- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- S320 Kat klappert
S320 Kat klappert
Hallo zusammen,
mein S320 klappert seit einiger Zeit am Auspuff. Ich dachte ein Blech wäre lose oder so, aber die Werkstatt hat festgestellt, dass der Kat wohl fratze ist. Die AU hat er aber bestanden. Jetzt habe ich einige Horrorstories gelesen, dass man keinen Meter mehr fahren sollte, weil sich sonst der Auspuff zusetzt oder Keramikteile in die Brennkammern gelangen. 2000€ Reparaturkosten für einen Hobel den ich für 4000 gekauft habe würde ich ungerne investieren. Bis mein Mechaniker der es nebenbei macht sich drum kümmern könnte, dauert es leider noch ein bißchen.
Sollte ich den Wagen jetzt wirklich sofort stehen lassen, oder kann ich noch ein bißchen fahren?
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn es die Kats sind ist es schon gefährlich weiterzufahren, denn es könnte Folgeschäden geben. Aber oft sind beim S320 diverse Halterungen durchgerostet und der ganze Auspuffstrang klappert dann.
ab einem bestimmten baujahr ist gegen den ansaugeffekt der keramikkrümel bei geschobenem motor vorsorge getroffen worden. ( w 140). es stand schon mal bei MT. mfg jl
Neuer Zubehörkat kostet keine 200€
Zitat:
@devrim schrieb am 17. Mai 2017 um 23:37:39 Uhr:
.........das ist dann aber leider kein originalteil...... mfg jl
originalkats lässt sich mb vergolden. mfg jl
Was willste mit Original bei einem Kat?
Zitat:
@devrim schrieb am 18. Mai 2017 um 12:07:27 Uhr:
Was willste mit Original bei einem Kat?
bin eben liebhaber original belassener autos ( mb).
mfg jl
Hat der Abgasstrang niht einen Vor- und einen Nachkat?
Wenn das Fahrzeug noch einwandfrei regelt, ist wahrscheinlich der Nachkat kaputt. Glaube nicht, dass der rückwärts am Vorkat zum Motor durchdringen kann....
Im Fall Kat denke ich tatsächlich auch, dass es nicht unbedingt ein Original sein muss....sofern er von den Einbaumaßen passt...
Gruß Hajo
Zitat:
@devrim schrieb am 17. Mai 2017 um 23:37:39 Uhr:
Stimmt fast! Bei meinem S 320 war der Kat auf der Fahrerseite hinüber. Kostete im Großhandel vor 2 Jahren 250 € aber als No Name Produkt. Mein Freundlicher hat für die Montage dann 180 € genommen.
Marken Kat von Benz oder HJS kostet übrigens 750 bis 850 €. Aber für einen Hobel für 4000 € ( Originalzitat Themanstarter) tut das wirklich nicht nötig.
Das Innenleben der Kats ist im Grunde identisch, es gibt nur einige wenige Firmen die diese keramischen Substrate beschichten.
Unterschiede kann es nur in der Passform der Blechdose geben.... hier macht es Sinn zu versuchen herauszufinden wer die Serienlieferanten waren, meist zwei oder drei Hersteller, solche wie HJS z.B. - die müssen aber nicht in die kleinen Dieselmotoren bei MB geliefert haben. Ein Kauf beim ehemaligen Serienlieferanten hat die Vorteile eine guten Passform und eines moderaten Preises, wenn man auf den geprägten Stern und die A220 Nummer verzichten kann, die sind nicht immer drauf. MB ist hier nur sehr teurer Zwischenhändler.
Gruß
für den alten keramikkat erhalten sie immer noch zwischen 100 - 120.- eur. kann mich noch erinnern als gleiches problem bei meinem porsche 928 auftrat. allerdings wurde da seitens porsche nur die " blechdose" zusammengedrückt und das klappern war weg. ob das heute auch noch geht wäre interessant zu wissen. mfg jl
Einen Katalysator zusammen klopfen bis er keine Geräusche mehr macht?
Das ist gelinde gesagt nicht gerade eine sinnvolle Art der Reparatur.
Und so etwas hat tatsächlich eine Porsche Werkstatt gemacht?
Gruß.
Klaus
.....wenn sie gern möchten nenne ich ihnen via pn das porsche zentrum in........ . war selbst dabei wie mein "dicker"( 928 S ) gaaaanz vorsichtig auf einen getriebeheber mit befestigtem kantholz heruntergelassen wurde. über dem kat befand sich ebenfalls ein kantholz........danach gab es keine klapperei mehr. mfg jl
Ja sicher, etwas vorsichtig zusammen drücken ist schon okay um einem Kunden kurzfristig zu helfen.
Aber meiner Meinung nach kann das wirklich nur eine Notlösung bis zur endgültigen Reparatur, also dem Ersatz des defekten Katalysator sein.
Ist aber wohl auch individuell zu sehen, mich würde es jeden Falls beunruhigen wenn ich mit so einer Notlösung längere Zeit fahren soll.
Gruß.
Klaus
bin damit noch 150000.- km gefahren. mfg jl