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S3 Spritverbrauch

Audi S3 8L
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 10:05

Hallo, bin neu hier seit heute erst angemeldet.

fahre einen 01 s3 und schaffe mit keiner tankfüllung über 450km meist nur 400-420km

hab schon einige ventile ausgetauscht. kann mir jemand weiterhelfen.

fahre zwar fast nur stadtverkehr aber selbst auf 150 km autobahnabschnitten geht laut fis der verbrauch nicht unter 11,2l.

in einigen einträgen hab ich gelesen das einige 600 km kommen was mir unmöglich scheint

P.S.: an mir sollte es nicht liegen da ich andere autos vorher sehr sparsam bewegt habe

mfg

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18 Antworten
am 30. Oktober 2009 um 9:53

Huhu,

das ist glaub normal. Ich mach an dem Thema auch schon lang rum ... komm selber nur knapp über 300km mit einer Tankfüllung (55 Liter) fahr aber auch recht heftig ... ... brauch so 15-16 Liter, wenn ich so fahre das es richtig Spaß macht ;-)

Die 8.5 Liter oder was der theoretisch brauchen sollte, sind wohl nur mit permanent untertourigem Standgasfahren erreichbar ;-)

Hab schon ne Verbrauchsfahrt im Autohaus machen lassen - der kommt im Durchschnitt auch auf 12 - schafft es aber unter 10 wenn er fährt wie nen Opa am Sonntag Nachmittag ;-)

Tschuuuuuu,

Micha

Hallo habe die Beiträge gelesen.

Fahre einen Audi A3 8L 125PS Bauj. 06/99

Das gleiche Problem habe ich seit ca. 2 Monaten.

Mit der letzten Tankfüllung kam ich grade

320Km weit. Bin auch wie die Ältern Herrn

gefahren, BRINGT NICHTS. Vor diesem Problem

kam ich immer 550 - 620Km weit.

Habe die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt ,

ein Freund meinte müsstest mal dieses tun.

Jetzt habe ich wieder Voll getankt, werde sehen

ob das stimmt was er meint. Ich kann es mir

noch nicht vorstellen, aber wer weis?

Wen einer dieses Problem lösen kann BITTE schreibt wie.

 

am 13. November 2009 um 23:49

Habt Ihr zufällig zu Shell gewechselt (V-Power)?

Probiert mal das Aral Ultimate 100, ob das bei euch auch so nen krassen Unterschied macht wie bei mir.

Ich weiß, das widerspricht jeder normalen Logik ... brauchen wir nicht zu diskutieren ... aber probierts doch mal aus. Ich hab es nur notgedrungen mal getankt, weil keine andere Tanke da war, aber ich hab meinen S3 fast nicht wiedererkannt.

Technisch gesehen klingt das unsinnig, aber ich hab schon bissl gesucht und hab hier und da Vermutungen (und Aussagen direkt von Audi) gefunden ... wo es darum ging, daß das Motor Steuergerät mit dem Shell V-Power nicht ganz klar kommt, da höhere Temperaturen als mit 98er entstehen.

Gruss, Micha

Hey guru-bug

werde Deinen Vorschlag beim nächsten mal Tanken ausprobieren.

Möchte noch dazu sagen habe einen neuen Mengenluftregler

einbauen lassen war defekt, einen K&M Luftfilter habe ich auch

eingesetzt danach habe ich auch noch Bor Power als Zusatz

ins Öl eingefüllt. Bis jetzt ist nur eins was ich darüber sagen kann

die Temperatur vom Motor steigt nicht höher als 70Grad auf der Temperaturanzeige. Der Motor läuft seit dem extrem leise.

Auf der Verpackungvon BorPower stehet das

der Spritverbrauch zwischen 7 und 15 % reduziert

wird ob das so ist ? Einige Luftschläuche habe

ich auch erneuert. Am Montag werde ich

die Kompression noch prüfen bei meinem Kollegen.

Ich möchte mich für ALLE Informationen die ich zu diesem

Problem erhalte bedanken

 

Gruß

Reinhold

Themenstarteram 18. November 2009 um 7:47

hallo alle zusammen,

tanken tu ich alles, aber da hab i noch nie an unterschied gemerkt, ausser mit b85 da säuft die sau noch mehr.(und ruckeln tut er a)

drosselklappe hatte ich als aller erstes gereinigt. dann massenmesser getauscht, sämtliche luft ventile erneuert. und langsamer gefahren. bei mir bringts nix.

war heute morgen tanken, super plus 1.369 62 liter geschafte reichweite 410km, da freut sich jedesmal wieder der tankwart

mfg

am 18. November 2009 um 7:54

Jaja kenn ich .... mein Shell-Tankwart will schon gar keinen Euro mehr von mir für´s Tanken :-)

Ich komm momentan maximal 330km - Tanknadel komplett unten.

Tschuuuuuuuuuu,

Micha

S3 8L, Bj. Mai 2000, 97.000 km - eigentlich nur aus Freude am Fahren mit diesem Vorsprung durch Technik. Zum Sprit sparen wurde er nicht angeschafft, sollte an Wochenenden zwischen Berlin-Alexanderplatz und Lingen/Ems hin und herrennen, 510km eine Strecke.

