- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- S40 2.0D oder C30 2.0D ._.
S40 2.0D oder C30 2.0D ._.
Hallo zusammen,
einige von euch können sich sicherlich noch daran erinnern, als ich vor ca. 1,5 Monaten in diesem Thread ( Link ) nach einer KAufberatung zum S40 gefragt.
Ich habe mich mittlerweile durch alle möglichen Seiten, Tests und Erfahrungsberichte gelesen. Bin vom S40 auf A3 umgeschwenkt, wieder hin zu Volvo und bleibe nun auch dabei.
Mein Herz sagt mir, dass es ein C30 oder ein S40 werden soll. Und zwar ein Diesel, am liebsten der 2.0 mit 136 PS. Würde auch der 1.6D genügen? Oder ist der doch etwas zu schwach auf der Brust? Ich bin davor nen Punto mit 80 PS gefahren, man sollte also schon eine Veränderung spüren, auch wenn ich nicht DER Raser bin.
Das Auto sollte ab BJ 2006 sein (C30 ja sowieso), nicht mehr als max. 60.000 km haben.
Und natürlich Audio High Performance, die Vorteile ggü. der Basisausstattung wurden hier ja auch schon oft diskutiert.
Ärgerlich ist nur, dass eigentlich immer was fehlt. Egal welchen Gebrauchten ich mir ansehe, entweder ist er zu teuer (um die 18.000€), oder der Motor ist ein anderer, oder die KM sind zu viel, oder der Wagen hat nur Audio PErformance - Xenon habe ich mir für einen Wagen wie oben beschrieben bis 16.000€ max. sowieso schon abgeschrieben =/
Könnte man High Performance im Notfall bei nem Vertragshändler nachrüsten lassen? Was würde sowas kosten? Dann könnte man ja einfach nen Wagen mit PErformance kaufen, die gibt es ja wie Sand am Meer. Und den dann eben "upgraden".
Was meint ihr? Vielen Dank im Voraus, in diesem tollen Forum habe ich schon beim letzten Mal eine Menge von euch Elch-Freunden gelernt!
Viele Grüße
skuke
Beste Antwort im Thema
Der 1.6D ist ein feiner Motor. Wenn du öfter >160 auf der AB fährst, dann ist der 2.0D interessant. Beide sind im Grunde gute Motoren.
Da du gebraucht suchst, würde ich beide Motoren in die Suche mit einbeziehen. Dann hast du mehr Auswahl und findest leichter die für dich passende Kombination aus Farbe, HP Sound (nicht nachrüstbar!) und Ausstattung (die Momentum-Sitze wären bei beiden aus meiner Sicht Pflicht, das viel schönere Material).
Wegen C30/S40: Der C30 hat den flexibleren Kofferraum (es geht auch mal ein Gartenstuhl rein), der S40 den größeren und verdeckten. Das Raumgefühl vorne ist im C30 besser (größere Fenster, B-Säule weiter hinten). Die Federung des C30 ist straffer, die des S40 komfortabler (aber nicht weich). Die Sicht nach hinten ist im S40 schlecht (Einparkhilfe praktisch ein Muss), im C30 super.
Das sind aus meiner Sicht die wesentlichen Unterschiede. Wenn dir die Unterschiede zwischen S40/C30 egal sind, erhöht das noch einmal die Auswahl am Gebrauchtmarkt.
Ähnliche Themen
22 Antworten
hallo
also als erstes solltest du schon wissen was du haben willst-S40 oder C30.ich würde sagen das man den S40 billiger bekommen sollte-der ist nicht so gefragt.der 2,0D geht schon ganz gut und ist laufruhig-der 1,6D ,naja-106 ps aber eben lauter-dafür kann man aber sparsam fahren.
wie das mit dem radio aussieht,also wenn,dann müstest es austauschen lassen,das H-Pervomanc hat auch mehr lautsprecher.wenn ich da vieleicht noch raten darf,selbst lautsprecher nachrüsten-bringt von der klangfülle auch was.aber da müstest dich beim fachmann beraten lassen.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
der sollte doch eigentlich in deine wahl passen,ok,paar kilometer mehr-aber von privat.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
oder der hier-sieht super aus und der preis ist absolut top(die felgen brauchst nicht nehmen,dafür bekommst die orig. volvoalus) wenn ich einen suchen würde-der wäre meine.
wolffi65
Hey,
schon mal vielen Dank für den Beitrag!
