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S3 Sportback kaufen, was beachten?

Themenstarteram 19. November 2009 um 17:32

Hallo!

 

weil ich eine tochter habe die 6 monate alt ist,brauch ich einen 4/5 türer!

 

momentan habe ich einen s3 2/3 türer!,es ist abartig schwer den scheis kindersitz so rein zu bekommen!

 

aus dem grund will ich mir den sportback kaufen!

 

 

was muss ich den dabei beachten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

@ detan

Alles klar. Schon 3 Jahre Führerschein, aber schon der Formel 1 Pilot des Jahres.

Wie wäre es, wenn du erst mals einen Führerschein in Sachen Verhütung machst?

dieser post gehört sicherlich zu den unnötigsten die ich in diesem forum hier schon lesen durfte.

und der zweite satz war wohl mehr als unnötig.

 

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Neu oder gebraucht?

Ich bin seit einem Monat Vater und bin wirklich froh den Sportback gekauft zu haben. Isofix ist hinten Serie, also brauchst du schon mal nicht darauf zu achten.

Grüsse,

Sven

Hi,

also fahr den Sportback seit 5 Monaten. Bin sehr zufrieden damit. War bis heute noch kein einziges mal in der Werkstatt (teuteuteu) :);)

Bei der Ausstattung is es natürlich Geschmackssache und ne Geldfrage.

Ich war heilfroh das ich keinen Schalter sondern S-Tronic genommen hab. Eine USB- Schnittstelle kannst dir sparen wenn du das große Navi reinsteckst. Außer da willst deinen Ipod spazieren fahren. Hast ja zwei Kartenplätze mit insgesamt 16GB.

Ich hab die Schalensitze drin, würde ich dir aber mit Kind nicht empfehlen da die hochglänzende Rückschale sehr empfindlich ist.

Ich könnt dir jetzt noch ne ganze Liste aufzählen aber ich glaub des mußt fast selber entscheiden.

Gruß Patrick

Hallo!

Ich hab vor nem halben Jahr mal nen Kinderwagen in meinem Sportback transportieren müssen, ging leider nur mit teilweise umgeklappter Rücklehne.

Von daher kann ich bei Nutzung von dem ganzen Kleinkinderzubehör nur von einem 3er abraten, nimm lieber ne Nummer größer.

S3 erst wenn die Kinder keinen Sportwagen oder so´n Kram brauchen.

Gruß

rondode

Kinderwagen (Maxi Cosi Mura 3) passt bei mir problemlos rein. Meine Frau musste dies zuvor absegnen und hat kurzerhand den (gleichen) Kinderwagen meiner Schwester ausgeliehen und im Showroom getestet :D

Ich würde jetzt niemals auf die Idee kommen mir einen 3er zu kaufen mit einem Kind. Kauf dir für das Geld lieber einen schönen A6 oder A/S4...

 

Grüsse

Ich habe jetzt meinen S3 Sportback mit S-Tronic seit ziemlich genau einem Jahr. Mit dem Auto selbst bin ich weitgehend zufrieden. Dennoch - würde ich heute erneut vor der Kaufentscheidung stehen, würde ich mich wahrscheinlich nicht mehr für den S3 Sportback entscheiden.

Positiv zu bewerten ist sicherlich das gesamte Fahrverhalten. Das Auto macht richtig Spaß, vor allem beim Beschleunigen... Oberhalb von 130 km/h könnte er noch etwas besser anziehen für meinen Geschmack. Ich denke, dass dabei das Gewicht und der Allradantrieb ihren Tribut fordern. Für eine junge Familie mit Kind ist es sicherlich eines der großzügigeren Fahrzeuge in dieser Klasse. Vergleichbar ist ohnehin nur der BMW 130i, und der bietet innen schon merklich weniger Raum.

So, nun zu den diversen Negativ-Punkten.

1. Habe das große Navi mit Sprachsteuerung. Ich bin zunächst froh um die Sprachsteuerung, denn die "Handeingabe" mittels Drehregler ist umständlich und langwierig, und während der Fahrt absolut nicht sicher durchzuführen. Dennoch ist auch die Spracheingabe schlecht gelöst. So muss man bspw. die "Zielstraße" immer buchstabieren. Das dauert und ist umständlich und führt zu Schwierigkeiten, wenn man bspw. die genaue Schreibweise nicht kennt. Gibt man bspw. den Straßennahmen Carl-Wery-Straße versehentlich mit "K" am Anfang ein, wird man nie die gewünschte Zielstraße finden. Ganz großer Negativ-Punkt ist darüber hinaus die Trägheit. Hat man das gewünschte Ziel richtig eingegeben, braucht das Navi eine ausführliche Gedenkminute, um die Route zu berechnen. Meine Meinung: Man hätte das Navi, dass sich auf dem technischen Stand des Jahres ca. 2004 befindet, im Rahmen des Facelifts dem technischen Standard des Navis des Audi A4/S4 anpassen sollen.

