dein S3 den runter? Nach 70tkm sieht das Sieb so schön lecker aus ;)

Hast Du die Vorladepumpe angesteuert und den Wagen über den Boden schwebend angemacht und kurz im ersten Gang angefahren, damit die Haldex auslöst? Und danach noch mal nachgefüllt?

20210408
20210408
20210408
Themenstarteram 8. April 2021 um 18:59

Hat jetzt 45T runter. Das Öl war auch noch hell in der Farbe und nicht dunkel gefärbt.

Nein, habe ihn nicht angemacht. Habe nur die beiden Hinterräder mal gedreht

Drehen allein ohne laufenden Motor bringt nix ;) ... so wird keine Haldex angesteuert.

Das Öl sieht immer Top aus, den Schlamassel sieht man erst bei der Reinigung. Ich würde Dir ans Herz legen, die Pumpe auszubauen. Sind nur 2 Schrauben. Dauert mit Reinigung keine 15 Minuten.

am 8. April 2021 um 20:50

Als Wechselmenge wurden mir von Audi 0,65 Liter berechnet. Und zwar zum satten Preis von 50,79 € einschließlich 16% Umsatzsteuer, was pro Liter mit 19% Umsatzsteuer mehr als 80 € ergibt. Das muss ein edles Öl sein.

Siebreinigung (nach drei Jahren und 35.000 km) wollte ich eigentlich haben, ist aber daran gescheitert, dass die Werkstatt das partout nicht wollte und es nach Kräften torpediert hat. Das zweite von drei Gegenargumenten war übrigens, dass sie dafür eine Stunde Arbeitszeit berechnen müssten und damit zweimal Siebreinigung teurer wäre als eine neue Pumpe. Das hatte mich noch nicht davon abgehalten, den Auftrag trotzdem zu erteilen, um die Angemessenheit des Preises hätte ich mich anschließend immer noch streiten können. Es ist dann aber trotzdem an der Widerborstigkeit der Werkstatt gescheitert. Nun gut, bei der nächsten Fälligkeit macht das jemand anders, und 70.000 km wird die Pumpe hoffentlich auch oihne Siebreinigung überleben.

Die Werkstätten versuchen anscheinend sehr gerne, den Kunden bei solchen kleinen Zusatzarbeiten abzuzocken. Ich hatte in einem anderen Thread bereits von meiner Erfahrung mit dem Audi Zentrum in 66606 berichtet. Hier wurden letztlich auch knapp 120 EUR für den Ölwechsel mit Pumpenaus- und -einbau berechnet, zusätzlich fast 25 EUR für eine "GFS / geführte Funktion", die mir keiner plausibel erklären konnte. Das Öl kostete ca. 50 EUR (850 ml Gebinde).

Ich hatte das Öl zuvor bereits selbst bei ca. 7000 km rein prophylaktisch gewechselt inkl. Pumpenreinigung. Da ich mir schon dachte, dass die Werkstatt garantiert NICHT wie vorgesehen nach einer Probefahrt nochmal das Öl komplett auffüllt, hatte ich darum gebeten, mir die Ölflasche mitzugeben. Zuhause fiel mir auf, dass noch 300 ml Öl darin waren - also wurden nur 500 ml eingefüllt, obwohl die Pumpe ausgebaut worden war! Die Werkstatt behauptete, dass gemäß Vorgabe vollständig gefüllt wurde und verweigerte eine Nacharbeit. Also habe ich selbst nochmal nachgesehen...und konnte fast 200 ml nachfüllen! Ich möchte nicht wissen, wie viele mit Minderbefüllung fahren und hierdurch mit der Zeit Defekte entstehen.

am 9. April 2021 um 10:25

120 € geht doch noch, mir wurden insgesamt für den Ölwechsel ohne Pumpenausbau und ohne Siebreinigung 126 € berechnet (und zusätzlich 135 € für den ebenfalls durchgeführten Bremsflüssigkeitswechsel). Preis für das Öl siehe oben, dazu zwei sündhaft teure Schrauben, die dem Preis nach eigentlich aus Silber sein müssten, und die Arbeitszeit.

