ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 jault beim anfahren (mit Video)

S3 jault beim anfahren (mit Video)

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. März 2011 um 18:11

Hey Leute,

war heute bei dem schönen Wetter, ne ausgiebige Runde mit dem S drehen. Soweit so gut ;)

Beim nach Hause fahren stellte ich ein Geräusch fest, was nur beim anfahren auftritt.

Es ist so eine Art jaulen. Tritt auf wenn man bei 1300-1500 einkuppeln will. Ist nur ganz kurz da wenn man am Schleifpunkt ist.. kann ja demnach eigentlich nur die Kupplung oder das Getriebe sein, toll :(

Wagen hat 40tkm erst runter und wurde immer behutsam gefahren. Sonst keinerlei Probleme, weder Leistungsverlust oder ein Problem beim Gangwechsel.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. März 2011 um 18:35

Mach mal ein Video, wo man das hört und stell' es bei Youtube ein...

Klopft dein Zweimassenschwungrad?

Themenstarteram 12. März 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Mach mal ein Video, wo man das hört und stell' es bei Youtube ein...

Klopft dein Zweimassenschwungrad?

Wie äußert sich ein klopfen des Zweimassenschwungrades? Sry, kann mir gerade gar nix drunter vorstellen.

Da werd ich mich wohl mal aufmachen und versuchen das Geräusch mit meiner Cam "einzufangen"

am 12. März 2011 um 18:44

Da es beim Kuppeln kommt würde ich erstmal ein defektes ZMS als Ursache ausschließen wollen, da das eine bekannte Schwäche bei A3 ab 200 PS mit Handschaltung ist:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=776

Zitat:

Klopfen der Kupplungsmassen im Leerlauf beim 3.2 Handschalter

Ein seltsames Phänomen, was etliche 3.2er mit Handschalter betrifft. Bis in die aktuellen Modellreihen.

Betroffen sind nur die Handschalter. Es liegt eventuell an zu hohem Kompressionsdruck/Drehmoment dieser Baureihe. Das halten die Kuppelungsmassescheiben halt bei "sportlicher" Fahrweise auf Dauer nicht aus. Angeblich hat man bereits reagiert und die Leistung zurückgefahren. Zwischenzeitlich wurden auch Motoraussetzer immer häufiger.

Man merkt es wenn man bei laufendem Motor steht, Gang ausgekuppelt. Es klopft hörbar, und spürbar am Lenkrad und Pedalerie. Bisher noch keine Lösung seitens AUDI

Hier gibts mehr Infos http://www.motor-talk.de/t441536/f160/s/thread.html und hier http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=456&entries=0

Hier das Videofile vom Klopfen des 3.2er Handschalters.

Auf dem Video ist es das "Pochen" sag ich mal, welches ab 6 sek. Spielzeit zu hören ist.

Macht Eure Boxen etwas lauter.

Im Takt wie man es pochen/klopfen hört, so vibriert auch das Lenkrad, Armaturenbrett, Pedalerie

Ich hab es seltsamerweise immer nur auf FST`s oder bei wilden Schwarzwald-Ausfahrten. Ansonsten kein pochen/Klopfen oder vibrieren am Lenkrad

Videofile 3.2er-Klopfen http://www.a3quattro.de/videos/klopfen.wmv

Hier gibt es ein neueres besseres Video. Im Radkasten hört man es deutlich. Im Hintergrund allerdings. Im Vordergrund , dieses metallische Scheppern, Kratzen kommt von defekten Kettenverstellern.

http://www.ifup.de/para/radkasten.wmv

Hast du die Seriensoftware mit 265 PS auf deinem Motor? Welcher Getriebekennbuchstabe?

Themenstarteram 12. März 2011 um 19:56

Hab 2 Videos aufgenommen, in denen man das Geräusch perfekt hören kann...

Tritt nur auf bei völligem Stillstand und dann losfahren... sobald der Wagen nur ein wenig rollt ist es nicht vorhanden. Das kuriose ist, wenn man jemanden anders fahren lässt und draußen steht hört man das Geräusch nicht?! Komisch.

Ist nen 07er S3 (BHZ), Serienleistung.. Getirebekennung weiß ich nicht?!

http://www.youtube.com/watch?v=UAb4vOlMD7o (Bei 1100 Umdrehungen)

http://www.youtube.com/watch?v=l5a3S10FUnc (gleich ab Sekunde 1)

am 12. März 2011 um 21:24

Schwierig zu sagen ... ich vermute mal ein bischen: eine Undichtigkeit im Druckbereich nach dem Turbolader?