Wir haben nie riskiert, in Peine nicht nachzutanken.... 450km haette man erreichen koennen, wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit gehalten haette -aber auch dann nur auf leerer Autobahn. Nach 2 Jahren Erfahrung kristallisiert sich heraus: Wenn man sich mit anderen 200-PS-Autos anlegt, kommt man nie und nimmer unter 13,5 L/100km - aber man bleibt meist Sieger.

Interessanter wird es auf Land- Kreis- u. Bundesstr im Sauerland. Haelt man sich an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen faellt der Verbrauch bis um die 10 L/100km Marke. Aber der Spass beginnt bei 12 - 13 L/100; wo man glaubt, die 100km/h-Grenze uebertreten zu koennen, sind es schnell 15-17 L/100, aber wer macht das schon auf mehr als 1 bis 3 km Strecke, ohne den Fuehrerschein zu riskieren? Richtig Freude kommt doch erst auf, wenn die Witterungsbedingungen das Antriebskonzept so ueberlegen darstellen, das es reicht, aus den Ecken brutal auf die erlaubte Geschwindigkeit zu beschleunigen...... da darf das FIS auch schon mal die 50 L/100km ueberschreiten - ist ja nur fuer ein paar Hundert Meter...

Bereifung DUNLOP Sport 225/45ZR1791Y und Serienfelge, Fuelldruck 3,0/2,8 v/h 1-2 Personen.

Und allen Zweiflern zum Trotz: es geht mit SHELL V-Power doch besser..... s. Anhang

Hey Eiserner Gustaf,

Danke für die Info werde beim nächsten Mal Tanken,

das SHELL V-Power mal probieren habe davon schon

gehört dass es besser sein soll.

Das mit dem Anlegen mit 200 PS Autos muss ich Dir

recht geben habe es auch schon ausprobiert.

Der A3 läuft verdammt gut, wenn nur dieser

Spritverbrauch nicht wäre, aber wie sagt man

so schön Geschwindigkeit kostet Geld.

PS:

Habe auch fast Alle Unterdruckschläuche

ausgetauscht, das war nötig haben nicht

gut ausgesehen.

 

Gruß

Reinhold

am 23. November 2009 um 12:14

Hallo allezusammen bin neu hier und hab halt ein auto damit ich von A nach B komme ...+g*

Audi S3 von mtm getunt auf 330 PS

Den Verbrauch wusste ich vorher und das er die Angegebenen 9,8 Liter laut mtm nicht hält war mir auch irgentwie klar. Nun ist aber meine Überlegung ob ich dieses Auto, so blöd wie es klingt mit einer Gasanlage ausstatte.....

Was haltet ihr von einer Gasanlage bei so einer Maschiene

Mit was für Vor und Nachteilen hätte ich hier zu rechen

und würde es sich überhaupt lohnen ??

würde mich sehr über ein paar Antworten freuen

mfg MC

Hey 3333MC

Wenn ich so ein Fahrzeug hätte würde ich nicht

auf Gas umstellen. Der Umbau ist auch nicht grade

billig. Zurzeit prüfe ich etwas ab wenn dieses

sich herausstellt das mein Spritverbrauch

an meinem A 3 wieder normal ist werde ich

dieses hier Dokumentieren was

ich unternommen habe.

Aber erst muss ich 100% sicher sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold

 

Themenstarteram 24. November 2009 um 15:56

hi,

würde auch nicht auf gas umstellen,

bekannte fahren 1.8t mit gas, auch problemlos, aber bei solch hochmotorisierten wie s3 würde ich drauf verzichten. gas ist noch nicht ganz aus den kinderschuhen draussen, es gibt immer noch probleme.

mfg

am 24. November 2009 um 18:52

Hi s3 chris,

was wären den so Probleme wenn man allgmein in ein homotorisiertes Auto eine Gasanlage einbaut vorallem wenn das auto noch Chipgetunt ist ??

 

mfg

 

PS danke für deine Info

am 25. November 2009 um 8:44

die verbrennungstemperatur=>ventilsitzringe...

Hallo

Letztes Mal habe ich geschrieben das ich was ausprobiere.

Das Ergebnis ist gut.

Bei meinem A3 habe ich vor ca.4 Monaten

die Batterie gewechselt aus diesem Grund hat er

diesen Spritverbrauch habe mit einem Bekannten

gesprochen er hat mir auch dieses bestätigt.

Diese Punkte muss man durchführen:

1. Fahrzeug auf Betriebstemperatur bringen 90 Grad.

2. Am Fahrzeug die Minus Phase von der Batterie abklemmen

20 bis 30 Sekunden lang.

3. Minus Phase wieder anklemmen Fahrzeug anlassen

OHNE Gas zu geben 5 Minuten im Standgas laufen

lassen.

4. Danach auf 1500 Umdrehungen das Fahrzeug bringen

und 2 Minuten lang halten.

5. Seitenfenster etwas runterfahren und wieder hoch

dann 5 Sekunden nochmals ziehen Scheiben sind justiert.

Noch was zum Schluss schaut Euch die Luftschläuche die

von der Drosselklappe weg gehen an diese sollten

NICHT weich sein oder kleben wenn ja dann wechseln.

Wenn man die Batterie abklemmt verliert das Steuergerät

die Daten für die Drosselklappe u.s.w nur die Zentralverriegelung behält die Daten.

Bei mir funkt es ich komme jetzt wieder über 500 Km.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold

 

 

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