S3 Rückabwicklung an Händler - welche Kosten kommen auf mich zu?
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem, hoffentlich kann mir einer ein paar Info´s geben damit ich weiss was auf mich zukommen könnte.
Hab August/10 meinen Audi S-3 8P BJ Juni/07 gebraucht beim Händler gekauft. Aufgrund vergeblicher Reparaturversuche auch schon beim Vorgänger des Autos haben die jetzt noch die allerletzte Chance es zu erledigen, danach erfolgt Rückabwicklung an den Händler.
Falls es dann dazu kommt, was könnte hier alles auf mich zukommen an Kosten ? werden meine zusätzlichen Euroinvestitionen Spurplatten, HR-Federn... berücksichtigt oder nicht ?? Eckdaten: 1/2 Jahr gefahren mit ca. 15000 KM
Hat einer schon Erfahrungen damit gemacht ??
Danke
gruss
franky
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16 Antworten
Hi
Im Golf VI Forum gibt es einen Thread über die Rückabwicklung.
Die grössten Positionen werden sein
- ~0.5% je gefahrene 1000 km
- Für Dein EK kannst Du auch Prozente geltend machen; mein Anwalt versucht es mit 5%
Ich habe ~1700€ an Extras einbauen lassen (von VW), Original VW-Zubehör mit Rechnung.
Dieses gilt als Wertsteigerung und kann mit rückabgewickelt werden.
Ich bin selber gerade dabei.
Viel Erfolg
Kali
Servus Leidensgenosse,
klasse jetzt hab ich mal Anhaltspunkte und kann übers WE rechnen
Danke und dir viel Erfolg
gruss
franky
Hallole ...
Denke , Rückabwicklung bei einem " Gebrauchtwagen " ist eine ganz andere Sache / Geschichte ... wie bei einem Neuwagen im Erstbesitz während der Garantiezeit .
Gruß
Hermy
Ich denke bei einem gebrauchten ist es nicht so einfach, wie im ersten post beschrieben denn dies bezog sich auf einen Neuwagen.
Zuerst sollte geklärt werden ob du eine Gebrauchtwagen Garantie hast bzw ob verlängerte werksgarantie besteht, des weiteren du schriebst die Mängel hatte der Vorbesitzer schon? Also waren sie dir beim Kauf bekannt? Wenn ja dann greift meines Wissens nach die Gewährleistung sowieso nicht und die garantie auch nicht, Reparaturversuche sind dann wohl reines kulanzverhalten des Händlers gewesen.
Wenn dir die Mängel bekannt waren wird wohl eine rückabwicklung schwer möglich sein
Na wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat wohl nur der Händler von dem oder den "bestehenden Mängeln" beim Verkauf gewusst, aber den Käufer darüber im unklaren gelassen.
Sollte der TS davon gewusst haben, dann hätte er im Wissen um die Mängel das Fahrzeug erworben . Damit wäre wohl rechtlich jede Tür für eine Rückabwicklung zu, ausser der Händler lenkt freiwillig ein.
Und was das Zubehör angeht....ausbauen und selbst verkaufen ! Das bringt mit Sicherheit mehr Geld als das als Ansatz für eine Wertsteigerung ins Gespräch zu bringen.
Aber mal ne ganz andere Frage....von was für gravierenden Mängeln ist denn hier die Rede ?