2. Ich bin innerhalb von 1 Jahr nun schon 6 Mal (!) in der Werkstatt gewesen, und so langsam nervt mich das Ganze. Zwei Werkstattbesuche waren wegen quietschender Bremsen, ein weiterer Werkstattbesuch wegen pfeiffender Schleifgeräusche beim Rückwärtsfahren/Rangieren (die sind immer noch nicht weg), ein sehr ausführlicher Werkstatttermin wegen zunächst "Drosselklappendefekt", der sich dann als "defekte Motorsteuerung" herausgestellt hat. Dabei wurde mir übrigens am 4ten Tag der ERsatzwagen entzogen (trotz 5 Tage "Mobilitätsgarantie"). Den 5ten Tag musste ich dann trotzdem zahlen, da er bereits angebrochen war, als ich den ERsatzwagen zurückgegeben habe. Ich habe von der internen Regelung mit den 4 Tagen, wenn man es noch selbst irgendwie in die Werkstatt schafft, erst erfahren, als der 5te Tag schon angebrochen war. Ein Werkstatttermin war wegen Ölwechsel, und der vorerst letzte Werkstatttermin war wegen einer Art "Rückrufaktion" - dabei musste die Software für die Steuerung der S-Tronic geändert werden, da sie offenbar fehlerhaft war.

3. Was stört noch? Kleinigkeiten: Bei der Auswahl der Innenausstattung wollte ich eher helle Farbtöne haben und habe mich daher für Leder/Alcantara schwarz/silber in Kombination mit Dekor "aluminium gebürstet" entschieden. Würde ich nie wieder so machen. Das helle Alcantara ist extrem schmutzempfindlich, und die Dekorleisten sind sehr weich und kratzanfällig.

4. Spritverbrauch! Trotzdem ich den S3 fahre, habe ich eine vergleichsweise ruhige, moderate Fahrweise. Trotzdem ist der Verbrauch viel zu hoch. Zum Vergleich: Bin vor ca. 3 Monaten nach Südtirol gefahren. Meine Eltern ebenfalls, wir sind im Konvoi unterwegs gewesen. Dadurch hatten wir auf gleich langer Strecke und ca. identischer Fahrweise/Geschwindigkeit etc. einen guten Vergleich. Die Strecke war bunt gemischt mit Stadtfahrt am Anfang (München), Autobahn und Landstraße/Pass-Strecke. Ich bin die ganze Zeit im "spritsparendem" D-Modus der S-Tronic unterwegs gewesen. Mein Vater fährt übrigens einen Mercedes E500, ebenfalls gut 1 Jahr alt. Der E500 ist nicht nur deutlich schwerer als der S3, er hat obendrein viel mehr Hubraum, deutlich mehr PS, und vermutlich auch eine etwas schlechtere Aerodynamik. Der Durchschnittsverbrauch war exakt 9,4 Liter beim E500 zu 10,6 Liter bei meinem S3!!! Nur am Allrad kann das eigentlich nicht liegen. Dass ein Auto mit viel Leistung mehr Sprit benötigt, kann ich akzeptieren, damit hab ich kein Problem. Aber der Verbrauch sollte irgendwo auch angemessen sein.

Jedenfalls werde ich mich nächstes Jahr von Audi verabschieden - es war mein erster und letzter Audi. Insbesondere die unkulante Haltung der Vertragspartner von Audi und diverse kleine Defekte am Fahrzeug nerven. Von anderen Herstellern bin ich besseres gewohnt...

Ich würde den Wechsel von 8P auf den 8P auch nicht begehen,

dann doch gleich lieber einen schönen und jungen S4 als Avant.

Wenn schon einen Pampersbomber, dann gleich richtig !

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ich würde den Wechsel von 8P auf den 8P auch nicht begehen,

 

dann doch gleich lieber einen schönen und jungen S4 als Avant.

 

Wenn schon einen Pampersbomber, dann gleich richtig !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Das wichtigste, was es beim S3-Kauf zu beachten gilt, ist, dass man kein Fahranfänger ist. Das wäre glatter Selbstmord. ;) Ansonsten würde ich auch vom Sportback abraten. Er ist für Nachwuchs zu klein. In der Familie ist es demnächst auch soweit und da wird der A3 Sportback zugunsten eines echten Pampers-Bomber verkauft.

