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S3 via 3.2er ...erstes Kräftemessen

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 18:14

Heut Mittag stellte mir meine Cousine ihren neuen Macker vor......siehe da...er fährt n S3. Nachdem wir beide unsere Babys gegenseitig genau anschauten, entschlossen wir uns mal zu testen wie beide so laufen. Ideal dazu is ein Teilstück der B9 von Rülzheim nach Karlsruhe. Gerade. 4-spurig, ohne Tempolimit und Abends nie was los. Verbotenerweise hielten wir nebeneinander als alles frei war.

Beim Spurt im ersten bis 70 hatte ich die Nase vorne, dann mußt ich in den 2. Gang schalten und verlor Zeit,, ab dem Punkt hatte der S3 die Nase vorn bis ca 140/150. Ab da zog mein 3.2er eher lässig nach oben bis etwas leicht über 260 nach Tacho.

Bis 210 war der S3 nicht weit weg, jenseits der 210, merkte man aber dass seine Leistung nachliess.

Bemerkung: In meinem 3.2er sass ich (73kg), meine Cousine 56kg) und 4 Kisten Cola.

Dazu die 1600kg des 3.2er....das bremst etwas.Aber trotz des Gewichts Nachteil, hielt er sich sehr gut.

Ich denke ein 3.2er mit DSG und nur 1 Fahrer steht noch besser da

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16 Antworten
am 21. Juli 2004 um 18:46

Klasse der Test!

Das hat mich schon öfters interessiert.

THX :D

P.S. Kannst Du uns noch verraten welche PS Leistung der S3 hatte. War es schon der Neuere mit 225 PS?

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Klaschi

Klasse der Test!

Das hat mich schon öfters interessiert.

THX :D

P.S. Kannst Du uns noch verraten welche PS Leistung der S3 hatte. War es schon der Neuere mit 225 PS?

Ja war der mit 225 PS

Ich denke wär er gechipt hättest du leicht verloren oder?

Aber feiner test.

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 19:24

wär schuhmacher im ferrari dagewesen hätt ich auch verloren. mann muß äpfel mit äpfel vergleichen und nicht mit birnen. das wort wenn lassen wir weg.... hier gehts um serie. wär meiner gechippt wie samy seiner hätt der gechippte s3 auch wieder verloren

am 21. Juli 2004 um 19:26

Ich hatte auch mal das Vergnügen gegen einen S3 zu fahren auf der A3 Richtung Köln 3 spurig. Aber ich ahbe dem nix abnehmen könne trotz vollgas, haben uns bis 250 nix geschenkt.

am 21. Juli 2004 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

wär meiner gechippt wie samy seiner hätt der gechippte s3 auch wieder verloren

Das ist nicht richtig! Lieber erst messen bevor Du etwas behauptest!

Sind beide gechippt (was beim Sauger nur wenig bringt), dann sind die beiden praktisch gleich schnell.

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von xerodiac

Das ist nicht richtig! Lieber erst messen bevor Du etwas behauptest!

Sind beide gechippt (was beim Sauger nur wenig bringt), dann sind die beiden praktisch gleich schnell.

kommt drauf an was man wie chippt. wennd ihm 20 ps gibst, und dem 3.2er 50ps? und dann? deshalb sag ich doch,,,,wörtchen wenn weglassen und es so hinnehmen wie es isrt

am 21. Juli 2004 um 20:51

Zitat:

kommt drauf an was man wie chippt. wennd ihm 20 ps gibst, und dem 3.2er 50ps? und dann? deshalb sag ich doch,,,,wörtchen wenn weglassen und es so hinnehmen wie es isrt

Dummes Gewäsch ;) -gerade beim Sauger hat das Wörtchen "Wenn" im Zusammenhang mit dem chippen absolut keine Bedeutung! Aus dem 3.2 kriegst du NIE 20 PS mittels Chip heraus und erst recht keine 50 PS! Wer etwas anderes behauptet lügt-da sind viel umfangreichere Eingriffe erforderlich...