Habe eben noch den hier gefunden: Link
Habe irgendwie das Gefühl, dass man momentan eher nen C30 findet. War erst voll und ganz für den S40, aber mittlerweile sagt mir der C30 auch wieder zu. Wichtig ist mir halt der Diesel-Motor
Bin schon am weiterschauen ^_^
dann schlag zu-im frühjahr wollen dann alle wieder kaufen.billiger wirst nix finden,glaubs mir.
wolffi65
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
dann schlag zu-im frühjahr wollen dann alle wieder kaufen.billiger wirst nix finden,glaubs mir.
wolffi65
Da hast du vermutlich Recht - suche schon auf Hochtouren.
Nur wenn's ein Privatanbieter ist, dann müsste man ja auch nen entsprechenden Gebrauchtwagencheck machen. Habe eben mal auf www.diepruefer.de geschaut, die kommen sogar vor Ort
Zitat:
Original geschrieben von skuke
Würde auch der 1.6D genügen? Oder ist der doch etwas zu schwach auf der Brust?
Der 1.6D reicht aus um von A nach B zu fahren, aber nicht viel mehr.
Wie oft brauchen Sie die hintere Sitzen ?
Beladung ?
Der S40 und C30 lassen sich beide schwer beladen.
S40 : Kofferraum Klappe ist ganz klein - nur dafür habe ich mir ein V50 gekauft.
C30 : die Unterseite der Heckklappe ist hoch; die Klappe ist nicht breit.
Zitat:
Hey,
Habe irgendwie das Gefühl, dass man momentan eher nen C30 findet. War erst voll und ganz für den S40, aber mittlerweile sagt mir der C30 auch wieder zu. Wichtig ist mir halt der Diesel-Motor
Hallo, Der Preis ist so natürlich auch für einen Diesel am oberen Ende der Skala.
(teuer)
Der Wagen ist aber schon Mj 2008.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von V50D
Zitat:
Würde auch der 1.6D genügen? Oder ist der doch etwas zu schwach auf der Brust?
Der 1.6D reicht aus um von A nach B zu fahren, aber nicht viel mehr.
Wie oft brauchen Sie die hintere Sitzen ?
Beladung ?
Der S40 und C30 lassen sich beide schwer beladen.
S40 : Kofferraum Klappe ist ganz klein - nur dafür habe ich mir ein V50 gekauft.
C30 : die Unterseite der Heckklappe ist hoch; die Klappe ist nicht breit.
Nun ja, sonderlich oft benötige ich die Sitze nicht. Ich bin 23 Jahre alt, wohne mit meiner Freundin zusammen. Meist sind wir also zu zweit unterwegs. Was die Beladung angeht, so transportiere ich nicht oft irgendwelche Sachen, abgesehen vom wöchentlichen Einkauf.
@ Seelze: Hmm danke für den Tipp! Welche Erfahrungen hast du denn mit dem C30 1.6 gemacht? Ist aber der Benziner, richtig? Schätze mal, um den 2.0D komme ich nicht drum rum
Hallo,
Ja meiner ist der 1,6l Benziner mit 100 PS.
Einige hehaupten zwar der Motor geht überhaupt nicht ich bin aber sehr
zufrieden mit der Maschine.
Der 1,6 Liter Diesel hat natürlich 9 PS mehr und viel mehr Drehmoment.
Der Benziner 150 Nm und der Diesel 240 Nm.
Angegebene Höchstgeschwindigkeit 185 zu 190 kmh.
Der 2,0 Diesel hat 320 Nm und angegebene Spitze 205 kmh.
Ansonsten habe ich auch "nur Kinetik".Reicht mir aber vollkommen.
Kannst dir meinen C30 ja anschauen. Ich habe Fotos vom Wagen gemacht.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Hallo,
Ja meiner ist der 1,6l Benziner mit 100 PS.
Einige hehaupten zwar der Motor geht überhaupt nicht ich bin aber sehr
zufrieden mit der Maschine.
Der 1,6 Liter Diesel hat natürlich 9 PS mehr und viel mehr Drehmoment.
Der Benziner 150 Nm und der Diesel 240 Nm.
Angegebene Höchstgeschwindigkeit 185 zu 190 kmh.
Der 2,0 Diesel hat 320 Nm und angegebene Spitze 205 kmh.
Ansonsten habe ich auch "nur Kinetik".Reicht mir aber vollkommen.
Kannst dir meinen C30 ja anschauen. Ich habe Fotos vom Wagen gemacht.
Seelze 01
Ist wirklich ein super Wagen, den du da hast!
So langsam überlege ich, doch lieber den 1.6D zu kaufen und stattdessen mehr Geld in die Sonderausstattung zu investieren, vielleicht bekommt man am Ende ja mehr für's Geld, wenn's der kleinere Motor ist.
