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S320 CDI Finde die Heizung zu schwach, Zuheizer, Umwälzpumpe, Thermostat?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 12:43

Hallo liebe Mitleser,

habe mir im Oktober einen sehr ordentlich gepflegten, sauberen und mit gerade 100Tkm gelaufenen S320cdi, W220, Bauj. 2004 gekauft. Nun der Wagen läuft prima - allerdings finde ich die Heizung viel zu zögerlich. Verglichen mit dem w210, 230 Benzin, ist es auf Kurzstrecken immer kalt. Habe hier an verschiedenen Stellen von Problemen mit der Heizung gelesen - angeblich soll eine schwächere Heizleistung normal sein, weshalb ein Zuheizer installiert sein soll. Die entsprechende Kontrollbirne leuchtet bei mir permanent, was bedeuten würde - der Zuheizer ist defekt bzw. nie eingeschaltet. Entfernen der Sicherung (gelb) und wieder Einstecken brachten keinen Erfolg.

Daneben frage ich mich, lässt sich die Heizung über ein Fehlerprotokoll diagnostizieren bzw. gibt es Normwerte für die Temperatur der austretenden Luft in Abhängigkeit von der Zeit/Motortemperatur?

Viele Beiträge waren hier sehr vage, sodass mir nicht klar ist, ob es bei mir schadhafte Duoventile sind (?) weil sie nicht mehr richtig öffnen, oder es an diesem Zuheizer liegt, von dem ich mir allerdings nicht zu viel verspreche, da er offenbar nur ein paar hundert Watt über die Batterie/Lichtmachine umsetzt; hier stellt sich auch die Frage, ob durch die Benutzung nicht die Batterie stark leidet - gerade im Winter.

Wer kann mir dazu etwas sagen?

Danke im Voraus - ein 1zelner

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26 Antworten

Da hast du recht, darum solltest Du auch eine Standheizung haben.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 12:57

Zitat:

@Dr.Vogel schrieb am 9. Januar 2017 um 13:50:05 Uhr:

Da hast du recht, darum solltest Du auch eine Standheizung haben.

Verstehe ich Sie richtig, dass Sie meinen, es liegt nur an dem fehlerhaft arbeitenden Zuheizer?

Es dauert 20 km Autobahnfahrt bis es warm wird....

Diesel brauchen doch eigentlich eh länger um warm zu werden, oder?

 

mfg

Nicht das Duoventil ist das Problem. Sondern die Umwälzpumpe darin.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 14:58

Zunächst allen drei Kommentatoren vielen Dank.

Ja, so steht es auch hier im Forum an einer Stelle - Diesel brauchen länger um warm zu werden - die Frage ist nur, ob diese schwache Heizung bei mir normal ist, oder zum Beispiel wie "devrim" schreibt an einer defekten Umwälzpumpe. Wie lässt sich das überprüfen? Beim Benziner kommt nach 5 Minuten deutlich warme Luft (40-50 Grad warm an den Entfrosterdüsen an. Bei meinem W220 ist die Luft eher 15 bis 20 Grad warm - viel zu kalt um die Scheiben eisfrei zu halten.

"Dr. Vogel" schreibt, es liegt an der fehlenden Zuheizung. Ich habe zwei Fragen an Euch: Wie hoch ist die Temperatur im Hauptluftstrom nach 5 Minuten mit Zuheizung. Wie ändert sich die Temperatur im Hauptluftstrom nach 5 Minuten wenn die Zuheizung abgeschaltet wird?

Hallo,

leider kann ich Dir die spezifischen Fragen zu "wie warm ist es nach wieviel Minuten" nicht beantworten.

Ich würde auch an Deiner Stelle anders vorgehen.

Der Diesel hat einen Zuheizer! Warum hat er den? Nun, das erklärt sich einfach: Moderne CDI Motoren produzieren weniger Wärme (etwas besserer Wirkungsgrad, daher sind sie auch sparsamer).

Bei den derzeit herrschenden Temperaturen dauert es eben sehr lange, bis der Motor genügend Wärme produziert. Daher schaltet sich automatisch bei Erreichen einer gewissen Außentemperatur (ca. 6 Grad und drunter) der Zuheizer mit ein. Damit erwärmt sich der Motor entsprechend schneller, ist schneller auf Betriebstemperatur, macht es muckelig warm und produziert weniger Abgase ;). Die haben den deshalb eingebaut, nicht weil da noch Geld rumlag :):):):).

Also ist Dein Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zunächst mal nur Dein defekter Zuheizer, finde ich ......

Reparier den und dann sieht man weiter. Wenn die Heizung dann immer noch unbefriedigend funktioniert, suchst Du weiter....glaube ich aber nicht, da sie ja nach ca. 20km arbeitet, wenn ich richtig gelesen habe.

Ein üblicher Verdächtiger in dem Zusammenhang ist die elektrische Umwälzpumpe. Geht die nicht, steigt der Zuheizer aus. Da diese auch für die Funktion "Restwärme" benötigt wird, kannst Du deren Funktion einfach überprüfen. Restwärme anwerfen und bei geöffneter Motorhaube hören, ob die Pumpe arbeitet (nicht verwechseln mit dem Lüftungsgebläse, dass hört man natürlich auch ;).

