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S3 nach 7000km bereits Öl wechseln?

Audi
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 11:32

Hallo zusammen,

 

aktuell interessieren wir uns für einen S3 Sportback aus 03/2023 mit 7000 km auf dem Tacho.

 

Im Menü habe ich gesehen, dass der nächste Ölwechsel bereits für 07/2024 vorgesehen ist.

 

Soweit ich weiß, werden werkseitig die Intervalle auf 2 Jahre gesetzt. Gibt es beim S3 spezifische Gründe, warum der Ölwechsel bereits nach 7000 km fällig ist, die man beachten muss?

 

 

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21 Antworten

Wie schon so oft geschrieben ist das Wechselintervall nicht nur zeit- sondern auch nutzungsabhängig. Wenn das Fahrzeug überwiegend auf Kurzstrecken bewegt wurde, kann der Wechsel eben auch deutlich früher erforderlich sein. Nutze einfach mal die Suchfunktion hier „Ölwechsel“, dann hast Du genügend Stoff fürs lange Wochenende. ;)

Zitat:

@Hurrr schrieb am 18. Mai 2024 um 13:32:53 Uhr:

Soweit ich weiß, werden werkseitig die Intervalle auf 2 Jahre gesetzt.

Das Ölwechsel-Intervall wird flexibel berechnet und beträgt maximal 2 Jahre bzw. maximal 30.000 km.

Ich finde 7000 km allerdings auch sehr wenig. Könnte es sein, dass die EZ des Wagens zwar 03/2023 ist, die Übergabeinspektion aber schon vorher stattfand. Die ist nämlich entscheidend für den Beginn der laufzeitabhängigen Intervalle. Wenn es sich z.B. um einen Vorführwagen handelte, der nicht regulär zugelassen wurde und bei dem 07/2022 die Übergabeinspektion durchgeführt wurde, dann wäre das 2-Jahres-Intervall jetzt erreicht.

Ist der Verkäufer eine Privatperson? Ein Händler sollte das Auto nicht mit einem fälligen Service verkaufen (und "fällig" wäre für mich auch, wenn das in 2 Monaten der Fall ist).

Mein S3 ist aus 04/2023 und hat die Übergabeinspektion auch 04/2023 bekommen. Bei mir hat es für den nächsten Ölwechsel 10/2024 angezeigt. Also nur minimal länger als beim TE.

Ich habe dann nach genau 12 Monaten bei 10.000 km den Ölwechsel machen lassen. Mein S3 sieht viel Kurzstrecke. Allerdings habe ich eher dass Gefühl, das längere Vollgasetappen das Intervall verkürzen

Mit dem flexiblen intervall beim öl haben die sich bei vag einfach kein Gefallen getan, finde ich. Das verursacht mehr gefrage und Enttäuschung als es Vorteile bringt. Ich will nicht wissen wie viel Feedback die Händler von den Kunden dazu bekommen, den negativen natürlich.

 

Die hätten beim öl einfach den Wechsel auf jährlich max 25000 km in dem Jahr festlegen sollen und gut wäre es. Vor allem wäre es auch planbar.

Das ganze hat mal funktioniert, Ölwechsel bei 28000 oder 29000 und direkt die Inspektion. Ich bin vom Werk 500 Kilometer nach Hause und siehe da es waren 6000 Intervall weg. Aussage Audi

Stand der Technik. Ich sag mal so, öfter Ölwechsel bringen auch Geld. Übrigens fahre ich seit über 40 Jahren Auto und hatte 6 neue Audis.

Zitat:

@11nitro11 schrieb am 18. Mai 2024 um 15:45:52 Uhr:

Mit dem flexiblen intervall beim öl haben die sich bei vag einfach kein Gefallen getan

Das hat mit VAG nichts zu tun. Flexible Intervalle gibt es doch bei vielen Herstellern.

Ich habe bisher mit jedem Konzern-Fahrzeug, Diesel und Benziner, die maximalen Intervalle erreicht, d.h. die erreichbare Laufleistung ist wie festgenagelt immer genau 30.000 km. Dabei habe eigentlich gar kein ideales Fahrprofil. Viel Stadtverkehr, auch mal Kurzstrecke, dazwischen aber auch mal Langstrecke, diese meist gemütlich, also kein Vollgas auf der Autobahn. Bei meinem jetzigen 8Y war das Zeitintervall früher erreicht als das KM-Intervall. Nach 2 Jahren hatte ich erst 26.000 km.

Im Fall des TE würde mich mal interessieren, welche Rest-KM angezeigt werden. Da muss ja stehen "Ölwechsel-Service 7/2024 oder in xy km".

Also ich war auch verwundert, dass er nach den 500km von Ingolstadt nach Hause plötzlich nur noch 27.500km bis zum Ölwechsel hatte. Mittlerweile nach 10.000km will er in 11.500km hin. Also schon nach 21.000km….

Fahre viel Kurzstrecke (15km zur Arbeit) und wenn mal lange Autobahnstrecken, dann Vollgas.

Welcher Motor denn? Es kann ja sein, dass bei den S- und RS-Modellen das Maximum tatsächlich nie erreicht wird. Beim Golf 7 waren es z.B. die GTI-Modelle, die immer unterdurchschnittliche Intervalle erreicht haben.

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 18. Mai 2024 um 23:42:40 Uhr:

Geschichten aus dem Paulanergarten….

Beim 8PA 2.0 TDI (2009 - 2023) habe ich regelmäßig die vollen 30.000 km nutzen können, bevor die Service-Anzeige angegangen ist. Später mit viel Homeoffice waren es dann die vollen 24 Monate.

Es hängt natürlich vom Motor und vom Nutzungsprofil ab, aber es ist durchaus möglich, die von Audi angegebenen Maximalwerte zu erreichen.

Mein 8Y 35 TDI liegt nach 15 Monaten laut MMI 400 km bzw. 1 Monat unterhalb der Maximalwerte.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Seit dem letzten Service bin ich 9000 km gefahren, der nächste ÖW ist in 21.000 km fällig. Also rechnerisch wieder genau die 30.000 km. Und ich bin mir sicher, dass der auch nicht mehr schneller runterzählen wird.

Da ich nicht mehr so viel fahre wie früher, werde ich wahrscheinlich wieder das 2-Jahres-Intervall früher erreicht haben als die 30.000 km.

Der TE könnte aber mal mitteilen, welche Rest-KM bei seinem Fahrzeug angezeigt werden.

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