Schätze mal, ich sollte am Wochenende mit beiden Motortypen ne Probefahrt machen um zu schauen, wie sie sich anfühlen.
Der 1.6D ist ein feiner Motor. Wenn du öfter >160 auf der AB fährst, dann ist der 2.0D interessant. Beide sind im Grunde gute Motoren.
Da du gebraucht suchst, würde ich beide Motoren in die Suche mit einbeziehen. Dann hast du mehr Auswahl und findest leichter die für dich passende Kombination aus Farbe, HP Sound (nicht nachrüstbar!) und Ausstattung (die Momentum-Sitze wären bei beiden aus meiner Sicht Pflicht, das viel schönere Material).
Wegen C30/S40: Der C30 hat den flexibleren Kofferraum (es geht auch mal ein Gartenstuhl rein), der S40 den größeren und verdeckten. Das Raumgefühl vorne ist im C30 besser (größere Fenster, B-Säule weiter hinten). Die Federung des C30 ist straffer, die des S40 komfortabler (aber nicht weich). Die Sicht nach hinten ist im S40 schlecht (Einparkhilfe praktisch ein Muss), im C30 super.
Das sind aus meiner Sicht die wesentlichen Unterschiede. Wenn dir die Unterschiede zwischen S40/C30 egal sind, erhöht das noch einmal die Auswahl am Gebrauchtmarkt.
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Zitat:
Hey,
Hallo, Der Preis ist so natürlich auch für einen Diesel am oberen Ende der Skala.
(teuer)
Der Wagen ist aber schon Mj 2008.
Seelze 01
Also der Wagen ist noch zu haben, sind ca. 120km Strecke von mir. Vllt kann man auch noch was am Preis machen. Ich finds halt super, dass er so wenig km hat. Und ein Gebrauchtwagencheck würde sich sicherlich vorher auch noch anbieten, oder?
klar, ist halt nur die Kinetic Ausstattung... Aber er gefällt mir so gut
dann solltest aber eines noch bedenken beim 1,6D-das ist kein volvo motor,der kommt aus den regalen von ford-der 2,0D kommt von PSA-die bekanntlich die besten selbstzünder bauen.
ich schätze mal das für junge menschen,wie du,ein C30 schon was feines ist.wenn du aber paar jahre vor denkst(kinder ect.)dann ist der S40 interesant.
ich hab den C70-mehr brauch ich nicht da keine kinder mehr da sind(außer um den C70 mal zu fahren),und garten hab ich auch nicht(V50)also einen C70 weil man im sommer oben ohne fahren will.
--erzähl das aber nicht deine freundin-dann will sie auch einen-- ;-)
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
dann solltest aber eines noch bedenken beim 1,6D-das ist kein volvo motor,der kommt aus den regalen von ford-der 2,0D kommt von PSA-die bekanntlich die besten selbstzünder bauen.
ich schätze mal das für junge menschen,wie du,ein C30 schon was feines ist.wenn du aber paar jahre vor denkst(kinder ect.)dann ist der S40 interesant.
ich hab den C70-mehr brauch ich nicht da keine kinder mehr da sind(außer um den C70 mal zu fahren),und garten hab ich auch nicht(V50)also einen C70 weil man im sommer oben ohne fahren will.
--erzähl das aber nicht deine freundin-dann will sie auch einen-- ;-)
Ich werde mich hüten :P
Der Link, den ich eben gepostet habe, das ist ja der 2.0D. Würde mir vermutlich seeeeehr viel Spaß machen! Wüsste nur gerne noch Eure Meinung zu o.g. Themen, was Preis usw angeht. Fühle mich halt zu ihm hingezogen, hat auch so wenig KM. Und ich würde nen Gebrauchtwagencheck machen vorher.
Kinder will ich längst noch nicht, bin ja noch jung ^_^
was soll ich dir nun raten.sieh mal-es ist ein volvo,kein bmw,golf oder astra-eben ein volvo.schau doch einfach mal was ein vergleichbarer golf kostet.
ich hab auch über 28.000 bezahlt-jahreswagen mit 14.000 km.neu kam er knapp 43.000,-
wenn man eben was anderes fahren will als die allgemeinheit-dann sollte man auch ein paar euro mehr veranschlagen.
ich finde den preis nicht zu hoch-schaut euch den wagen an und lass dich in den bann des volvo ziehen.
P.S. hab grad mal geschaut was ein c30 2,0 kinetik so kostet-27.000 euro--ich denke da sind 13,800 ,- ganz vernünftig
wolffi65