Was einfacher ist: Fehlerspeicher auslesen lassen :D.

Edit: Der Zuheizer hat natürlich nix mit der Lichtmaschine oder ähnlich zu tun. Das ist ein kleiner Brenner. Arbeitet mit Kraftstoff.

Viel Erfolg & Gruß,

Th.

Ja ich habe meine Pumpe damals auf folgende Art getestet. Motor warm gefahren. Abgestellt.

Dann die Rest Taste an der Klima gedrückt und gewartet ob warme Luft kommt. Kommt keine, stimmt was mit der Pumpe nicht.

Die Pumpe kann man auch so abnehmen, hat eine Magnetkupplung. Sprich da wird kein Wasser oder sowas rauskommen. Zudem der Wagen auch einen Fehler ablegt bei der Pumpe.

Die Ventile kann man anhand des Geheimmenüs testen. Temperaturen beobachten.

Bei komplett offendem Duoventil muss die Gleiche Temperatur vorhanden sein wie das Kühlwasser.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 16:43

@ tw ghost + devrim

danke für eure Kommentare. Das mit der Restwärme ist ein guter Test und ich besitze so ein Laserthermometer - damit sollte das Überprüfen der Temperaturen gut möglich sein. Du schreibst, wenn die Umwälzpumpe nicht läuft, der Zuheizer nicht arbeitet. Bedeutet das, dass der Zuheizer dann aus Sicherheitsgründen gesperrt wird, oder steigt er aus, weil er überhitzt? Dann wäre die richtige Reihenfolge der Prüfung 1) Pimpe 2) Zuheizer 3) eventuell Thermostat?

Der Zuheizer ist unabhängig in der Funktion zur Umwälzpumpe.

Ich habe eine Standheizung, die kann teilweise "Rest" ersetzen, bzw. funktionierte bei mir trotz defekter Pumpe.

Die Pumpe wirkt sich allerdings bei der Heizleitung während der Fahrt aus.

Ich hatte die Pumpe 2010 ersetzt, im Dezember 2016 schon wieder, hält nicht sehr lange.

Ich wollte dazu noch eine Einbauanleitung erstellen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Wenn der Wagen warm ist, kommt bei der betätigung von "Rest" noch lange warme Luft (über 15 Minuten), sonst wird es nach ca. 1 Minute spätestens kalt, falls die Pumpe defekt ist.

Das kann man "von Hand" prüfen, auch ohne Thermometer.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 17:15

@Rüdiger

Vielen Dank für die Infos. Da werde ich mal sehen. wie weit ich komme und mich dann melden.

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 9. Januar 2017 um 17:52:19 Uhr:

Der Zuheizer ist unabhängig in der Funktion zur Umwälzpumpe.

Hallo Rüdiger,

zur Standheizung in diesem Fall kann ich nichts sagen, bei der Zuheizer - Funktion ist die Umwälzpumpe erforderlich. Ich hatte genau den Fall an meinem kleinen S202 CDI. Der Zuheizer ließ sich nicht resetten, weil als Fehler die defekte Umwälzpumpe gespeichert war ;)

@TE

Nächster Fehlerpunkt (auch häufig) wäre eine defekte Treibstoffpumpe für den Zuheizer.....

...und ja, Abschaltung erfolgt in diesem Fall aus Sicherheitsgründen, der Zuheizer könnte Schaden nehmen wegen mangelnder Kühlung.....

Gruß,

Th.

Moin, was wäre, wenn der Thermostat kaputt ist?

Dann dauert es auch lange, bis es warm wird!

LG jorg

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 9. Januar 2017 um 18:17:26 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 9. Januar 2017 um 17:52:19 Uhr:

Der Zuheizer ist unabhängig in der Funktion zur Umwälzpumpe.

Hallo Rüdiger,

zur Standheizung in diesem Fall kann ich nichts sagen, bei der Zuheizer - Funktion ist die Umwälzpumpe erforderlich. Ich hatte genau den Fall an meinem kleinen S202 CDI. Der Zuheizer ließ sich nicht resetten, weil als Fehler die defekte Umwälzpumpe gespeichert war ;)

Du könntest zwar Recht haben, aber der Zuheizer ist ja quasi eine "Standheizung light" (kann man ja in einigen Fällen sogar zur Standheizung aufrüsten), also vermute ich einfach mal, daß die Funktion sehr meiner normalen Standheizung ähnelt.

Dazu kann ich dann sagen, daß es beim W220 für die Standheizung eine weitere Pumpe gibt, die außerhalb des Gehäuses sitzt. Die mußte nämlich bei mir schon für 500 € gewechselt werden.

Dazu kommt ja auch die räumliche Entfernung.

Die Standheizung/der Zuheizer sitzt vorn rechts im Kotflügel, die Umwälzpumpe dagegen unterhalb der Scheibenwischermechanik.

 

lg Rüdiger:)

Zitat:

@u059432 schrieb am 9. Januar 2017 um 20:51:04 Uhr:

Moin, was wäre, wenn der Thermostat kaputt ist?

Dann dauert es auch lange, bis es warm wird!

LG jorg

Das sollte sich dann aber in einer generell zu niedrigen Kühlwassertemperatur (unter 80°) äußern.

lg Rüdiger:)

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