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S350 W222 - Komisches permanentes Geräusch vom Motor
Hallo zusammen,
ich habe einen 2014 Mercedes S350 W222 Diesel. Der Wagen hat 180.000 km gelaufen.
Seit einiger Zeit habe ich ein komisches Geräusch aus dem Motorraum.
Schwer zu beschreiben, wie ein hochfrequentes quietschendes, schleifendes Nageln.
Ich habe ein Video davon gemacht, hier der Youtube-Link:
https://www.youtube.com/shorts/rmmzD5qsFVY
Das Geräusch tritt nur auf wenn man Gas gibt.
Man hört es nur während der Fahrt vom inneren des Autos sehr deutlich, von außen im Stand bei geöffneter Haube hört man gar nichts.
Der Wagen fährt ansonsten komplett normal, bis auf das komische Geräusch sonst nichts wahrnehmbar.
Was könnte das sein?
Bin seit dem eintreten des Geräusches schon ca. 5.000 km gefahren, seitdem es gekommen ist, bleibt es unverändert.
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13 Antworten
Verlängte Kette?
Eventuell Injektior undicht. Müsste man aber hören, wenn man bei geöffneter Haube davor steht und vielleicht noch die Plastikabdeckung runter genommen hat. Würde dann auch nach Abgas riechen. .
Zitat:
@Mr. Diggler schrieb am 28. November 2024 um 14:45:48 Uhr:
Eventuell Injektior undicht. Müsste man aber hören, wenn man bei geöffneter Haube davor steht und vielleicht noch die Plastikabdeckung runter genommen hat. Würde dann auch nach Abgas riechen. .
Das tut es absolut nicht. Man hört rein gar nichts von außen. Auch wenn man während der Fahrt die Fenster öffnet, wird das Geräusch direkt übertönt und man nimmt es nicht mehr war.
Ausschließlich während der Fahrt mit geschlossenen Fenster überträgt es sich in den Innenraum.
Mal unter das Auto und den Auspuff in alle Richtungen bewegen. Testen, ob er frei schwingt und nichts anliegt. Das können Kleinigkeiten sein, die eine Schallbrücke ergeben.
Verändere doch mal während der Fahrt die gebläsestärke, damit man auch einen Defekt vom Gebläse ausschließen kann.
Du kannst auch mal kurz die komplette Klimaeinheit ausschalten, um zu sehen, ob sich da was ändert
Zitat:
@Mr. Diggler schrieb am 28. November 2024 um 19:26:37 Uhr:
Verändere doch mal während der Fahrt die gebläsestärke, damit man auch einen Defekt vom Gebläse ausschließen kann.
Du kannst auch mal kurz die komplette Klimaeinheit ausschalten, um zu sehen, ob sich da was ändert
Schon alles gemacht. Ist ausgeschlossen. Hat keinen Einfluss auf das Geräusch.
Und wenn Du im Stand Gas gibst kommt das Geräusch auch nicht? Dann könnte es Getriebe und Antriebswellen sein wo man suchen muss.
Zitat:
@alxs schrieb am 29. November 2024 um 12:51:41 Uhr:
Und wenn Du im Stand Gas gibst kommt das Geräusch auch nicht? Dann könnte es Getriebe und Antriebswellen sein wo man suchen muss.
Doch, im Stand kommt das Geräusch genauso. Aber eben auch nur von Innen zu hören.
Zitat:
@Mr. Diggler schrieb am 29. November 2024 um 13:37:07 Uhr:
4matic?
Nein, kein 4matic.
"Doch, im Stand kommt das Geräusch genauso. Aber eben auch nur von Innen zu hören."
Und wenn im Stand die Klimaanlage aus ist? Dann ist doch das einzige sich noch bewegende Teil der Motor. und in den video ändert es drehzahlabhängig
Ich habe hier im Forum auch etwas sehr interessantes gefunden.
Dort hat jemand das selbe Problem mit einem W222 S500 Benziner.
Das Geräusch hört sich schon sehr ähnlich an.
Leider wurde in dem Fall wohl auch keine Lösung gefunden.
Hier der Link zu dem Thread, auch mit Video:
https://www.motor-talk.de/.../...t-und-hat-keine-loesung-t6575773.html
Von Mercedes wurde in dem Fall wohl etwas mit der Einspritzung vermutet.
Einspritzpumpe und Injektoren etc. ist ja bei Diesel und Benzin grundverschieden.
Da sind ja keine selben Bauteile in S350 und S500 verbaut oder?
Generell den Drehzahlbereich vom Auftreten und Verschwinden eingrenzen. Das Geräusch ist ja nicht immer da.
Schau mal ob es gezielt kommt wenn Du stark beschleunigst beim fahren, dann evrtl vom Turbo. Evtl mal das Geweih abmachen und schauen ob das dann sichtbare Schaufelrad vom Turbo zu viel Spiel hat.
Auch die Rollen unter dem Rippenriemen sind klassische verdächtige, müsste man aber im Stand auch hören.
Abhören geht im Stand einfach mit einem kleinen Schlauch. Ein Ende ans Ohr, eins an diverse Stellen im Motor halten. Dann muss evtl jemand anders im Auto Gas geben.
Ich denke nicht dass die Einspritzanlagen "gleich" sind auch wenn das Prinzip gleich ist. Hochdruckpumpe und Injektoren eben.