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S320 CDI kommt nicht von P (Parkbremse) raus was kann das sein?
hallo zusammen!
ich habe ein Problem und hoffe dass Ihr mich helfen könnt!
es geht um eine
Mercedes S320 CDI bj 2000
es kommt nicht von P (parkbremse) raus was kann das sein =?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GeorgeDa schrieb am 8. April 2015 um 15:38:58 Uhr:
Hallo,
habe auch einen W221 als 320 Diesel und das gleiche Problem 2x innerhalb von 4 Monaten gehabt.
Fahrzeug hängt im Parkmodus.
Mercedes konnte mir nicht helfen !
Es stand jedes mal leicht geneigt, entweder nach vorn oder nach hinten.
Ich habe am Fahrzeug mehrmals gerüttelt und konnte wieder schalten :-)
Es war peinlich, aber hilfreich.
Moderne Technik
Dagegen könnte das hier helfen: Klick hier!
Mit der Feststellbremse wird das Getriebe entlastet.
lg Rüdiger:-)
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27 Antworten
muss auto starten bremse drücken und dann auf N umschalten solte gehen
das geht trotzdem nicht und das schlimme dran ist auto steht in einer werkstatt
und die haben auch keine ahnung davon
Was denn das für ne Werkstatt .
Vermutlich Bremslichtschalter.
Das Getriebe denkt du stehst nicht auf der Fuß-/Betriebsbremse wobei dus tust.
Deswegen "gibt das Getriebe dir den Wählhebel" nicht frei.
Schonmal mit der Notentriegelung probiert?
mfg
Da hast Du Dir wohl keine Fachwerkstatt ausgesucht.
Wählhebelmodul oder Verriegelungszapfen im Automatikgetriebe sind die 2 Vorschläge, die meine Glaskugel auswirft.
Am besten mit einem Kran aufladen und ab zu Mercedes.
lg Rüdiger:-)
Ich weiß jetzt nicht, wie ich es fachmännisch ausdrücken soll.
Vielleicht steht das Getriebe unter Spannung?
Ich meine, vielleicht wurde das Auto in P abgestellt und ist ohne Feststellbremse nach vorne gerollt und hat sich dadurch so verspannt, dass sich nichts mehr bewegen lässt.
Hört sich doof an, aber evtl. hilfts, den Wagen zu starten, einfach mal per Hand nach vorne oder hinten leicht anzuschubsen, so das sich die Sperre im Getriebe entspannen kann.
ICh hatte das bei meinem s400cdi zwar so extrem nicht, aber im Parkhaus an einer Schräge tat es auch mal einen guten Ruck, als ich aus dem P-Modus rauswollte.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich letztlich mit meinem Cadillac, als ich mit Wohnwagen an der Ampel nur auf P stellte und dabei leicht nach hinten rollte. Da kam ich auch auf Anhieb nicht aus P raus. Auto aus, alle Insassen was geruckelt und...........PLOP, ahaaaa, geht wieder.
Gruß
Fellfigur
Hallo, MB S320 Cdi, vor einigen Wochen war schon mal ein ähnlicher Fall im Forum, da ging es darum, dass im selben Fall ein Werkstattangehöriger auf den Schaltknauf draufgeschlagen hat, um das Problem zu lösen. Das Vorgehen wurde im Forum zwar als unfachmännisch kommentiert- aber wenn es geholfen hat??? Als Nothilfe vor der eigentlichen Problemlösung vielleicht hilfreich.(ohne Gewähr, kann den Thread im Augenblick auch nicht mehr finden.
Gruß compunixx (Michael W220 S320 Bj 2000 LPG)
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Was denn das für ne Werkstatt .
Vermutlich Bremslichtschalter.
Das Getriebe denkt du stehst nicht auf der Fuß-/Betriebsbremse wobei dus tust.
Deswegen "gibt das Getriebe dir den Wählhebel" nicht frei.
Schonmal mit der Notentriegelung probiert?
mfg
ya das ist ne ford werkstatt musste nur die spurstangen wechseln lassen
und als das auto fertig wollte er auf ein mal nicht ausm p raus auf tacho zeigt ya auch an
bas abs einfach alles was mit bremsen zu tun hat denke jetz auch das es die bremslichtschalter ist
mit der notentriegelung nein das ist erst heute passiert kurz vor 17 uhr
also ich werd erstmal neue bremslichtschalter einbauen lassen dan sehen was später so
passiert aber trotzdem danke für eure tips
leider kommt das nicht von bremslichtschalter was kann das noch sein ??
Zitat:
Original geschrieben von MB S 320 Cdi
leider kommt das nicht von bremslichtschalter was kann das noch sein ??
An den Bremslichtschalter hatte ich sowieso nicht geglaubt, aber das war ja der billigste Versuch.
Wie ich schon schrieb:
Zitat:
Wählhebelmodul oder Verriegelungszapfen im Automatikgetriebe sind die 2 Vorschläge, die meine Glaskugel auswirft.
Am besten mit einem Kran aufladen und ab zu Mercedes.
Wenn Du das hier immer beachtet hast Hier klicken und einen Moment Geduld! (beachte besonders Punkt 2), dann würde ich auf das "Wählhebelmodul" tippen.
Einfach mal in die Suche eingeben, da kommen Antworten.
lg Rüdiger:-)
Schon am Auto gewackelt???
Ist kein Witz. Schubs ihn mal von hinten an, da muss ja ein irgendwann ein Widerstand kommen und dann von vorne. Aber ohne Feststellbremse
Vielleicht löst sich die Sperre?
Nur mal so`n Gedanke ...
der Einsteckschlüssel hat im allgemeinen doch auch was damit zu tun, oder ?
Geht der Schlüssel zum Starten ohne Probleme rein,
gedreht und mit oder ohne Fußbremsbetätigung der Motor gestartet ?
Aber auch beim Abschalten wieder raus ?
(geht normal ja nur in P)
Hast du KeylessGo ?
Viel Erfolg beim Probieren .... und Eingrenzen.
Gruetzi Miteinand
moinmoin
@rüdiger: zu deinen tipps wegen der FB folgende variante (beim abstellen mache ich es genauso wie du):
beim losfahren geht auch fuß auf bremse, dann FB los, dann wählhebel von P auf D, dann ist der arretierstift auch entlastet (habe leider noch keinen gefunden, der ihn mir rausmacht).
so long
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Zitat:
Original geschrieben von MB S 320 Cdi
leider kommt das nicht von bremslichtschalter was kann das noch sein ??
An den Bremslichtschalter hatte ich sowieso nicht geglaubt, aber das war ja der billigste Versuch.
Wie ich schon schrieb:
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Zitat:
Wählhebelmodul oder Verriegelungszapfen im Automatikgetriebe sind die 2 Vorschläge, die meine Glaskugel auswirft.
Am besten mit einem Kran aufladen und ab zu Mercedes.
Wenn Du das hier immer beachtet hast Hier klicken und einen Moment Geduld! (beachte besonders Punkt 2), dann würde ich auf das "Wählhebelmodul" tippen.
Einfach mal in die Suche eingeben, da kommen Antworten.
lg Rüdiger:-)
das werd ich morgen machen kostet mir ein haufen geld aber was solls;(