ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Start/Stopp ohne Funktion

S3: Start/Stopp ohne Funktion

Audi S3 8V
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 16:07

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meinem Audi S3 8V (bj.2017)

Habe diesen seit einem Jahr, habe erst seit ein paar Wochen bemerkt, dass die start-stop Automatik garnicht funktioniert.

Im Display wird mir nichts dazu angezeigt, ein- aus schalten lässt sie sich, ändert sich aber nichts. Rein vom Gefühl her ist es so als ob der Wagen garnicht damit ausgestattet ist. Ob warm oder kalter Motor, ausschalten tut sich der Motor nicht. Es währe super wenn jemand kompetentes oder mit der ähnlichen Situation mir weiterhelfen könnte.

Da mir der sehr nette Verkäufer mir eine Batterie aus 2013 im Auto bei Verkauf drinne gelassen hat, könnte das durchaus auch ein Grund dafür sein, habe auch gelesen, dass es für start stop Automatik bestimmte Batterien gibt. Könnte das ein Grund dafür sein?

Vielen Dank schonmal für die Nachrichten,

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Man müsste mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Vielleicht hat der Vorbesitzer die SS ein STG geändert damit sie nicht funktioniert, machen ja ganz viele.

Sollte tatsächlich ein Fehler vorliegen, dann muss man eine umfangreiche Fehlersuche machen, das Diagramm zur Fehlersuche sind mehrere DIN A4 Seiten.

Hallo,

 

hast du die aktuellste Software bei deinem S3 installiert?

Ich hatte das gleiche - allerdings bei meinem 2013er A3. Habe das Auto so gekauft und habe auf die Batterie getippt.

 

Es war aber tatsächlich nur ein Softwareupdate das gemacht werden musste.

Das Auto ist von 2013 bis 2021 ohne funktionierende Start-Stop gefahren und ich habe sie immer täglich manuell ausgeschalten :-D

 

Ob das bei dir auch der Fall ist, kann ich nicht sagen. Eine Überlegung wäre es aber wert.

am 22. Mai 2024 um 22:32

Ich wäre froh der Sch…. Würde bei mir auch nicht funktionieren. Gibt nix überflüssigeres im Auto als die SSA!

Das ist kein Problem, das ist doch optimal. Sei froh, das der Mist nicht geht.

SSA ist mehr wie schädlich für den Motor. Besonders für den S3!

Gibt's da Probleme beim TÜV wenn da ne Fehlermeldung kommt?

Das ist wahrscheinlich TÜV Prüfer abhängig.

 

Generell muss die Start-Stopp-Automatik für die Hauptuntersuchung einwandfrei funktionieren, da ihre Auswirkung auf den CO?-Ausstoß vom Hersteller in die Ziel-Abgaswerte eingerechnet wird. Nur wenn die Start-Stopp-Funktion aktiv ist, können die vorgegebenen Standards eingehalten werden.

Habe 2Audis mit SSA ,hat noch nie einer bemängelt beim TÜV

beide ausprogrammiert über die Voltzahl

gruss

Zitat:

@MrA3 schrieb am 23. Mai 2024 um 17:38:02 Uhr:

Gibt's da Probleme beim TÜV wenn da ne Fehlermeldung kommt?

Kommt doch keine Fehlermeldung. Nur der Hinweis, das die SSA deaktiviert ist. Wie als würde man die Taste drücken.

BtW: War heute beim TÜV, besser gesagt GTÜ. Keine Probleme gehabt.

Gruss

Zitat:

@species1982 schrieb am 23. Mai 2024 um 21:16:18 Uhr:

Zitat:

@MrA3 schrieb am 23. Mai 2024 um 17:38:02 Uhr:

Gibt's da Probleme beim TÜV wenn da ne Fehlermeldung kommt?

Kommt doch keine Fehlermeldung. Nur der Hinweis, das die SSA deaktiviert ist. Wie als würde man die Taste drücken.

BtW: War heute beim TÜV, besser gesagt GTÜ. Keine Probleme gehabt.

Gruss

Ja sehr gut. Ich hätte auch nix dagegen wenn die bei mir kaputt gehen würde. Standard nach dem Motor Start ist bei mir immer Ssa aus und Sport Modus an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Start/Stopp ohne Funktion