s3 - klick / klack geräusch bei gas geben und nehmen
gestern hab ich was komisches gehört. bin nachts durch ne 30er zone gefahren und hatte scheiben unten sowie radio aus.
im 3ten gang hab ich ein klick geräusch beim gas geben gehört und sobald ich vom gas bin einen klack geräusch, ohne spass, 2 verschiedene geräusche. die waren sehr leise. mit geschlossenem fenster + musik unhörbar.
kann mir jemand was dazu sagen?
ps: im prinzip ists mir egal, da ich das auto am freitag abgeben werde (leasingrückgabe), aber neugierig bin ich schon
Beste Antwort im Thema
es gibt zulassungsvorschriften, wie laut ein auto sein darf.
dieser quatsch wird im standgas gemessen.
also bauen gerade hersteller sportlicher modelle eine klappe ein.
im standgas ist das auto schön leise....bekommt also die zulassung.
ab einer bestimmten drehzahl macht die klappe auf...die karre ist laut und würde nie eine zulassung bekommen.
im grundegenommen ist die klappe also eine verarschung um die zulassungsbedingungen zu umgehen.
die klappe ist unterdruck gesteuert. am endtopf ist eine kleine unterdruckdose. an diese geht ein kleiner schlauch.
nimmt man jetzt eine frühstücksbeutelklemme
z.b. die ganz oben:
http://www.toppits24.de/.../category.asp?...
so kann man diesen schlauch damit nahezu ungesehen abklemmen.
damit ist die klappe automatisch immer auf. der sound wird besser und das blöde geklapper ist auch weg.
fährt man dann irgendwann mal zum tüv, macht man die klappe durch entfernen der beutelklemme innerhalb von wenigen sekunden wieder zu, und alle freuen sich
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28 Antworten
Ist die unterdruckgesteuerte Staudruckklappe am Endrohr. Du hörst das Öffnen und Schließen. DIe Klappe haben alle S3 und die 3.2er bis MJ07(?), das weiß Para besser.
Finky
du meinst aber nicht diesen pop off dingsbums?`
Zitat:
Original geschrieben von Finky78
MJ07(?)
meiner is BJ 01.08 und hat es ebenfalls noch!
etwas lästig das ständige klickern von hinten, besonders in parkhäusern bei offenem fenster...
wie gesagt, die auspuffklappe verursacht diese geräusche!
kann man aber ohne weiteres aushängen oder abklemmen!
mfg, andy
Was bringt diese Klapperei eigentlich technisch gesehen?
Steuert die den Wiederstand im Endrohr?
es gibt zulassungsvorschriften, wie laut ein auto sein darf.
dieser quatsch wird im standgas gemessen.
also bauen gerade hersteller sportlicher modelle eine klappe ein.
im standgas ist das auto schön leise....bekommt also die zulassung.
ab einer bestimmten drehzahl macht die klappe auf...die karre ist laut und würde nie eine zulassung bekommen.
im grundegenommen ist die klappe also eine verarschung um die zulassungsbedingungen zu umgehen.
die klappe ist unterdruck gesteuert. am endtopf ist eine kleine unterdruckdose. an diese geht ein kleiner schlauch.
nimmt man jetzt eine frühstücksbeutelklemme
z.b. die ganz oben:
http://www.toppits24.de/.../category.asp?...
so kann man diesen schlauch damit nahezu ungesehen abklemmen.
damit ist die klappe automatisch immer auf. der sound wird besser und das blöde geklapper ist auch weg.
fährt man dann irgendwann mal zum tüv, macht man die klappe durch entfernen der beutelklemme innerhalb von wenigen sekunden wieder zu, und alle freuen sich
Zitat:
Original geschrieben von Krally
^^^^
Das ist mal ne Erläuterung, werd ich gleich mal ausprobieren.
In der Küche lässt sich bestimmt leicht so eine Frischhalte-Klemme finden!
minimal besser geworden!
spitze, so lob ich mir das feedback in nem forum!
gruß, andy
daumen hoch für die videos / soundfiles
live und in farbe ;-) ist der unterschied aber deutlicher
Zitat:
minimal besser geworden!
Also bei meinem ist die klappe im Stand immer offen auch beim Gasgeben und macht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu (10Km/h?) und dann irgendwann wieder auf, aber wann
Ist das bei Facelift jetzt anders?
Das aushängen bzw. abklemmen würde im ja sonst keinerlei Auswirkung haben.
MfG
nein, das ist nicht anders.
normal ist im stand zu und ab einer bestimmten geschwindigkeit bzw. drehzahl offen.
warum habe ich ja bereits oben erklärt.
ist es bei dir anders, ist wahrscheinlich die unterdruckdose defekt, welches ein recht häufiger defekt ist.
die dose gibts (so um die 25 euro) einzeln, auch wenn teileverkäufer bei audi dies oft verneinen und einen ganzen endtopf verkaufen wollen.
Also defekt kann eigentlich nichts sein, weil das war schon bei der Abholung in NSU so.
Und ich hör sie auch klacken wenn sie zu macht, dann beim fahren.
Aber wie gesagt im Stand und auch beim Gasgeben ---> Offen!
Am besten ich dreh ne schraube rein steck den Schlauch wieder druff, und dann ist sie auf jeden Fall immer offen
MfG
Der Soundfile und das Video sind super auch wenn ich kein Unterschied warnehme. Aber die Klappe ist doch auch temperaturgeregelt, oder? Meinte zumindest das es ein Tuner mal gesagt hat, ich hab auch festgestellt, wenn ich ne Weile gefahren bin und das Auto abstelle, bleibt die Klappe erstmal offen und geht erst wieder zu wenn der Ausspuff kälter ist.
Am Anfang dachte ich immer es ist drehzahlgesteuert. Wenig Drehzahl Klappe zu damit Auspuff leise ist und höhere Drehzahl Klappe auf damit die Abgase schön entweichen können, aber ist wohl Pustekuchen!
Gruss Denis
Über 2000 1/min oder Motorlast höher als 40 % ist die Klappe definitiv offen.
Geht die Drehzahl unter 1800 1/min oder 30 % Last, geht sie zu.
Mit der Temp. hat es nichts zu tun.
Geschlossen ist sie nur dann, wenn das Ventil vom M-stg angesteuert wird. Stromlos ist sie durch eine Feder geöffnet.
Edit: Bezieht sich auf den 3.2. Ist beim S aber auch nicht viel anders.
Beim RS4 ist noch der eingelegte Gang und die Sporttaste entscheidend.