ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. S3: Motorgeräusch

S3: Motorgeräusch

Audi S3 8Y Limousine
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 17:24

Hallo zusammen ,

bin neu hier und hab schon meine erste Frage, zu der ich bisher noch nichts gefunden habe.

Habe meinen S3 jetzt seit 2 Wochen (Neuwagen) und mir ist seit heute ein komisches Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen.

Video dazu ist angefügt. Ist das normal, oder sollte ich zu meinem Händler?

Ich danke euch !!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Januar 2023 um 17:44

So hört sich mein S3 aber nicht an. Ist das Geräusch nach ner Fahrt oder schon beim kaltstart?

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 17:46

Zitat:

@Audianer_four_Ever schrieb am 6. Januar 2023 um 18:44:41 Uhr:

So hört sich mein S3 aber nicht an. Ist das Geräusch nach ner Fahrt oder schon beim kaltstart?

Das Geräusch ist immer da. Er hat aber keinen Leistungsverlust oder sonstiges… 2.200 km gelaufen

am 6. Januar 2023 um 18:01

Nach meiner Meinung solltest du das unbedingt nachschauen lassen, den wie gesagt meiner hört sich nicht so an.

PS: hast du mal nachm Ölstand geschaut, auch wen es nichts im KI anzeigt?

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 18:06

Zitat:

@Audianer_four_Ever schrieb am 6. Januar 2023 um 19:01:31 Uhr:

Nach meiner Meinung solltest du das unbedingt nachschauen lassen, den wie gesagt meiner hört sich nicht so an.

PS: hast du mal nachm Ölstand geschaut, auch wen es nichts im KI anzeigt?

Ja, wurde extra vom Händler drauf hingewiesen, dass er evtl. In der Einfahrphase mehr Öl braucht deshalb schau ich auch regelmäßig nach. Zuletzt vorgestern.

Was könnte das denn deiner Meinung nach sein?

Direkt zum Händler , am besten mitm ADAC , falls vorhanden.. Meine Meinung

 

Habe solche Geräusche bei meinem S3 noch nie gehört.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 18:56

Ohje, klingt ja alles sehr ermutigend.. was könnte das denn sein?

Hört sich ein bisschen wie eine lose/defekte spannrolle an. Eventuell der Keilrippenriemen oder irgendwas in dem Bereich.

Meiner ist zwar leiser, aber ungesund klingt deiner trotzdem nicht.

Besser wäre es, dass Geräusch direkt aus dem Motorraum zu hören und kurze Gasstöße geben, ob es sich verändert.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 19:16

Zitat:

@11nitro11 schrieb am 6. Januar 2023 um 20:13:40 Uhr:

Hört sich ein bisschen wie eine lose/defekte spannrolle an. Eventuell der Keilrippenriemen oder irgendwas in dem Bereich.

Bei nem Neuwagen? Das ist ja wirklich schon heftig.

Das Geräusch ist auf dem Video natürlich extra laut weil es in der Garage aufgenommen wurde.. in echt ist es nicht so laut

Ich finde es hört sich leicht mahlend an und ein leichtes zirpen ist auch dabei. Kann natürlich sein, dass es durch die Garage sich nur so für mich anhört. Der Lüfter läuft doch auch in dem Video oder nicht, was ein zusätzliches Nebengeräusch ist.

Würde auch auf Spannrolle tippen. Der S3 den ich habe läuft sauber wie ein Kätzchen.

Ist Garantie drauf, besser jetzt als später.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 15:51

Also ich war beim Freundlichen und die meinten das wäre alles okay. .. was soll ich davon halten?

Zitat:

@S38YFelix schrieb am 10. Januar 2023 um 16:51:53 Uhr:

Also ich war beim Freundlichen und die meinten das wäre alles okay. .. was soll ich davon halten?

Wenn die das Aggregat durchgecheckt haben, wird das schon passen.

Wenn im Nachhinein doch was passieren sollte, hast du ja das OK von deinem Händler bekommen.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 18:49

Zitat:

@kayw77 schrieb am 10. Januar 2023 um 19:39:22 Uhr:

Zitat:

@S38YFelix schrieb am 10. Januar 2023 um 16:51:53 Uhr:

Also ich war beim Freundlichen und die meinten das wäre alles okay. .. was soll ich davon halten?

Wenn die das Aggregat durchgecheckt haben, wird das schon passen.

Wenn im Nachhinein doch was passieren sollte, hast du ja das OK von deinem Händler bekommen.

Der Meister hat sich das nur etwas angehört. Aber meinte sofort schon, das wäre super und jeder Motor würde sich anders anhören...

Das mit dem Gas geben ob sich das verändert müsste ich mal ausprobieren, kann dazu aber dann auch nochmal ein Video einstellen. Vielleicht auch mal nicht aus der Tiefgarage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen