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S320 W220 Bei Vollgas weniger Leistung als bei 3/4 Gas

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. August 2017 um 5:44

Hallo, habe eine Frage zum W220 S320 Benziner:

Und zwar fahre ich mit meinem W220 normalerweise sehr ruhig und verhalten meistens nie mehr als "halbgas". Jetzt habe ich eben mal gedacht ich teste mal die Beschleunigung, ob alles ok ist. Und da fiel mir folgendes auf: bis ca 3/4 gaspedalweg war alles noch ok. Gibt man dann aber vollgas (ohne kickdown) meint man es hält hinten jmd fest und er wird langsamer bzw bleibt gleich schnell anstatt weiter zu beschleunigen. Geht man dann wieder auf 3/4 gas zurück, ruckt das Getriebe, sortiert sich neu und er beschleunigt. Ansonsten beim normalen fahren nie irgendwelche auffälligkeiten. Keine schaltruckler garnichts. Habt ihr ne idee? Danke!

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2017 um 7:02

Hallo, tausche deinen verschlissenen Luftmengenmesser gegen einen richtigen intakten ( von Mercedes oder Pierburg aus dem Grosshandel ) ( keine Baumarkt ( Ebay ) LMM die gehen nicht ).

Der Luftmengenmesser ist ein ganz normales Verschleißteil und hat eine Lebensdauer von circa 150 Tkm auch wenn viele das nicht hören wollen .

mfg

Dieter Bosch

Geiz ist selten geil bei der PKW Reparatur

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am 19. August 2017 um 7:02

Hallo, tausche deinen verschlissenen Luftmengenmesser gegen einen richtigen intakten ( von Mercedes oder Pierburg aus dem Grosshandel ) ( keine Baumarkt ( Ebay ) LMM die gehen nicht ).

Der Luftmengenmesser ist ein ganz normales Verschleißteil und hat eine Lebensdauer von circa 150 Tkm auch wenn viele das nicht hören wollen .

mfg

Dieter Bosch

Geiz ist selten geil bei der PKW Reparatur

Zitat:

@OpelPerformance schrieb am 19. August 2017 um 07:44:19 Uhr:

Hallo, habe eine Frage zum W220 S320 Benziner:

Und zwar fahre ich mit meinem W220 normalerweise sehr ruhig und verhalten meistens nie mehr als "halbgas". Jetzt habe ich eben mal gedacht ich teste mal die Beschleunigung, ob alles ok ist. Und da fiel mir folgendes auf: bis ca 3/4 gaspedalweg war alles noch ok. Gibt man dann aber vollgas (ohne kickdown) meint man es hält hinten jmd fest und er wird langsamer bzw bleibt gleich schnell anstatt weiter zu beschleunigen. Geht man dann wieder auf 3/4 gas zurück, ruckt das Getriebe, sortiert sich neu und er beschleunigt. Ansonsten beim normalen fahren nie irgendwelche auffälligkeiten. Keine schaltruckler garnichts. Habt ihr ne idee? Danke!

wenn es denn wirklich der LMM sein sollte ziehen sie bitte erst einmal den stecker heraus und fahren sie weiter und berichten sie. mfg jl

am 19. August 2017 um 8:58

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 19. August 2017 um 10:52:39 Uhr:

Zitat:

@OpelPerformance schrieb am 19. August 2017 um 07:44:19 Uhr:

Hallo, habe eine Frage zum W220 S320 Benziner:

Und zwar fahre ich mit meinem W220 normalerweise sehr ruhig und verhalten meistens nie mehr als "halbgas". Jetzt habe ich eben mal gedacht ich teste mal die Beschleunigung, ob alles ok ist. Und da fiel mir folgendes auf: bis ca 3/4 gaspedalweg war alles noch ok. Gibt man dann aber vollgas (ohne kickdown) meint man es hält hinten jmd fest und er wird langsamer bzw bleibt gleich schnell anstatt weiter zu beschleunigen. Geht man dann wieder auf 3/4 gas zurück, ruckt das Getriebe, sortiert sich neu und er beschleunigt. Ansonsten beim normalen fahren nie irgendwelche auffälligkeiten. Keine schaltruckler garnichts. Habt ihr ne idee? Danke!

wenn es denn wirklich der LMM sein sollte ziehen sie bitte erst einmal den stecker heraus und fahren sie weiter und berichten sie. mfg jl

nach der Methode reparieren die "Fachleute" nur noch in Schwarz Afrika , selbst in Sibirien sind die schon weiter !!!!

Geiz ist selten geil bei der PKW Reparatur

Zitat:

@DieterOldieGarage schrieb am 19. August 2017 um 10:58:06 Uhr:

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 19. August 2017 um 10:52:39 Uhr:

 

wenn es denn wirklich der LMM sein sollte ziehen sie bitte erst einmal den stecker heraus und fahren sie weiter und berichten sie. mfg jl

nach der Methode reparieren die "Fachleute" nur noch in Schwarz Afrika , selbst in Sibirien sind die schon weiter !!!!

Geiz ist selten geil bei der PKW Reparatur

 

EIN TYPISCHER "DIETEROLDIE", anstelle eines kostenlosen testversuches......hau drauf nach schwarzafrika. wer keine erfahrung hat sollte nicht mit halbwissen glänzen wollen.

mfg jl

am 19. August 2017 um 11:28

Zitat:

@DieterOldieGarage schrieb am 19. August 2017 um 10:58:06 Uhr:

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 19. August 2017 um 10:52:39 Uhr:

 

wenn es denn wirklich der LMM sein sollte ziehen sie bitte erst einmal den stecker heraus und fahren sie weiter und berichten sie. mfg jl

nach der Methode reparieren die "Fachleute" nur noch in Schwarz Afrika , selbst in Sibirien sind die schon weiter !!!!

Geiz ist selten geil bei der PKW Reparatur

Diese Methode mit Stecker ziehen ist sicherlich sinniger als "Handauflegen", oder was empfehlen Sie im Gegenzug als Afrikanischer Sibirier?

... aber was bitte ist daran so verwerflich, mal mit abgezogenen Stecker kurz zu fahren

und zu schauen wie er sich DANN verhält?

Somit kann man evtl. ausschließen ob es am LMM liegt oder nicht.

Sowas wurde doch damals beim W124, W126 udn 140er auch gemacht.

Es ist somit doch erst einmal kostenlos um zu schauen, also warum so verteufelt und verkehrt?

 

mfg

Um die Funktion des Luftmengenmessers auf einfachste Weise zu testen ist es durchaus sinnvoll und auch üblich den Stecker vom LMM bei laufenden Motor abzuziehen.

Daß das angeblich nur in Afrika und Sibirien so gemacht werden soll, ist mir jetzt neu.

 

Gruß.

Klaus

am 19. August 2017 um 13:07

Zitat:

@schwertderzeit [url=https://www.motor-talk.de/.../...ung-als-bei-3-4-gas-t6120136.html?...]

Daß das angeblich nur in Afrika und Sibirien so gemacht werden soll, ist mir jetzt neu.

 

Gruß.

Klaus

So wirds da ja angeblich nicht mehr gemacht schreibt er, die sind sicherlich schon beim Handauflegen oder bei der Wünschelrute angekommen ;)

Falls der Motor ansonsten gut läuft und sich der Benzinverbrauch im normalen Bereich bewegt, ist ein defekter Luftmengenmesser eigentlich auszuschließen.

Dann kämen andere Defekte, wie zum Beispiel ein defektes Gaspedal oder eine fehlerhafte Funktion der Drosselklappe, eher in Frage für das hier erwähnte Verhalten.

Gruß.

Klaus

Ja, sorry, hatte ich nicht richtig gelesen.

Ist natürlich durchaus denkbar das die in Sibirien mittlerweile bei solchen Problemen ihren Dorfschamanen zur Fehlerbehebung bemühen.

;-)

ich danke für die gemeinschaftliche unterstützung in der sache lmm um dem problemberichter zu helfen.

wenn also membrandruckregler + lmm auszuschließen wären dann bliebe elektrik übrig. wenn drosselklappenproblem hilft nur auslesen.

aber warten wir seinen kommentar ab.

gruss jl

Ich hatte mit einem anderen Fahrzeug auch mal so ein Problem. Lag an der Benzinzufuhr. Die Pumpe förderte nicht mehr richtig. Kann aber auch an einem nicht mehr sauberen Filter liegen oder andere Fehler, die die Zufuhr hemmen. Man hat an vielen Fahrzeugen auch eine Art Netz im Tank vor dem Ansaugstutzen (hatte den Mercedestank noch nie geöffnet, weiß es nicht). Dort setzt sich auch manchmal im Laufe der Jahre viel Schmodder ab.

Ich könnte mir aber bei Mercedes vorstellen, dass die Elektronik wegen einem "elektrischen" Fehler Vollast nicht zulässt und dann abregelt.

Wie alt sind denn die Zündkerzen, also km Laufleistung? Zudem kann man auch mal Zündkerzen mit nicht optimalen Werten drin haben, weil die Werkstatt sich nicht auskannte. Würde auch zu diesen Auswirkungen führen. Ist bei asiatischen Fahrzeugen ein häufiges Problem, die laufen oft mit Bosch Kerzen gar nicht, obwohl die Werte stimmen. NGK, Desno, Beru oder Brisk, null Probleme. Deutsche Farzeuge mit Bosch aber perfekt.

Themenstarteram 19. August 2017 um 19:01

Ich habe zur verdeutlichung des Problems jetzt mal ein kleines Video gemacht:

https://youtu.be/RiQw89bNgXE

Ich habe nämlich gesagt bekommen, es käme vom Wandler. So an sich schaltet das Getriebe aber super weich und normal. Hatte früher schon mehrere Mercedes und würde sagen dass der hier vom Getriebe her an sich bisher am feinsten schaltet.

Hm. Nach Deiner Beschreibung anfänglich denke ich nicht dass es am Wandler liegt. Wäre dann nur, wenn zu wenig Öl im Getriebe wäre und das dann nicht schnell genug zurück läuft. Im Inneren ist ja ein Kreislauf. So wird zu wenig Öl durch den Wandler (funktioniert ja wie eine Schleuderm per Fliehkraft) nach außen befördert und der Vortrieb stockt. Je schneller der Motor (der Wandler) dreht, desto mehr Öl wird gefördert. Ölfluss = Vortrieb. Das Öl schäumt dann auf. Schaum kann keine Kraft übertragen. Dann schaltet das Getriebe nicht. Die Gänge bleiben dann hängen, bevor der Schaltvorgang vorgenommen wird. Das Phänomen entsteht aber nicht plötzlich sondern ist ein Prozess, der langsam beginnt und wird dann immer schlimmer. Nur, wenn Öl austritt, dann hat man es von einem Tag auf den anderen. Dann wäre aber eine Pfütze unter dem Auto. Der Unterfahrschutz kann zwar etwas Öl abfangen und sammeln, aber das ist auch mal voll. Mal den Unterfahrschutz mittig hinten abschrauben und nachsehen.

Probier mal, ob S und W Stellung die gleichen Symptome auftreten.

Im Video sieht man es nicht. Man muss das mit dem Popo spüren. Wie Du den Fehler beschreibst denke ich an mein Moped. Wenn da nicht mehr genug Sprit nachlief, stockte es auch. Und einmal hatte ich es auch beim Auto.

Kann am Getriebeöl liegen, muss aber nicht. Bei zuwenig Ölstand reagiert das Getriebe mit Schaltschwierigkeiten.

Probier mal so. Fahr mit einem vorgewählten Gang. Drehe den Motor hoch, so das er schalten will. Mal Gas weg nehmen und wieder Gas geben. Dann spürt man die Leistung im oberen Drehzahlband. Fehlt dann die Motorkraft? Schalte manuell einen Gang höher durch antippen. Legt das Getriebe sofort den höheren Gang ein? Oder benötigt es Zeit? Mach das bis in den 5. Gang. Vielleicht findet man so den Fehler. Was passiert beim herunter schalten? Knallt es dann auch die Gänge abwärts rein, erst, bevor der Motor fast abstirbt und zu langsam dreht? Dann liegt es vermutlich am Getriebe. Sonst eher nicht. Ferndiagnosen sind so eine Sache. Selbst fahren wäre erheblich besser.

> Getriebeölwechsel. Lasse es aber bei einem Spezialisten vor nehmen und nicht bei einem Möchtegern. Zu viel oder zu wenig Öl ist beides schlecht. Es gibt eine genaue Füllmenge. Aber die Restmenge im Getriebe ist zu berücksichtigen. Die Füllmenge ist immer im absolut trockenem Zustand angegeben. Nass ist sie eben anders. Vielleicht ist eine Spülung gut mit einem Additiv, damit Rückstände und Ruß und Ablagerungen herausgespühlt werden. Ich kenn´ die Laufleistung nicht.

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