- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- S320 Motorraum rechter Sicherungskasten Kabelzuordnung
S320 Motorraum rechter Sicherungskasten Kabelzuordnung
Hallo zusammen und gutes neues Jahr.
Ich habe ein Problem bei meinem W220, S320 Bj 1999. Nachdem ich die Stecker des EGS im Sicherungskasten (Steuergerät Automatik) gereinigt hatte, fiel mir meim Zusammenpacken der Kabel im Sicherungskasten an dem Kabelbaum, der oben zur Beifahrerseite hin verläuft gibt es zwei Kabel (eines grün/weiß und eines rot/grün mit einem (also beide Kabel zusammengefasst) länglichem Steckerer. Hat sich wohl irgendwo gelöst, aber ich weiß nict wo, Wäre für Hilfe sehr dankbar. Fotos sind angehängt.
Viele Grüße und vielen Dank, Sascha
Beste Antwort im Thema
Leider beschreibst Du die Symptome sehr ungenau.
Ich biete Dir mal das hier an, da es bei der 5G-Automatik fast ein Standard-Fehler ist: Klick hier!
Presafe gab es erst ab Mopf, deshalb bekommst Du diese Fehlermeldung nicht.
Was ich mich allerdings frage, warum Du nicht mal den Fehlerspeicher hast auslesen lassen, da müßten doch zugehörige Fehler abgelegt sein?
Munteres Teile-Tauschen führt beim W220 oft nicht zum Ziel.
lg Rüdiger:-)
Ähnliche Themen
21 Antworten
schnelle hilfe wäre super, sonst ist morgenn die Katastrophe da. sohnemann in den kindergarten bringen etc. villeicht kann ja jemand nachschauen. eines der kabel tritt am dritten steuerkästchen aus, wenn man auf der Beifahrerseite davor steht also hinten, das andere ist mit einigen anderen kabeln zu einem dead end verknüpft, also mit einem knubbel verbunden. die beiden kabel werden zusammengeführt mit dem länglichen stecker. hoffentlich kann jemand helfen. danke euch.
Hallo Sascha,
das sollte Dir erstmal weiterhelfen.
Gruß Riedschnake
PS. Ich hoffe das BM stimmt?
Vielen Dank, aber ich blicke nicht durch... Die Kabel an dem Stecker sind rot/grün und grün/weiss. Das rot/weisse kabel kommt aus dem Stecker in Kammer C, das grün/rote ist mit anderen Kabeln verbunden und oben ist ein plastikpfropf drauf. Weiss jemand, wo das Gegenstück zum Stecker ist? Danke für jede Hilfe. Bild anbei.
Zitat:
Original geschrieben von shaved
Vielen Dank, aber ich blicke nicht durch... Die Kabel an dem Stecker sind rot/grün und grün/weiss. ....
Was ist der Grund für den fehlenden Durchblick? Ist der Schaltplan nicht richtig oder für das falsche Steuergerät? Kannst du eventuell keinen Schaltplan lesen; was ja nicht schlimm ist, da das nicht jeder gelernt hat.
Ich kann keinen Schaltplan lesen... Kannst Du mir helfen, ggf. anhand der Fotos?
VG, Sascha
Ich bin jetz mal weg. Eventuell kann ich ab 20:00 Uhr nachsehen. Bitte schicke mir deine FIN per PN damit ich den richtigen Plan erwische.
und wenn der Kabelstecker nur eine technische Vorrüstung für eine Ausstattungsvarante ist, die bei Dir möglicherweise überhaupt nicht verbaut wurde ?
Zeigt der Wagen denn beim Anlassen oder Fahren (vlt heute nicht ohne Not im Berlin/Brandenburger Raum) irgendwelche Auffälligkeiten oder gar Ausfälle? Dann wäre mE immernoch Zeit sich der evtl. fehlenden Passung anzunehmen. Wenn Du als Davorstehender keinen leeren Steckplatz findest... werd dann ?
Jedenfalls würde ich es so versuchen das Prob einzukreisen...über Ausfälle. Vorher aber den weggelegten Stecker -nur zur Sicherheit- mit Isolationsmat. sichern. Bin auch Elektrolaie, der um einen Schaltplan einen großen Bogen machen würde. Keine Ausfälle =kein echtes akutes Problem.
Viel Erfolg
mike
Hallo Bullethead,
meine Glaskugel wirft mir bei der Angabe W220 S320 Benzin (im Profil des Themenstarters) Bj. 99 das BM 220.065 aus. Desweiteren spricht er vom Sicherungs- und Relaiskasten auf der Beifahrerseite (Steuergerät Automatik), mein WIS (07/13) wirft bei dieser Angabe nur den geposteten Schaltplan aus. Meine Kugel berichtete mir allerdings nicht, das der Themenstarter keinen Schaltplan lesen kann. Auch sehe ich nicht ob der TS eine Langversion (220.165) hat, alles Angaben die man bei Detalierten Hilfeanfragen bzw. versuchen den Themenstartern erst mühselig abverlangen muß.
So zum eigendlichem Problem.
@ shaved
Hier schreibst Du du hättest den Stecker des EGS gereinigt, in einem anderem Themenfred das Du das EGS gewechselt hast. Was ist den nun fakt? Und was ist das Grundproblem bzw. der Auslöser Deines Reparaturversuchs? Was Funktioniert ev. ohne diesen ominösen Stecker nicht?
Gruß Riedschnake
Deine Glaskugel zeigt das richtige Baumuster (BJ 1999). In dem Kasten sind die Steuergeräte für ESP, Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und SAM untergebracht. DA muss man mal bei jedem Gerät schauen, ob es da zweipolige Stecker mit den Farbkennzeichnungen gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Deine Glaskugel zeigt das richtige Baumuster (BJ 1999). In dem Kasten sind die Steuergeräte für ESP, Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und SAM untergebracht. DA muss man mal bei jedem Gerät schauen, ob es da zweipolige Stecker mit den Farbkennzeichnungen gibt.
Das ist korrekt, aber bevor ich mich nun durch zig Schaltpläne kämpfe, sollte der Themenstarter erstmal berichten bzw. testen was ev. nicht mehr geht um das Problem einzugrenzen.
Gruß
Es wäre auch schön, wenn er die richtigen Farben nennen würde. Da geht esziemlich durcheinander. Auf dem Foto sehe ich grün/weiß und rot/braun(?).
Wenn die grün/weiße Leitung auf Pin 1 des Steckers geht und auf Pin 2 eine rot/grüne Leitung aufgelegt ist, das handelt es sich um den Stecker X86. Der ist für die Abgasklappe, welche beim M113 für die Zylinderabschaltung benötigt wird. Du hast aber den M112 und somit kommt der Stecker gar nicht zum Einsatz (wie chauvi bereits vermutet hat).
Grün/Weiß geht demzufolge zum ME Stecker C/pin30
Bullethead Du warst 5min schneller, als ich Z7/36 gefunden habe, wars relativ einfach zu finden
Gruß
Ich versuche mich in solchen Fällen an solchen Dokumenten wie GF00.19-P-1000-02SA zu orientieren.