Zur Siebreinigung hatten die schlicht und einfach keine Lust. Erst hieß es bei der Auftragsannahme, das sei nicht vorgesehen, nicht nötig und es hätte damit noch nie Probleme gegeben. Nachdem ich es trotzdem haben wollte, kam dann das Argument mit dem Preis, siehe oben. Als auch das nicht abgeschreckt hat, wurde der Auftrag murrend angenommen, aber nach 10 Minuten kam der "Serviceberater" an und teilte freudestrahlend mit, die Dichtung sei nicht am Lager und ohne neue Dichtung würden sie die Pumpe nicht wieder einbauen. Das, obwohl der Termin mit den zu erledigenden Arbeiten einschließlich "zusätzlich Reinigung des Siebs der Vorladepumpe" per e-Mail vereinbart und von der Werkstatt Termin und vorgesehene Arbeiten per e-Mail bestätigt worden war. Da hatte ich dann keine Lust mehr auf weitere Diskussionen. Es war aber jedenfalls der letzte Werkstattauftrag für dieses Audi-Zentrum, bei denen das Auto immerhin auch gekauft worden war.

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 9. April 2021 um 11:09:32 Uhr:

zusätzlich fast 25 EUR für eine "GFS / geführte Funktion", die mir keiner plausibel erklären konnte.

Wieso nicht sind die zu blöd zu lesen.

Steht doch alles im Rep-Leitfaden.

- Nach dem auffüllen Öl warm fahren

- In der Geführten Fehlersuche Öltemperatur auslesen muss 20 - 40 ° sein.

Dazu muss man am Tester auswählen

- Marke

- Typ

- Modelljahr

- Variante

- MKB

- dann Adresswort 22

- MWB Öltemperatur auslesen

- Dann Ölstand prüfen

Die Zeitvorgabe für den Pumpen Aus und Einbau sind übrigens 90 ZE (54 min)

Für den reinen Haldex-Ölwechsel gibt es bei Audi die Position 58118 und die kostet beim Audi-Servicepartner um die 50 EUR. Diesen Preis habe ich kürzlich erfragt, nachdem ich in 66606 die schlechte Erfahrung gemacht hatte und eine "zweite Meinung" wollte...Deine 126 EUR inkl. Öl sind dann auch am oberen Limit, aber ggf. noch OK.

Bei mir waren es ja 120 EUR + 25 EUR (GFS) + 50 EUR (Öl) + 15 EUR (Dichtungssatz).

Und ganz kritisch: Die Arbeit wurde nicht korrekt ausgeführt, da ca. 200 ml zu wenig Öl eingefüllt wurden!

@TT-Eifel: Soviel zum Punkt GFS und nachfüllen des Öls nach Probefahrt oder Ansteuerung der Pumpe! Da dies nicht getan wurde, darf auch der Punkt nicht berechnet werden. Mir ist schon bewusst, wofür die GFS ist, aber das Autohaus konnte/wollte keine Erklärung abgeben - Nacharbeit wurde ja ebenfalls abgelehnt! (Ich hatte die Parameter mit VCDS geprüft, als ich selbst das Öl gewechselt habe.)

Der Pumpenaus-/-einbau ist de facto in 15 Minuten erledigt, der reine Ölwechsel dauert eher kürzer, wenn das Auto ohnehin schon auf der Bühne steht.

Auch in meinem Fall war dies der letzte Werkstattauftrag in besagtem Autohaus, und ein paar Kollegen konnte ich davon auch überzeugen - kein guter Schachzug fürs Audi Zentrum K. ;)

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 09. Apr. 2021 um 11:9:32 Uhr:

Da ich mir schon dachte, dass die Werkstatt garantiert NICHT wie vorgesehen nach einer Probefahrt nochmal das Öl komplett auffüllt, hatte ich darum gebeten, mir die Ölflasche mitzugeben. Zuhause fiel mir auf, dass noch 300 ml Öl darin waren - also wurden nur 500 ml eingefüllt, obwohl die Pumpe ausgebaut worden war! Die Werkstatt behauptete, dass gemäß Vorgabe vollständig gefüllt wurde und verweigerte eine Nacharbeit. Also habe ich selbst nochmal nachgesehen...und konnte fast 200 ml nachfüllen! Ich möchte nicht wissen, wie viele mit Minderbefüllung fahren und hierdurch mit der Zeit Defekte entstehen.

Die Gedanken hatte ich auch schon...

Kann man aber nichts machen.

Themenstarteram 11. April 2021 um 9:24

Dann werde ich nächstes Jahr beim Ölwechsel mal die Haldexpumpe inkl Sieb mit rausholen und reinigen.

Denkt ihr denn ich sollte nochmal auf die Bühne und nochmal was Öl nachfüllen?

Ich hatte mal geschaut, die Pumpe hängt ja ziemlich straff an dem Kabel. Kann ich das abziehen? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war da nicht viel Spiel.

Ja das original Audi Öl ist ziemlich teuer. Ich habe für die Flasche auch 54€ bezahlt. Das Alternativprodukt von Vaico war leider überall ausverkauft. Die haben übrigens auch ein Wechselset mit Sieb etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 - Haldex-Ölwechsel