1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 M104 schüttelt sich / schlechter Leerlauf

S320 M104 schüttelt sich / schlechter Leerlauf

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 16:56

Hallo,

vor genau einer Woche einen Kundendienst gemacht (Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen), jeden Tag gefahren ohne Beanstandung, gestern vom Geschäft nach Hause, abgestellt - alles bisher gut. Von Gestern Abend bis zum heutigen Start kein Regen, alles trocken gewesen.

Fahrzeug ist ein '97er S320 mit dem M104 Motor und aktuell 284.000 Km.

Heute Motor angeschmissen und unrunder Leerlauf - der Motor schüttelt sich. Bei erhöhter Drehzahl im Leerlauf gefühlt fast perfekter Lauf, bin einmal um den Block gefahren, unter Last fehlt schon etwas Leistung. Also astrein läuft der nicht.

Thema Motorkabelbaum - keine Ahnung ob meiner mal erneuert wurde. Habe mir ein paar Kabel an den Steckern angeschaut, die sehen soweit gut aus.

Zur Zündanlage - Kerzen sind neu und sicher die Richtigen. Ob nun die Zündspulen und Kabel ne Macke haben sieht man nicht. Es könnten aber schon Zündaussetzer sein.

Kraftstoff - denke eher kein Problem, da ich eine sehr gute LPG-Anlage verbaut habe und es unabhängig von der Kraftstoffsorte ist. Somit schließe ich Spritzufuhr aus.

Falschluft - beim Gas geben hört man ein Zischen, unter dem Saugrohr. Aber ich denke das ist normal. In der Mitte vom Saugrohr sitzt so ein schwarzer Kasten, den musste ich entfernen, als ich die Zündkerzen wechselte - damit man das schwarze Saugrohr welches über den Zylinderkopf verläuft abmontieren konnte - die Schelle unter dem Saugrohr war verdreht, somit nicht von vorne zum Lösen möglich. Jedenfalls an dem schwarzen Kasten sieht man 2 Röhrchen, wie wenn da Schläuche dran gehörten - waren aber keine dran und lief dann auch eine Woche gut. Wird von oben mit 4 Inbusschrauben abmontiert. Wird wohl was mit Benzingasen zu tun haben?

Aktuell funzt bei mir der MB Teilekatalog nicht, sonst hätte ich eine genaue Bezeichnung und Bild dran gehängt.

Da die alten Fahrzeuge und Motoren wenig Diagnose- / Auslesemöglichkeiten haben, frage ich mich wie ich da am besten vorgehe.

Ich habe die Zündung unter Verdacht.

Danke & Grüße

E500 AMG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

"Da die alten Fahrzeuge und Motoren wenig Diagnose- / Auslesemöglichkeiten haben, frage ich mich wie ich da am besten vorgehe."

Da irrst du aber gewaltig.

Mit der Star Diagnose kannst du mit dem 38pin Kabel eine volle Motordignose einschl. Istwerte machen.

Mit dem LPG Gasbrenner kann die SD allerdings nix anfangen.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 7:35

Wieder etwas gelernt, das dachte ich echt nicht.

Okay ein 38-poliges Kabel müsste ich haben, aber eine SD nicht. Zu MB wird es eher nichts bringen - Thema Inkompetenz. Weit fahren zu jemandem mit SD will ich in diesem Zustand auch nicht.

An der LPG-Anlage muss auch nichts gemacht werden, da das Problem unabhängig ob Benzin oder Gas besteht, schließe ich das Thema Kraftstoff aus.

Gestern noch mit Bremsenreiniger ums Saugrohr gespritzt, Falschluft würde ich ausschließen. Werde mir nachher die Zündkabel anschauen.

Im Anhang einige Beispiele welche Infos die SD bezüglich Motorsteuerung liefert.

Du hast wahrscheinlich schon HFM statt LH aber es soll ja auch nur ein Beispiel sein.

Lh
Lh
Lh
+2
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 11:07

Wo sitzt die Diagnosebuchse?? In den US-Modellen vorne im Motorraum. Unter der Verkleidung im Fahrerfußraum habe ich auch nach geschaut, ich finde die nicht.

Währendessen habe ich das hier gefunden.

1

Da war wohl ne ganze Familie zuhause ?

Die Diagnosekupplung sollte hier sein am Modulkasten vorn, siehe Bild (im Motorraum )

Screen-shot-2024-06-23-at-19-19
Zzz
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 11:54

Mist, falsch edditiert, Text weg.

Also ein Zündkerzenstecker sieht etwas schlecht aus. Ein Belag aus einer Mischung von Grünspahn und grauem Staub.

Mit einer kleinen Rundfeile gereinigt und etwas Kontaktspray und der Motor schnurrt wieder wie er soll.

Dein Auto hat die Diagnosekupplung, vergessen USA/Canada und Nord Korea.

Den Deckel links hast du ja schon abgebaut um uns die Nußschalen zu zeigen.

Jetzt mach den gleichen Deckel ab auf der rechten Seite. Ist der Stecker dort ?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:03

Da wo MSG sitzt? Auch nichts. Ich schaue aber gern weiter.

Edit: es sitzt unter der großen Verkleidung und unter dem Steuergerät der LPG-Anlage.

1
2
3

Das Motorsteuergerät sitzt im Modulkasten.

Schau hier nach (Bild) unter dem Deckel

Screen-shot-2024-06-23-at-20-05
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:18

@Fitzcarraldo1 kannst du mir die Teilenummer vom kompletten Zündkabel raussuchen? Meine FIN hast du ja.

Es ist das Kabel, wo von Zündspule am 2. Zylinder zur Kerze am 5. Zylinder geht. Danke dir!

Zitat:

@E500AMG schrieb am 23. Juni 2024 um 14:18:19 Uhr:

@Fitzcarraldo1 kannst du mir die Teilenummer vom kompletten Zündkabel raussuchen? Meine FIN hast du ja.

Es ist das Kabel, wo von Zündspule am 2. Zylinder zur Kerze am 5. Zylinder geht. Danke dir!

nein, FIN hab ich nicht

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:30

Schau mal ins Postfach. Anfang Juni, Thema Lichtmaschine.

Aber ich kann sie dir auch nochmal schicken.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 6:57

Gibt es den Stecker ab Zündspule ans Kabel einzeln? Den Stecker ab Kabel zur Kerze gibt es einzeln.

Edit: gibt's.

Position 8 und 86 und 89 sind lieferbar, siehe Anhang

Screen-shot-2024-06-24-at-17-11
Deine Antwort
Ähnliche Themen