ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Unterschiede vor/nach OPF

S3: Unterschiede vor/nach OPF

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 18:11

Hallo zusammen,

ich habe heute blind einen S3 Sportback bestellt, basierend auf einer Probefahrt die ich vor ca. 1 Jahr für ein Wochenende machen durfte. Damals war es natürlich der 310PS ohne OPF, mein bestellter wird der "neue" 300PS mit OPF.

Hatte denn jemand der anwesenden Foristen bereits die Gelegenheit, ein solches Exemplar mit OPF zu bewegen? Mich würde mal interessieren ob er sich von der Charakteristik her verändert hat. Insbesondere Sorgen mache ich mir auch um den Klang der Abgasanlage. Ich finde für Serie hat der S3 bisher gut geklungen und das darf er ruhig auch weiterhin :D ...wäre schade wenn er nun nur noch flüstert :(

Danke euch vorab!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich bewundere dich nicht wie du dem Thema Umwelt gegenüber stehst :D Ich kann Lärm u. Dreck rein garnichts positiv abgewinnen :D

 

 

468 weitere Antworten
Ähnliche Themen
468 Antworten

OT h

Der neue S3 mit OPF wird wohl noch gar nicht ausgeliefert worden sein. Es sind zwar einige auf der Homepage "angeblich" verfügbar, allerdings aussschließlich mit animierten Bildern, ein Indiz dafür, dass die Fahrzeuge noch im Zulauf sind.

Von daher wird den hier auch noch niemand gefahren sein, es sei denn, hier tummelt sich ein Testfahrer rum.

Wenn du dir große Sorgen um den Sound machst, warum hast du den dann heute blind bestellt? Da wartet man doch ab, bis es hier Ergebnisse/Erfahrungen gibt.

also zum klang kann ich nichts sagen aber hatte mal die leistungsdaten verglichen: zwar 10ps weniger aber dafür liegt die maximalleistung etwas früher an. ebenso beim drehmoment. die paar ps weniger wird man bestimmt nicht merken.

Also gehört habe ich bisher noch keinen, aber schaue doch mal beim neuen Cupra Ateca der hat ja auch den 2.0 TFSI mit 300PS und hat auch einen OPF. Abgasanlage dürfte auch die gleiche sein, denke die beiden nehmen sich vom Klang nicht viel.

Ich für meinen Teil finde schon das der OPF viel schluckt, vorallem das kernige kommt nicht mehr so raus, er wird meiner Meinung sehr basslastig.

https://www.youtube.com/watch?v=iH5PSm3ziH0

Ich habe eine S3 Limousine bestellt auch ohne den neuen Sound gehört zu haben. Im Moment fahre ich ein Golf 7 R Variant. Ein Vorteil wird der OPF haben. Die Endrohre verrußen nicht mehr.

Zitat:

@Danton schrieb am 28. Dezember 2018 um 05:41:50 Uhr:

Ich habe eine S3 Limousine bestellt auch ohne den neuen Sound gehört zu haben. Im Moment fahre ich ein Golf 7 R Variant. Ein Vorteil wird der OPF haben. Die Endrohre verrußen nicht mehr.

Ich bewundere dich wie du dem OPF gegenüberstehst :D Ich kann an einem OPF rein garnichts positiv finden :D

Ich bewundere dich nicht wie du dem Thema Umwelt gegenüber stehst :D Ich kann Lärm u. Dreck rein garnichts positiv abgewinnen :D

 

 

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich selbst werde die Umwelt leider nicht retten können :D Und mein RS3 mit Sport AGA ist für die Umweltrettung auch nicht gerade der beste Schritt was positives zu tun :D

So lange wir noch darüber lachen können wenn jeder für sich so ignorant agiert.

Oder wir kehren zum Thema zurück. Mich würde vor allem interessieren, wie oft der OPF durch Nacheinspritzung regeneriert. Passiert das bei Benzinern wegen der höheren Abgastemperaturen seltener oder geht es schneller als beim Diesel? Man hätte ja nun auch bei den Benzinern ein Kurzstreckenproblem im Hinblick auf die Ölverdünnung, wenn man die Regeneration zu oft unterbricht.

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 28. Dezember 2018 um 20:46:54 Uhr:

Und warum sollen deswegen keine Kleinwagen in den USA fahren?

Stimmt, wir weichen wirklich vom Thema ab, und nach dieser (mir gestellten) Frage komme ich auch wieder zum S3 zurück.

Kalifornien stellt nicht die USA da, sondern nur einen kleinen Teil der USA, und gerade den Teil, der die bekannt höchsten Umweltauflagen hat.

Ferner sind Fahrzeuge in den USA von den Motorisierungen oft unterschiedlich zu unseren. Zum Beispiel gibt es einen Ford Fiesta nicht mit den kleinen Motoren wie hier.

Von meiner Seite aus wars das zum Thema aber auch, wollte deswegen nicht ein neues Thema aufmachen, ich bin zurück zum S3.

Quattronics

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 28. Dezember 2018 um 23:52:30 Uhr:

Oder wir kehren zum Thema zurück. Mich würde vor allem interessieren, wie oft der OPF durch Nacheinspritzung regeneriert. Passiert das bei Benzinern wegen der höheren Abgastemperaturen seltener oder geht es schneller als beim Diesel? Man hätte ja nun auch bei den Benzinern ein Kurzstreckenproblem im Hinblick auf die Ölverdünnung, wenn man die Regeneration zu oft unterbricht.

Ich habe vor ein paar Wochen irgendwo gelesen, dass erstens die Temperatur im Benziner höher ist und auch generell nicht so viel Ruß anfällt wie beim Diesel. Das Regenerieren fällt daher längst nicht so oft an.

Ich weiss aber nicht mehr, wo ich es gelesen haben, war jedenfalls ein Fachartikel.

Quattronics

... beim Benziner wird überhaupt nicht regeneriert. Durch die hohe Abgastemperatur und die kleinen Ruspartikel verbrennen diese wohl rückstandsfrei. Kann man in diversen technischen Artikeln über den OPF nachlesen.

Auch bei extremem Kurzstreckenbetrieb?

Ein VW Verkäufer sprach neulich vom gleichen Prinzip wie beim Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Unterschiede vor/nach OPF