Beim S3 sieht das schon anders aus-schau mal auf www.bb-automobiltechnik.de da kannste nen S3 auf 300 PS und 425 Nm chippen lassen (okay, da wird auch der Lader geändert), aber da hat man deutlich mehr "Spielraum" als beim Sauger...

am 21. Juli 2004 um 23:35

Das mit dem Chippen ist nicht ganz richtig. Hab mich letztens mit nem Typen unterhalten der u.a. Rennen mit dem 360 Modena fährt. Da die Autos motorentechnisch Serie sein müssen, er aber bei Testläufen gegen einen Mitsteiter arg verloren hat, hat er die Elektronik angleichen lassen; also nicht tunen, sondern modifizieren. Ergebnis war das er mit über 420 Ps wieder nach Hause gefahren ist, bei knappen 370 Ps Ausgangsleistung ohne das eigentliche Motormanagment zu verändern.

Allerdings sollten da schon Leute dran die da wirklich Ahnung haben, da es ja kein einfaches Hochjubeln der Kraftstoffmenge ist.

Bei einem doch schon recht großen Sauger wie dem 3.2er halte ich daher 20 Ps für durchaus realistisch.

Schließlich sieht man daran, dass sich nichtmal Ferrari die Mühe macht die Elektronik auf jeden Motor abzustimmen; die pflanzen das Ding darein gucken ob er ob er läuft, wenn ja mit wieviel Leistung und wenn alles im Toleranbereich ist ab

damit.

@Paramedic: Ist doch nen gutes Ergebnis, vorallem mit so ca. 80-90 kg Zusatzbalast an Bord.

am 22. Juli 2004 um 6:23

Den 3.2er kriegt man bei einem seriösen Tuner auf 262 PS / 335 Nm hoch. Mit Ferrari kenne ich mich nicht aus *g*

am 22. Juli 2004 um 9:33

Hi,

guter 3.2 vs S3 Thread,

auf sowas habe ich gewartet !

 

Hat jemand persönliche Vergleichswerte mit anderen Fabrikaten?

Habe selbst den 3.2 DSG gegen den Porsche Boxster 2.7 (220 PS) getestet.

0-100 km/h, haben sich die beiden nichts genommen. -> Beide gleich auf.

Vorausgesetzt der Porsche ist gut weggekommen. Ist der Burnout beim Porsche zu heftig ausgefallen, war der Audi immer eine 3/4 Wagenlänge voraus.

Auf der Autobahn (bei freier Strecke!) haben sich die beiden ebenfalls nichts genommen. Der Porsche ist immer dran geblieben (Windschatten), kam aber auch nicht vorbei als ich rechts rüber bin. Das Ganze ging bis Tacho 250, dann kam wieder Verkehr. Ich weiß nicht wie es ausgegangen wäre, wenn beide bis zur Endgeschwindigkeit gedrückt hätten.

Der Porsche läuft laut Digital Tacho 267 km/h und den 3.2 hatte ich alleine einmal kurz über 260 km/h(mußte dann Bremsen)

Gruß

TT2003

hi,

in der regel heisst es beim sauger 8-10% mehrleistung per chip von der serienmotorleistung!!

wie es sich beim 3.2er verhält weiss ich nich....

ein freund von mir hat nen r32 und den hat er per chip auf gemessene 263ps bekommen.

cheerz

wikkid

am 22. Juli 2004 um 10:26

Da verhält sich das genau gleich. Ist ja derselbe Motor. Nur eben nach oben weniger Spielraum, da die Software schon in Serie etwas optimierter geschrieben ist (oder der R32 etwas gedrosselt). Denke es handelt sich eher um eine Papierdifferenz zwischen R32 und A3 3.2.

Das passt ja fast 1:1 zu meinen oben geposteten Chiptuning-Angaben.

Zitat:

Original geschrieben von Klaschi

Klasse der Test!

Das hat mich schon öfters interessiert.

THX :D

P.S. Kannst Du uns noch verraten welche PS Leistung der S3 hatte. War es schon der Neuere mit 225 PS?

sehr schön dein a3

gefällt mir gut :)

*malsoamrandgesagt*

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