Momentan (und verstärkt nächstes Jahr) werden wegen dem Leasinggeschäft (was sich zu einem echten Problem für die Autohäuser entwickeln wird) große Familienschiffe gebraucht recht günstig zu haben sein. Ich denke da an A4/A6 Avant oder 3er/5er Touring. Dann gibt's auch bei Topas zu hause in der Garage einen großen Bayern.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

Das wichtigste, was es beim S3-Kauf zu beachten gilt, ist, dass man kein Fahranfänger ist. Das wäre glatter Selbstmord. ;)

Immer für einen Lacher gut der Ede:D:D *aufdieschenkelklopf*:D

Viele Grüße

g-j:)

also ich persönlich würde jetzt auch keinen wechsel von 8p auf 8pa machen, auch wenn es von vfl auf fl ist.

aber von der größe her reicht die sportbacke alle mal, vorallem da ja das kleinkind und babyalter kein dauerzustand ist und wenn man nur ein kind hat ist ein größeres auto nicht wirklich nötig.

ich versteh auch nicht warum immer gleich alle einen kombi und am besten gleich einen a6 nehmen nur weil ein kind da ist, für die alltäglichen dinge reicht die backe, für den urlaub mit mehr kleinkindgepäck ist es natürlich schon knapp vom platz. Aber man ist ja nicht immer auf den riesigen platz angewiesen, der vorteil man kann halt leichter die dinge verstauen

ich kenn aber genügend familien mit kindern in allen altersklassen und da fahren auch viele kleiner autos als einen sportback, wie etwa einen corsa oder polo (wohl gemerkt als Kindertransportfzg)

 

aber ganz verstehe ich das nicht, wenn man deine signatur ernst nehmen darf steht doch eh ein r36 kombi daheim!

@Onkel Eduard

 

Der A / S3 ist schon sehr fahrsicher. Von Selbstmordgefahr kann man da eigentlich nicht sprechen.

Wenn sich jemand umbringen will, dann schafft der das mit jedem Auto.

 

Nervend ist die mangelhafte Qualität was sich in den vielen kleinen Ärgernissen ausdrückt

die hier im Forum ja immer wieder beklagt werden.

 

Ob dass nun Schrumpelsitze oder klappernde Klimaklappen oder gebrochene Handschuhfachdämpfer

oder der ganze knarzende und klappernde Rest oder schlecht verklebte Scheiben oder beschlagene Scheinwerfer

sind oder die Rostanfälligkeit trotz beworbener Vollverzinkung oder das schnelle Vergammeln und Rosten der Fahrwerkskomponenten (die ganzen Motor- und Getriebeprobleme lasse ich ja schon weg), es ist einfach viel zu viel

an Ärgernissen (auch viel erwähnter schlechter Service / technisch dumme Werkstätten) womit man

sich bei diesem Premium Produkt herumschlagen muss.

 

Da lese ich in der heutigen Auto Blöd von einem 100.000 Km Dauertest des KIA Ceed

den der mit Note 1 abschliesst und muss erstaunt feststellen dass die Auto Blöd eine

Dauertestrangliste führt wo der erste Audi mit Note 3+ auf Platz 27 auftaucht. (ein A6 Avant 2.7TDI)

 

Der Anspruch und die Qualitäts-Realität sind einfach zu weit auseinander.

 

Da erklärt der Audi Chef Rupert Stadler was Premium ist. "Premium sei innere Qualität"

Ja wo isse denn?

 

Schönheit alleine kann es doch nicht sein.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

@Onkel Eduard

 

Der A / S3 ist schon sehr fahrsicher. Von Selbstmordgefahr kann man da eigentlich nicht sprechen.

Wenn sich jemand umbringen will, dann schafft der das mit jedem Auto.

 

...

Nicht jeder teilt da deine Zuversicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

@Onkel Eduard

(...)

Nervend ist die mangelhafte Qualität was sich in den vielen kleinen Ärgernissen ausdrückt

die hier im Forum ja immer wieder beklagt werden.

Ob dass nun Schrumpelsitze oder klappernde Klimaklappen oder gebrochene Handschuhfachdämpfer

oder der ganze knarzende und klappernde Rest oder schlecht verklebte Scheiben oder beschlagene Scheinwerfer

sind oder die Rostanfälligkeit trotz beworbener Vollverzinkung oder das schnelle Vergammeln und Rosten der Fahrwerkskomponenten (die ganzen Motor- und Getriebeprobleme lasse ich ja schon weg), es ist einfach viel zu viel

an Ärgernissen (auch viel erwähnter schlechter Service / technisch dumme Werkstätten) womit man

sich bei diesem Premium Produkt herumschlagen muss.

Da lese ich in der heutigen Auto Blöd von einem 100.000 Km Dauertest des KIA Ceed

den der mit Note 1 abschliesst und muss erstaunt feststellen dass die Auto Blöd eine

Dauertestrangliste führt wo der erste Audi mit Note 3+ auf Platz 27 auftaucht. (ein A6 Avant 2.7TDI)

Der Anspruch und die Qualitäts-Realität sind einfach zu weit auseinander.

Da erklärt der Audi Chef Rupert Stadler was Premium ist. "Premium sei innere Qualität"

Ja wo isse denn?

Schönheit alleine kann es doch nicht sein.

Dieser Beitrag spricht mir aus der Seele.

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