ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 Schaltknauf

S3 Schaltknauf

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 14:00

Moin Leute,

hab bisher in meinem 8L den normalen standart Schaltknauf mit beigem leder und diesem Plastikkopf. Da das ganze ziemlich unschön aussieht, hab ich mir jetzt bei ebay den bestellt.

S3 Schaltknüppel

Ist heute gekommen und sieht auch echt gut aus.

Bevor ich allerdings ans Werk schreite, sicher ich mich ja lieber nochmal bei euch ab ;) Gibts was besonderes zu beachten? Hatte grade schon die Lederhülle ab und hab dann gesehen, dass eine Art Metallschelle um den "Schaltstab" (heisst das so?) ist um den kopf fest zu verankern. kann ich die einfach lösen oder muss ich sie zerstören und was neues kaufen?

Ein Rat oder eine Anleitung wären super.

Danke im vorraus.

gaudi

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. Januar 2006 um 14:49

Schelle zerstören und neue kaufen für den neuen Knauf ... meistens ist die Schelle beim neuen Knauf schon dabei bzw. hängt lose drum ;)

Passt der Schaltknauf vom S3 problemlos in alle anderen Modelle?

Wo liegt der Unterschied zum "normalen" 6-Gang-Schaltknauf? Ist nur das Leder anders, eben gelocht oder ist noch was anders?

da_baitsnatcha

mal ne dumme frage:

ist das nicht der S-Line schaltknauf und nicht der vom S3???

*verwirr*

gruß

Gute Frage, deswegen wollte ich ja auch den Unterschied wissen...gelochtes Leder gibt's ja imho auch bei S-Line.

Wenn dies allerdings ein S-Line Schaltknauf ist, dann muss er aus einem 6-Gang-Modell stammen/dafür bestimmt sein...

da_baitsnatcha

also beim s3 ist der nicht gelocht...

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 16:29

mein doch s-line, hatte beim schreiben nur n denkfehler :)

wo kriegt man sowelche schellen her? normal beim audi händler oder einfach irgendwo im baumarkt? :)

da holst dir einfach im Baumarkt ne VA schnelle für Schläuche... hab ich auch gemacht, weil die schelle zerstört war nach dem tausch

@gaudi: im baumarkt, im baumarkt.du fährst premium!da wird nüscht im baumarkt gekauft! WAS IST DENN LOS HIER????!!!

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Passt der Schaltknauf vom S3 problemlos in alle anderen Modelle?

Nein. Auch hier gilt wie beim ganzen Schaltknauf Thema:

Die Knäufe von 1,8, 1,8T, 1,9 TDI lassen sich untereinander austauschen.

Wer allerdings nen 1,6 hat, hat Pech gehabt: Da er als einziges mit Schaltgestängen arbeitet, passen hier die Knäufe für die anderen Modelle (Seilzüge) nicht.

Hier ist dann also basteln, oder explizit für 1,6 passende Knäufe kaufen angesagt...

In diesem Sinnde:

Dann hoff ich mal dass der Threadersteller keinen 1,6er hat. ;)

am 27. Januar 2006 um 10:43

Oh mann ... wenn ich Baumarkt Schelle lese :X

Es gibt bei Audi diese Schelle zu kaufen und Sie wird mit der Zange zusammengeknippst. Soviel Platz ist da unten auch nicht das man da eine Baumarktschelle verschrauben kann... am besten noch die aus der Gartenabteilung von den Gartenschläuchen :D

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 11:29

klar, ist dann gleichzeitig ne halterung das die hand nicht nach unten rutschen kann ;)

 

habs ja verstanden mit baumarkt, war auch eher ironie :P ich fahr gleich mal zum auto händler

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 10:02

so, der knauf ist jetzt dran, aber hat doch mehr mühen gekostet als gedacht.

an alle die das vorfacelift modell haben: ihr macht ne ausbildung zu lederverabeiter!

Der Rahmen vom S-Line Knauf ist kleiner als der originale, dass heisst:

- Leder vom Rahmen der originals ab.

- Leder vom Rahmen des S-Line Knaufs ab.

- Leder vom S-Line Knauf auf Rahmen des Originalen.

- Festtackern

- Fertig

 

Hat ca. 1 - 1.5 Stunden gedauert, für 26 euro viel arbeit, aber es hat sich wirklich gelohnt!

am 1. Februar 2006 um 10:10

Haste ein Bild vom Ergebnis?

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 10:24

kann am wochenende mal eins knipsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen