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S320 S-Klasse W220, alle mit Luftfederung....?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. April 2014 um 14:51

Hallo an alle Mercedesfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten als Nachfolgerfür meinen E38 728i.

Nun wollte ich wieder auf Mercedes umsteigen und zwar auf den S320 W220.

Nun bekam ich die Info, dass alle W220 serienmäßig mit Luftfederung ausgestattet sind und mit Active Body Control etc. Das birgt natürlich das Risiko von ungeahnten Reparaurkosten in naher Zukunft und das möchte ich nicht wirklich.

Sind wirklich alle serienmäßig so ausgestattet?

Nun mal laienhaft nachgefragt: sollten die Kompressoren, Luftfederung etc. wirklich ausfallen, kann man dann normale Stossdämpfer verbauen um die Kosten gering zu halten, oder muss man dann wieder eine teure Luftfederung verbauen, die viele tausend Euros kostet?

Freue mich über eure Ratschläge.

Gruß Rolf

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2014 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Ich finde die S Klasse zu weich und schwammig. Am Anfang dachte ich erst, das da was defekt sei.

Ich hatte bis jetzt in allen meinen Autos Gewindefahrwerke drin. Ich mag das harte sportliche.

Jetzt mit der Airmatic macht mir schnellfahren keinen Spass.

Kann ich so unterschreiben.

Da ich den SL mit ABC und die S Klasse mit Airmaic fahre ist im direkten Vergleich die S-Klasse sehr sehr schwammig. Zudem steht sie auf den kleinen, 16 Zoll Felgen mit viel Gummi, wo man kein Kontakt zur Fahrbahn mehr spürt.

Hallo.

Dem kann ich nicht nachvollziehen.

Dazumal mein W220 auf standart 17" Felgen steht, mit normalen 225/55.

Das die S zu schwammig sei, wäre mir auch neu.

Wer das behauptet solle mal einen alten Ami FORD Crown oder so ein Townscar oder wie die heisen fahren.

Da haste echt ein Sofa vorne drinn und die Federung, die ist schwammig, gegenüber der S-Klasse.

Aber die Ammis stehen halt dadrauf, weil auch die Straßen so grottig sind.

Aber egal, jedem das sein.

Aber dann frage ich mich wenn über eine schwammige S-Klasse geschimpft wird,

warum die dann auch noch eine fahren. :rolleyes:

Und wenn dem das nicht passt, der soll doch von mir aus n Golf mit Gewindefahrwerk fahren

und uns nicht vollmachen wie scheiß schwammig die S sei.

In diesem sinne.

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Die Möglichkeit wird hier realisiert.

Die AIRMATIC-Federbeine werden vorne und hinten entfernt und gegen konventionelle Federbeine ausgetauscht.

Der Kit beinhaltet auch ein Modul welches die AIRMATIC deaktiviert und somit die Anzeige von Fehlermeldungen vermeidet.

ORGINALTEXT von Arnott:

Arnott also includes a special patents pending computer module to disarm your AIRmatic system and eliminate dash panel error lights

Meine persönliche Meinung:

Wenn die Abstimmung paßt, eine geniale Sache.

Denn mit zunehmendem Alter werden die Probleme mit der Airmatic tendenziell zunehmen.

Elektrische Leitungen, Seckverbindungen, Luftschläuche, Sensoren, Steuergerät, Ventileinheit, Kompressor und natürlich die 4 Federbeine und und und, alles potentielle Fehlerquellen.....

Der Hinweis auf diese Möglichkeit/das Video bei youtube wurde von Bullethead gepostet!!!

 

Hier die Daten zum Fahrwerk mit Bezugsquelle und Preis:

Der LINK:

https://www.arnottindustries.com/...-BENZ_yid18_pid126_gid633.html?...

Falls der LINK nicht funktioniert:

Hersteller: Arnott Air Suspension Products, Florida, USA

Fahrzeugtyp: MERCEDES-BENZ S-CLASS - 1999-2006 (W220 W/ AIRMATIC, WO/ 4MATIC)

----------NICHT für 4 Matic---------NICHT für Fahrzeuge mit ABC------------

New Coil Spring Conversion KitC-2242

PRICE: $1,695.00

CORE RETURN REBATE $300.00

NET PRICE AFTER REBATE $1,395.00

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PRODUCT WEIGHT: 115 lbs

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This is NOT for Mercedes vehicles with ABC or 4MATIC

This conversion kit qualifies for a $300 Cash Back Rebate when you return all 4 used cores ($75 Each) to Arnott using the pre-paid shipping label included

Features:

• Monotube Shock Absorbers

• CNC-Machined Aluminum Seats

• Engineered to Ride like Air Suspension

• Powder-Coated Coil Springs

• Pre-Assembled for Easy Installation

• Engineered in the USA

• Patents Pending Control Module

Watch the Arnott Installation Video:

(Opens in new tab)

Warranty Information: Arnott offers a Limited Lifetime Warranty for North American customers. Orders outside of North America come with a Two-Year Warranty.

Arnott’s Warranty is non-transferable. If a part is defective, Arnott will either replace or repair that part, as long as it is within the Warranty period and proof of purchase is provided. Arnott does not offer a Warranty on parts used in commercial vehicles. Improper use or installation is not a manufacturer's defect.

Arnott is so confident you will be 100% satisfied with Arnott products that it offers you a 30-Day Money Back Guarantee and a 90-Day Return Policy on unused and uninstalled products.

Additional Information: This conversion kit qualifies for a $300 Cash Back Rebate when you return all 4 used cores ($75 Each) to Arnott using the pre-paid shipping label included

For an immediate estimate on International Shipping, please add this item to the Arnott Shopping Cart and proceed to Checkout. You will not be required to provide payment information before seeing Shipping Method options.

Product & Shipping Questions: Click Here to access Arnott's 24/7 support form. Be sure to list part number, description and include your street address, city, and country.

am 8. April 2014 um 14:57

ich gehe schon mal in Deckung *lol*

MFG

Ron

am 8. April 2014 um 15:08

Hallo.

oO, ROFL.

Mal im ernst?

Bleib bei deinen BMW.

Wenn du schon Angst hast wegen der Luftfederung und mit Argumenten kommst, wie:

"kann man normale Federn einbauen wegen kostengründen",

gebe ich dir einen Rat.

LASS DIE FINGER VON DER S-KLASSE.

 

In diesem Sinne

 

am 8. April 2014 um 15:41

Wieso könnt ihr eigentlich nicht einfach die Fragen des Themenstarters beantworten, bevor's in die Richtung der Ratschläge und Tips geht (die überdies noch gelinde gesagt ziemlich plump formuliert sind, obwohl der TS sehr höflich im besten Deutsch gefragt hat (was überdies eigentlich gar kein primäres Kriterium sein sollte...))?

Zitat:

Sind wirklich alle serienmäßig so ausgestattet?

Ja, alle Versionen hatten mindestens Airmatic (=Luftfederung), höherwertige Versionen hatten dann die ABC, also die Active Body Control, welche im Reparaturfall noch kostspieliger ist.

Zitat:

kann man dann normale Stossdämpfer verbauen um die Kosten gering zu halten, oder muss man dann wieder eine teure Luftfederung verbauen, die viele tausend Euros kostet?

Du bist nicht der erste, der danach fragt (die Suchfunktion könnte Aufschluss geben).

Der allgemeine Tenor: Eine Umrüstung auf ein konventionelles Fahrwerk kostet auch erst mal jede Menge Geld, falls sie denn überhaupt möglich ist. Immerhin ist die Airmatic auch mit dem halben Auto vernetzt und man müsste wohl Einiges an Elektronik überlisten, bis diese eine gewöhnliche Federung akzeptiert. Abgesehen davon bietet ein konventionelles Fahrwerk Nachteile in Fahrkomfort und Fahrsicherheit.

Bisher hat es daher meines Wissens nach auch noch keiner gewagt, es deshalb auszuprobieren.

Man sollte nun mal bedenken, dass die jüngsten W220er mittlerweile auch schon mindestens 8-9 Jahre alt sind und man da nun mal nicht drinsteckt. Es ist wichtig, dass einem bewusst ist, dass auch die Kosten für ein solches Fahrzeug S(sonder)-Klasse sind und daher auch immer die nötigen Reserven haben und vor allen Dingen bereit sein, diese in die Schwabensänfte zu investieren.

Mir persönlich würde es auch nur dann Spaß machen, mit einer (perfekt funktionierenden) S-Klasse unterwegs zu sein.

Daher haben wir's sein gelassen und schauen uns woanders um. ;)

 

MfG

el lucero

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

....... Eine Umrüstung auf ein konventionelles Fahrwerk kostet auch erst mal jede Menge Geld, falls sie denn überhaupt möglich ist....

Die Möglichkeit wird hier realisiert. Wobei die konventionelle Federung wohl nur die VA betrifft.

am 8. April 2014 um 18:30

Oha, diese Möglichkeit war mir bisher nicht bekannt.

Das Video ist auch "erst" ein Jahr alt - danke für die Präsentation!

Wie schaut es denn kostenmäßig bei so einem Fahrwerk aus?

 

MfG

el lucero

Da müsste man mal im US Forum nachfragen.

Wenn umrüsten ... dann doch nur auf BOSE SUSPENSION umrüsten

http://www.youtube.com/watch?v=q8sVDenpPOE

Federung wie (besser als ) im CITROEN DS

Und .. bitte mit voller Aufmerksamkeit auf das Ende des YT-Vids achten

am 9. April 2014 um 13:42

Nach 40 Jahren Abstinenz baut MB endlich wieder eine Luftfederung in die S-Klasse, die Bau ich doch nicht aus !!

Ich finde die S Klasse zu weich und schwammig. Am Anfang dachte ich erst, das da was defekt sei.

Ich hatte bis jetzt in allen meinen Autos Gewindefahrwerke drin. Ich mag das harte sportliche.

Jetzt mit der Airmatic macht mir schnellfahren keinen Spass.

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Ich finde die S Klasse zu weich und schwammig. Am Anfang dachte ich erst, das da was defekt sei.

Ich hatte bis jetzt in allen meinen Autos Gewindefahrwerke drin. Ich mag das harte sportliche.

Jetzt mit der Airmatic macht mir schnellfahren keinen Spass.

Kann ich so unterschreiben.

Da ich den SL mit ABC und die S Klasse mit Airmaic fahre ist im direkten Vergleich die S-Klasse sehr sehr schwammig. Zudem steht sie auf den kleinen, 16 Zoll Felgen mit viel Gummi, wo man kein Kontakt zur Fahrbahn mehr spürt.

am 9. April 2014 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Ich finde die S Klasse zu weich und schwammig. Am Anfang dachte ich erst, das da was defekt sei.

Ich hatte bis jetzt in allen meinen Autos Gewindefahrwerke drin. Ich mag das harte sportliche.

Jetzt mit der Airmatic macht mir schnellfahren keinen Spass.

Kann ich so unterschreiben.

Da ich den SL mit ABC und die S Klasse mit Airmaic fahre ist im direkten Vergleich die S-Klasse sehr sehr schwammig. Zudem steht sie auf den kleinen, 16 Zoll Felgen mit viel Gummi, wo man kein Kontakt zur Fahrbahn mehr spürt.

Hallo.

Dem kann ich nicht nachvollziehen.

Dazumal mein W220 auf standart 17" Felgen steht, mit normalen 225/55.

Das die S zu schwammig sei, wäre mir auch neu.

Wer das behauptet solle mal einen alten Ami FORD Crown oder so ein Townscar oder wie die heisen fahren.

Da haste echt ein Sofa vorne drinn und die Federung, die ist schwammig, gegenüber der S-Klasse.

Aber die Ammis stehen halt dadrauf, weil auch die Straßen so grottig sind.

Aber egal, jedem das sein.

Aber dann frage ich mich wenn über eine schwammige S-Klasse geschimpft wird,

warum die dann auch noch eine fahren. :rolleyes:

Und wenn dem das nicht passt, der soll doch von mir aus n Golf mit Gewindefahrwerk fahren

und uns nicht vollmachen wie scheiß schwammig die S sei.

In diesem sinne.

bestsniper2005 schämst du dich eigentlich nicht?

Nur weil du noch nie einen SL oder irgend ein Auto, was "keine S-Klasse ist" gefahren bist, brauchst du uns hier nicht gleich die Meinung verbieten!

Ja bei der S-Klasse habe ich kaum ein Gefühl in der Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten >160 km/h.

Nein es ist nichts kaputt, es ist einfach nur meine persönliche Meinung.

Bestsniper was stimmt mit dir nicht?!:confused:

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