Ich würde an deiner Stelle mal auf Verdacht den Fehlerspeicher auslesen lassen und alle Schläuche/Leitungen im Luftsystem überprüfen, inkl. SUV und N75.

Bist du dir sicher, dass es NUR beim Anfahren aus dem Stillstand auftritt? Ich meine, dass es bei deinem längeren Video durchgängig zu hören ist auch über die Anfahrphase hinweg, nur dann übertönt wird und nicht mehr so deutlich heraushörbar ist.

Themenstarteram 12. März 2011 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Bist du dir sicher, dass es NUR beim Anfahren aus dem Stillstand auftritt?

zu 99% ja. Live ist das Geräusch noch besser wahrnehmbar und wenn der 1. Gang drin ist, ist alles weg. Das Geräusch ist wirklich nur hörbar bei der "Kupplungsphase".

Turbolader? Hm, würde ich ausschließen... hört sich nicht nach dem Lader an und Druck/Leistung ist alles iO.

Themenstarteram 13. März 2011 um 7:34

im Übrigen, beim Rückwärtsgang kommt dies nicht vor, auch wenn ich genau mit der selben Drehzahl anfahre

Hallo,

Du schreibst wenn der 1. Gang drin ist, ist das Geräusch weg. Hört sich so an als ob in der "Schlupfphase" etwas zu schwingen anfängt,

vlt. ZMS oder ein Blech (wo auch immer?).

Fahr mal im 2. Gang an. Sollte dann ja verstärkt auftreten! Eigentlich. ;)

MfG

Themenstarteram 13. März 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Liqui Mauly

 

Fahr mal im 2. Gang an. Sollte dann ja verstärkt auftreten! Eigentlich. ;)

MfG

habe es getestet, kein Unterschied, weder lauter noch leiser (würde sogar fast behaupten nen bissl leiser).

Das Geräusch im Video ist zwar hörbar aber nicht so das sich die Leute auf der Straße nach mir umdrehen ;)

Aber man kan beim besten Willen nicht sagen, aus welchem Bereich es kommt.

Themenstarteram 13. März 2011 um 17:12

keiner ne Idee?

Also ich persönlich würde, da dein Auto ja deiner Beschreibung nach reibungslos läuft, das ganze noch etwas beobachten.

Möglicherweise geht's von selber wieder weg? (Soll's auch schon gegeben haben ;) )

Wenn's schlimmer wird --> ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen, Kupplung unter die Lupe nehmen ect.

MfG

Themenstarteram 13. März 2011 um 21:35

War heute wieder 2h unterwegs...

Ich steig ins Auto, 1. Gang rein und warte gespannt auf das "heulen" aber nix da... kein heulen. Noch paar mal das ganze wiederholt nix passiert.

Dann ab auf die Autobahn, 30km gefahren, auf den Rastplatz und nochmal probieren - auch da war Stille.

Nach 100km Autobahnfahrt ab in die City, öfters Stop & Go UND da war es wieder am Anfang nur ab und zu, am Ende dann permanent bei jedem Anfahren.

Auf dem Firmenparkplatz noch nen bissl probiert, es ist NUR beim anfahren, egal welcher Gang und es bleibt gleichlaut.. komisch!?!

Das kann doch nicht sein...

Themenstarteram 14. März 2011 um 19:08

Nochmal ein Nachtrag von mir.

Ich wollte heute zum Audi-Zentrum mein Problem vorstellen... 30km Fahrt und kein Geräusch, bin dann nochmal 2h!!!!! durch die Innenstadt gefahren und gefühlte 200mal angefahren. Das Geräusch kam dann zwar irgendwann wieder aber nur 2-3mal. Damit brauchte ich nicht zu Audi.

Bin jetzt auf dem Standpunkt angelangt, dass ich es weiter beobachten werde, weil so isses momentan sinnlos was zu unternehmen, ansonsten ist ja alles TOP! Garantie hab ich auch noch.

Aber ohne Mist, ihr habt ja auch die Videos gesehen, hat einer irgendeine Vermutung, was es noch sein könnte? Nen Riemen? Bremsen? Macht mich wirklich nen bissl fertig XD

Also wenn Du so weitermachst, ist bald wirklich was kaputt!! :D:D

Meine Meinung hast Du oben bekommen.

Zitat:

Macht mich wirklich nen bissl fertig XD

Für alles andere hilft dir dein Therapeut oder Psychiater ;) (Bitte nicht ernst nehmen!!)

Ich Wünsch Dir eine geräuschlose Fahrt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 jault beim anfahren (mit Video)