S3 Sportback im Test...für´s Ego......
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Viele Grüße
Mission Control
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Sche*** die Wand an, ist der hässlich!!!!!! ^^
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Danke, Mission, für's aufpolieren meines Egos!
Ich bin schon froh, nicht solch einen Drehmomentzwerg mein eigen nennen zu müssen! :9
Ich finds Banane den R32 gegen den S3 zu testen, 2 völlig andere Motoren und den damit verbundenen Leistungsentwicklungen. Hätten den schon gegen den GTI testen sollen
Zitat:
Original geschrieben von Maxximus77
Ich finds Banane den R32 gegen den S3 zu testen, 2 völlig andere Motoren und den damit verbundenen Leistungsentwicklungen. Hätten den schon gegen den GTI testen sollen
Es ging ja auch mehr um den 130i hier...im Anhang
Sche*** die Wand an, ist der hässlich!!!!!! ^^
Ich glaube, man wollte die jeweils stärkste Motorisierung vergleichen ^^.
So oder so ein erfreulich souveräner Sieg des S3 SB, wobei ich einschränkend sagen muss, daß man schon beachten sollte, daß der S3 nicht im Serienzustand war. Wenn man z.B. in der Kategorie Sitzkomfort die Schalensitze des S3 mit den Standardsitzen im Hängebauchschwein vergleicht, sollte man auch die Mehrkosten für diese Sitze in der Kategorie Kosten mit berücksichtigen und nciht vom Listenpreis eines leeren S3 ausgehen (wobei er in der Kategorie Kosten ja ohnehin am schlechtesten abgeschnitten hat).
@testsieger2003: kann dir nur recht geben, verstehe auch nie warum man nicht serienmodelle vergleicht...naja autozeitungen halt die richten es sich wie sie es gerade brauchen ... es wird immer verlierer geben (müssen)
meiner meinung auch unterschiedlichste motorenkonzepte ... der 130i war eigentlich gegen den a3 3.2l, r32 golf 5 usw. ausgelegt... eigentlich müsste hier der 135i antreten! da würde die welt schon wieder anders aussehen! & wie immer die 5.3s von 0-100 da muss audi wiedermal ein nett gechiptes auto hingestellt haben siehe test a5 3.0tdi (300ps das er überhaupt mal die werksangaben erreicht) denke nicht das der kleine s3 die gleichen werte wie der s5 erreichen sollte dies wäre marketingtechnisch nicht wirklich vorteilhaft! (was er sicher auch niemals tut, s3 hat ja in zahlreichen anderen test die werksangaben niemals unterschritten bzw. erreicht außer man hat einfach die fabelwerte von audi kopiert)
ich weiß ich bin hier im a3 bzw. s3 forum! für mich persönlich hinkt der vergleich sehr! auch wenns um den r32 usw. geht die motore sind mit dem turbo des s3 nicht vergleichbar!
wer mitduskutieren möchte:
komischer weise hat der 3.2 audi tt auch 5.3s von 0-100 was sagen die s3 fahrer dazu... also sorry der 3.2l hatte niemals solche zeiten ist ja mit dem A3 3.2dsg vergleichbar ... das dieser mit einem S3 geschweige denn 135i mithält never ever! da bin ich voll beim S3 bzw. der Turbofraktion!
Die Punkte bei Umwelt und Preis (oder so) sind ja mal für alle hervorragend
Aber können den Test bald ja noch mal Updaten, sobald der S3 SB mit S-Tronic da is
Man darf nicht vergessen, dass die Zeit des S3 SB von 21,5 auf 200 km/h die beste Zeit ist die je ein S3 realisiert hat.
Im Schnitt wurde der S3 mit 23 Sekunden auf die 200 gestoppt.
In der französischen l'Echappement und in der belgischen LE MONITEUR AUTOMOBILE waren es sogar 22,3 bzw 22,2 bis 200.
Die 21,5 sind schon verdammt schnell.
Allerdings wurde mir seitens eines Audi Mitarbeiters bestätigt, dass der Facelift um Nuancen besser gehen soll als der Vorgänger.
Man kann auch erkennen, dass der rote Drehzahlbereich nun bei 6.800 u/min anfängt anstatt bei 6.450 u/min vorher.
Jemand der sich an die Anweisung des Bordhandbuchs hält, hat vorher 350 u/min früher geschaltet.
Laut der "l'Echappement" setzt der Begrenzer 300 u/min später ein als beim non-Facelift. Die Software wurde angepasst.
Ob das nun alles stimmt habe ich selbst noch nicht erfahren können. Ich teile hier nur mit was ich gelesen habe/mir mitgeteilt wurde.
Vielleicht ein Ansatz..
Laut Audi-Mitarbeiter hat der Facelift genau dieselbe Kraft wie der TTS. Das wird halt nirgends auf Papier stehen weil der TTS marketingtechnisch die +7Ps "braucht"..
Uebrigens ist mein S3 schon seit 2 Wochen bestellt, es war kein Verkaufsgespräch..
Der höhere Drehzahlbereich ist optisches Tuning zum Facelift. Es existiert keine neue Motorsoftware. Es wird nicht zwischen MJ08 und MJ09 unterschieden. Und mal ganz ehrlich: 0-200 in 21,5 oder 22,2. Geht´s noch?! Ein leichter Wind, kalte Reifen, verbautes Schiebedach, elektrische Sitze oder einfach mal vollgetankt und schon sind mehr als 0,7 Sekunden dahin. Alles Quatsch diese Zahlen, meiner Meinung nach.
Finky
Zitat:
Original geschrieben von Finky78
Der höhere Drehzahlbereich ist optisches Tuning zum Facelift. Es existiert keine neue Motorsoftware. Es wird nicht zwischen MJ08 und MJ09 unterschieden. Und mal ganz ehrlich: 0-200 in 21,5 oder 22,2. Geht´s noch?! Ein leichter Wind, kalte Reifen, verbautes Schiebedach, elektrische Sitze oder einfach mal vollgetankt und schon sind mehr als 0,7 Sekunden dahin. Alles Quatsch diese Zahlen, meiner Meinung nach.
Finky
wobei das mit dem Vollgetankt dann nicht von langer dauer ist
Zitat:
Original geschrieben von Maxximus77
Sche*** die Wand an, ist der hässlich!!!!!! ^^
so ist es
Zitat:
Original geschrieben von Finky78
Der höhere Drehzahlbereich ist optisches Tuning zum Facelift. Es existiert keine neue Motorsoftware. Es wird nicht zwischen MJ08 und MJ09 unterschieden. Und mal ganz ehrlich: 0-200 in 21,5 oder 22,2. Geht´s noch?! Ein leichter Wind, kalte Reifen, verbautes Schiebedach, elektrische Sitze oder einfach mal vollgetankt und schon sind mehr als 0,7 Sekunden dahin. Alles Quatsch diese Zahlen, meiner Meinung nach.
Finky
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch aber wenn ich das Vorgängermodell hätte, würde ich mich auch dagegen "wehren", dass der Facelift eine veränderte/leicht optimierte Software hat. Man wünscht sich, dass alles beim alten geblieben ist..
Das Facelift hat übrigens auch Haldex4 aus dem TTS und nicht Haldex2, wie noch beim Vorgänger.
Zur Drehzahl: du hast mal irgendwo geschrieben, dass es deinem nichts macht bis 6.800 gedreht zu werden. Klar macht es ihm nichts, wieso auch.
Es gibt aber Leute (denke viele) die sich an die Anweisungen im Bordbuch halten und beim Anfang des roten Bereichs hochschalten. Man soll sich laut Bordbuch wenn möglich nicht im roten Bereich aufhalten.
Nun kann man aber jedesmal bei 6.800 schalten und das quasi mit "Rückendeckung" von Audi.. Natürlich konnte man das vorher auch tun, wenn man wollte.. aber denke du verstehst was ich damit sagen möchte..
Der Audi Mitarbeiter der mir die Details gesteckt hat, hat seine Ausbildung bei Mercedes gemacht und danach bei Audi studiert. Er hat selbstredend gute Kontakte zu Freunden aus der gemeinsamen Studienzeit (Vertrieb, Entwicklung).
Hier ein Beispiel aus eigener Erfahrung:
User Dan72 hatte den A3 3.2 aus erster Stunde, meiner war bereits der Facelift. Wir sind nacheinander beide Autos gefahren und die Unterschiede im Detail waren verblüffend. Man merkte, dass in vielen Bereichen Hand angelegt worden war (Fahrwerk,Lenkung, Sound).
Das wird bei diesem Facelift nicht anders sein.
Natürlich wünscht man sich als Besitzer des "alten" Modells, dass die Veränderungen gering ausfallen bzw sich nur auf die Aussenhaut beschränken.
Dem ist beim S3 jedoch sicher nicht so und man sollte das einsehen. So ist das halt mit den Produktaufwertungen.
Und auch wenn kein Facelift anliegt, in ein Fahrzeug vom gleichen Modell das 2 Jahre später gekauft wird, sind mit Sicherheit neue Erkenntnisse (in Nuancen aber immerhin) mit eingeflossen. Wäre ja auch traurig wenn es nicht so wäre.
Nur um klarzustellen: Mir reicht die Power des S3 vor dem Facelift völlig. Das Auto geht besser als mein TT 3.2. Wenn das Facelift auch keinen Deut besser geht, wäre es mir egal. Hab das mit der Software eh erst nach der Bestellung erfahren..
Es ist halt auffällig gewesen, dass der S3 Sportback mit 21,5 die stärkste Zeit bisher gefahren ist.
Da die Autozeitung immer gleich testet (Tank, Personen an Bord), die 0,7 nicht allein auf ein paar Optionen zurückzuführen sind, die Kontrahenten 130i, R32 und co nicht über ihren bisherigen Bestwerten lagen in der 0-200 Zeit (hätte es am Wetter gelegen, hätten alle eine bessere Zeit erzielt), gibt es einem zumindest zu denken.
Es ist halt "Zufall", dass gerade mit dem Facelift, und dann noch mit dem schwereren Sportback, die beste je gefahrene Zeit getoppt wurde. Wenn du schon von zusätzlichem Gewicht redest, dann bedenke, dass alle Referenzwerte vom leichteren S3 (also nicht Sportbacke) stammen.
Zitat:
Original geschrieben von MaverickTT
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch aber wenn ich das Vorgängermodell hätte, würde ich mich auch dagegen "wehren", dass der Facelift eine veränderte/leicht optimierte Software hat. Man wünscht sich, dass alles beim alten geblieben ist..
Das Facelift hat übrigens auch Haldex4 aus dem TTS und nicht Haldex2, wie noch beim Vorgänger.
Kein Sorge, soviel Objektivität darfst du mir durchaus zutrauen. Wie ich oben schon schrieb, werde ich ganz sicher nicht mit Dir um 0,7 Sekunden diskutieren, die, meiner Meinung nach, fernab jeglicher Messtoleranz, bedingt durch Austattung und äussere Einflüsse, liegen. Fakt ist dennoch, das es keine andere Software für MJ09 S3 gibt. Damit sollte alles Weitere hinfällig sein.
Wo du es grade ansprichst: Die 4er Haldex ist eine sehr schöne Aufwertung die ich gerne hätte!
Finky
PS: Und, das Testfahrzeuge für die Presse nicht so unbedingt dem wirklichen Serienstand entsprechen müssen, wissen wir doch beide.
@finky78: muss dir wirklich zu deiner objektiven und kritischen schreibweise gratulieren findet man bei motortalk nicht oft!
gruß!