Greetz
Natter
Hallo an alle
also ich hab Gebrauchtwagen-Garantie plus zumindest noch bis Juni/11
Mich hat keiner darauf hingewiesen, wusste dies nicht beim Kauf bis es dann ca. 2 Wochen später losging mit der Reparatur. Mein Vorgänger wurde fast irre. Ich hab immer 2 Fehler im Motorsteuergerät:
000401 - Geber für Kraftstoffdruck (G247): unplausibles Signal
P0191 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
008567 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem: System zu mager ab Leerlaufdrehzahl
P2177 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadischs
Ergebnis der Sache:
sporadisches zuckeln / ruckeln bei Leistungsabfrage, Leistungsverlust und erhöhter Spritverbrauch
ich sags mal so es wurde alles an dem auto getauscht, manches sogar mehrmals incl. neuem Motor-Kabelbaum so alles im allen ca. 20TSD Euro (echt krass), letzte Reparatur war Mitte Januar 11, heute wurde er wieder abgeholt zur nächsten Reparatur und wieder der gleiche Fehler. Es wurde mir auch mitgeteilt damit sie nicht mehr so recht wissen was sie austauschen sollten denn es wurde schon wirklich alles ersetzt.
Nach erfolgloser Reparatur geht der Wagen anscheinend an den Händler zurück, deshalb die Frage auf was ich mich einstellen sollte denn ganz ehrlich das grenzt an ein Wunder wenns diesmal klappten sollte, das hörte ich schon oft das jetzt der Hauptfehler gefunden wurde
ich sollte noch erwähnen damit es als bar gekauften Geschäftswagen läuft.
also wenn jemand ne info hätte damit ich ungefähr weiss auf was ich mich einstellen sollte. bin mir sicher damit die so wenig wie möglich berappen möchten. mit dem zubehör weiss ich nicht so recht ob es sich rechnet dies auszubauen da zb der ausbau der hr-federn mit anschliessender vermessung fast den wert der federn erreicht.
wenn man den fehler beheben könnte, wäre es echt ein hammer auto. aber so weiss ich nicht mehr ob ich lachen oder heulen soll.
danke für euer bemühen
gruss
franky
Hallole ...
@ FD76
Ich würde deinem " Freundlichen " zumindest noch 1 Chance geben .
Diesen aber nicht mehr an das Fahrzeug ran lassen ! So nach dem Motto ... " Hab die Faxen dick "
= Schon mal dran gedacht die Reparatur durch ein kompetentes " AZ = Audi - Zentrum " für Problemfälle ausführen zu lassen
Dort sind meist ein paar Spezialisten mehr am Werk als beim um die Ecke .
So ein AZ ist nicht immer direkt in der Nähe , und man muß wahrscheinlich auch ein paar Tage auf's Fahrzeug verzichten können .
Setz dich mal mit deinem Service - Meister zusammen , und dieser soll dich mal über die AZ's aufklären und den Weg / Überstellung abklären . Natürlich auch die Kostenseite vorab klären !
... Mußte meinen Ex - A3 auch mal mit einem anderen Prob ( Tank - Schwankuhr ) für 3 Tage in einem ca. 100 km entfernten AZ abgeben = danach war der Spuck vorbei .
Gruß
Hermy
Ein Fall für die VOX-Autodoktoren
@ timm265
machste mir bitte nen Termin am besten gleich volles Programm mit Fernsehteam und allem drum und dran Ich möcht ja nur ein funktionierendes Auto
@Hermy66
das Auto hat unglaublich viele Reparatureinträge in der Historie glaub ca. 50-60 Einträge alles zusammen mit Reifenwechsel usw. (wurde mir aber beim Kauf NICHT mitgeteilt). Es wurde alles nur bei, aber verschiedenen AZ´s gemacht.
Seit geraumer Zeit sind die Spezialisten dran, z.B. am 05 Jan 11 abgeholt, am 19 Jan 11 wieder erhalten, Keine Fehler sogar mit Leistungsprüfstand und Diagnoseausdruck ausgehändigt bekommen. Jetzt kommts => am selben Tag also am 19. Jan 11 ca. 10 min !!! nachdem ich das Auto wieder hatte war der erste Fehler wieder da, darauf am 03. Feb 11 folgte der Hauptfehler P2177
Sobald die umliegenden AZ´s mich bzw. das Fahrzeug sehen, haben plötzlich alle Pause
(Achtung hoher Ironieanteil) Ich bin ja mit dem Service relativ zufrieden aber die finden den Fehler nicht.
lt. Rechtsanwalt zählt nur der Reparaturversuch des jeweiligen Verkaufs-AZ´s bei dem ich es gekauft habe nicht die Gesamtreparaturzahl der mehrere verschiedene AZ´s, ist ne komplizierte Sache. Ich muss also mehrere Reparaturversuche akzeptieren und das ist der LETZTE (Juhu, oder doch nicht, ist halt schon ein tolles Fahrzeug) Jetzt darf der Verkäufer immer mit Hänger das Auto holen, einen Leihwagen stellen und dann wieder mit Hänger bringen nach Reparatur. Das kostet ne Kleinigkeit, abgesehen von den Reparaturen und den 350 km Einmalweg
Deshalb meine Frage weiss jemand zufällig hier die Kostenabzugsfrage die auf mich zukommt wenn die es jetzt wieder nicht schaffen, geht das Auto zurück.
Gruss
Franky
Hallole ...
@ FD76
Jetzt , durch ein paar Infos mehr ließt sich deine S3 Prob - Story schon etwas anders .
Und zu mach hier gestellte Frage , sollte dir die beste Anwort eigentlich ein bzw. dein Anwalt geben können .
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von FD76
@Hermy66
das Auto hat unglaublich viele Reparatureinträge in der Historie glaub ca. 50-60 Einträge alles zusammen mit Reifenwechsel usw. (wurde mir aber beim Kauf NICHT mitgeteilt). Es wurde alles nur bei, aber verschiedenen AZ´s gemacht.
Durchaus keine Seltenheit im 8P/8PA Bereich
Viele Grüße
g-j
Hallole ...
Mein Ex - A3 2,0 TDI " Frühgeburt " aus 2003 hatte nach ca. 4 Jahren auch nicht weniger Einträge auf dem Konto
Waren aber fast alles nur Kinderkrankheiten , Kleinigkeiten und noch was ganz Besonderes mit der " Tank - Schwankuhr "
... diese Prob hatte außer mir glaub keiner hier im Forum ... war ne Geschichte von ca. 2 1/2 Jahre Dauer
Meinem damaligen VAG - AH hatte ich nach ca. 17 jähriger Treue darauf hin auch die Freundschaft gekündigt und seither nicht mehr betreten .
Waren einfach nicht fit genug die Jungs ... und wegen jedem Prob x mal in die Werke ...
Gruß
Hermy
Hoppla, da gibts also schon einige mehr mit grösseren Problemen sowie es ausschaut.
Die Anzahl der Reparaturen beziehn sich aber nur auf diesen einen Fehler, also nicht mit mehreren Kinderkrankheiten zu verwechseln. Die zwei Fehler begleiten das Auto seit Jahren.
Sonst hat das Auto gar nix, es läuft perfekt, alles bestens, aber diese zwei Fehler versauen einem alles an dem Auto, da er leistungstechnisch zickt und das nervt mich ohne Ende vorallem für das Geld das Audi hierfür aufruft.
Nun ja wir werden sehen was geht ob es jetzt klappt oder nicht ich bin gespannt. Jetzt hauen wir erstmal ein paar KM mehr auf den Leihwagen für lau. ist ja auch nicht schlecht
Gruss
franky
Zitat:
Original geschrieben von FD76
werden meine zusätzlichen Euroinvestitionen Spurplatten, HR-Federn... berücksichtigt oder nicht ?? Eckdaten: 1/2 Jahr gefahren mit ca. 15000 KM
Was meinst du mit "berücksichtigt"? Wenn du die Teile nicht selber wieder zurückbaust auf Serienzustand könnten eher noch Zusatzkosten auf dich zukommen, da Tuning den Wert des Autos eher senkt als steigert.
Mir fällt jedenfalls kein Grund ein, warum der Händler durch dich getauschte Komponenten, die du bei der Wandlung nicht wieder zurückbaust dir bezahlen sollte.