S3 Sportfahrwerk und Kindersitz mit Baby
Hallo,
Ich fahre seit Sommer einen S3 Sportback und nachdem jetzt unser Nachwuchs auf der Welt ist, fragen wir uns ob wir ihm dieses harte Sportfahrwerk mit gutem Gewissen antun können. Der Kindersitz vibriert auf der Autobahn schon deutlich mehr als bei einem „normalen“ Fahrwerken (Isobase von Kiddy).
Wir haben jetzt keine Gefahrenhinweise finden können, möchten aber keine Rabeneltern sein, die ihr Kind auf der Autobahn in Richtung Gehirnerschütterung rütteln.
Hat den jemand diesbezüglich Infos? Wir sind sicher nicht die ersten mit dieser Frage. (aktuelle Posts habe ich leider nicht finden können)
Schöne Restweihnachten noch!
Nec
Beste Antwort im Thema
Meine Oma ist als Baby 1945 auf einer Kutsche aus dem Sudetenland geflohen. Ohne gute Federung und mehrere Tage. Hatte auch kein Schütteltrauma davon.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Auf langen Strecken kannst Du ja den Comfort Modus auswählen.
Was macht der (die ,) Kleine denn für ein Gesicht beim Fahren ?
Ohne Magnetic Ride keine Auswahl im Drive Select! Ich denke so wie er schreibt hat er das normale Sportfahrwerk vom S3. Ich kann dir sagen das mein Junior mit dem S-Line Sportfahrwerk (straffste im A3) weder im Maxi Cosi Pebble (Babyschale) noch jetzt im Nachfolger Pearl Reboarder auf der Isofix Base Probleme hat. Verkehrsberuhigungen, Schlaglöcher etc. alles kein Thema. Er ist jetzt 8 Monate alt und zeigt keine Folgeschäden vom Fahrwerk
Ich glaube du machst dir da viel zu viel Gedanken...
Also bei mir ist das s line Fahrwerk abgewählt da 19“ Zoll ... und ich finde es fast zu hart bzw genau richtig je nach Situation ... straff in den Kurven nicht zu hart bezüglich Schlaglöcher usw ... bin aber auch der Meinung dass ich einen Unterschied merke zwischen zb Auto und Comfort was Fahrwerk angeht oder es täuscht durch die Mega sanfte Lenkung ?!
Nochmal... ohne Magnetic Ride keine Änderungen am Fahrwerk durch Drive Select!
Sorry, ja genau, ich habe das normale Sportfahrwerk vom S3, kein magnetic ride. Comfort im drive select auswählen macht es aber auch nicht weicher auf der Straße, verändert ja nicht die Dämpfung.
Der Kleine schläft wie ein Baby Aber wie es mal bei längeren Strecken von vier, fünf Stunden aussieht?
Das liegt dann aber weder am Fahrwerk noch unbedingt am Sitz. Unser Sohn hat bis er 3 Monate war auch fast nur gepennt. Danach war ihm das im Auto zu langweilig. Es kommt immer ganz auf die Kinder an. Manche so andere so. Nur weil er irgendwann mal nicht so lange schläft oder motzig ist, muss das nicht am Auto liegen. 4-5 Stunden sollte man eh nicht unbedingt am Stück ohne Pausen abreißen. Babyschale sind allgemein nicht fürs Dauersitzen. Wenn man alle 1.5h mal ne Pause macht, vorrausgesetzt das Kind ist wach, kommt man gut zurecht. Wecken würde ich mein Kind auch nicht nur weil ich meine es sitzt zu lange da drin. Die melden sich schon wenn was zwickt.
Meine Oma ist als Baby 1945 auf einer Kutsche aus dem Sudetenland geflohen. Ohne gute Federung und mehrere Tage. Hatte auch kein Schütteltrauma davon.
Zitat:
@Spritti123 schrieb am 26. Dezember 2017 um 22:28:59 Uhr:
Meine Oma ist als Baby 1945 auf einer Kutsche aus dem Sudetenland geflohen. Ohne gute Federung und mehrere Tage. Hatte auch kein Schütteltrauma davon.
Haha ja bestes Beispiel! Ich kann die Sorgen wie gesagt auch nicht ganz nachvollziehen...
Ja, an die Kutschen von früher habe ich auch gedacht..
Danke für die Kommentare!
Du hast bald ganz andere Probleme... Höhe bis zum Himmel zum Reinsetzen und Kofferraumvolumen werden dir schnell die Grenzen aufzeigen. Ich wechsle in 2 Monaten auf Tiguan mit 220PS
Ich hatte weder schwanger noch später mit Baby irgendwelche Probleme. Hatte damals den GTI mit KW V3 Fahrwerk, das war sehr straff, viel straffer als das Sportfahrwerk jetzt im S3, das fühlt sich für mich an wie in einer Sänfte.
Und was musste ich mir alles anhören, das Ungeborene nimmt Schaden, das Baby nimmt Schaden usw. Mittlerweile ist sie 5 und hat natürlich keinen Schaden.
Also nicht so viele Sorgen machen. Da ist ja Kinderwagen auf Kopfsteinpflaster noch "schlimmer".
Was andere Leute auch immer für dummes Zeug reden... ich bin mit dem W123 mach Spanien und ohne Klima auch nicht geschmolzen...
Dann dürften die Astra K Fahrer auch keine Babys bekommen
Serienfahrwerk mit 17" bzw. 18" ist da härter als ein VW/Audi Sportfahrwerk :-)
Ich vermute ja, bei mir war es eher der Neid. Sehr viele Kommentare kamen von Männern, die ihre schönen Autos abgeben mussten und stattdessen fahren sie nun Pampersbomber, weil ihre Frauen das so wollten. Und ich hab ein Kind und fahr trotzdem sportliche Autos. Findet meine Tochter übrigens richtig cool.