ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 II Benzindruck zu hoch, was nun?

S40 II Benzindruck zu hoch, was nun?

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 19:53

Hallo

Seit 2 Tagen hat mein S40 II 2,4i Bj 2004 ein kleines Problem

Es kommt immer die Motorsteuerung Fehlmeldung im Tacho.

Also war ich beim Freundlichen zum auslesen und der meinte es wäre entweder der Sensor im Tank oder ein Aktivkohlefilter am Tank der zu wäre.

Jetzt hab ich mal etwas im Internet geschaut aber etwas über einen Filter im Tank der den Benzindampf filtert habe ich nicht gefunden.

Gibt es diesen Filter überhaupt?

Den Benzinfilter kann er wohl nicht meinen, da er sagte der Filter würde etwa 200€ ohne Einbau kosten und das erscheint mir für den Benzinfilter etwas teuer und aus Aktivkohle ist der Benzinfilter doch auch nicht.

 

Danke schon mal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Um die Frage betreff des Filters zu beantworten, ja es gibt so einen Filter. Ist ein Aktivkohle Filter und dient der Tankentlüftung. Verstopfen kann es wenn man immer beim Tanken nicht beim ersten automatischen Stop der Zapfpistole aufhört, sondern den Tank randvoll bis zum Stutzen volltankt oder im Sommer wenn es sehr heiß ist den Tank ebenso zu voll getankt hat und das Benzin sich ausdehnt. Dann läuft er über in die Entlüftung und löst dort die Kohle die dann verklumpt, deswegen, immer beim ersten automatischen stop, spätestens beim 2 ten stop aufhören mit tanken, vorallem im Sommer

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

 

Also war ich beim Freundlichen zum auslesen und der meinte es wäre entweder der Sensor im Tank oder ein Aktivkohlefilter am Tank der zu wäre.

hallo,

hast du noch das fehlerprotokoll? wie ist die genaue fehlerbezeichnung?

gibt es probleme beim fahren mit dem fahrzeug?

 

gruss

Wenn im Vidas die Meldung kommt das der Benzindruck zu hoch sei kommt es meistens auch zum Ruckeln beim Gasgeben, bei mir bis zu dem Zeitpunkt wo die Motorlampe leuchtet dann ist das weg gewesen.

Im Vidas ist es hinterlegt was man machen muss und kann, was nicht wirkt ist der Softwareupdate.

Das Problem liegt beim Benzindrucksensor welcher gewechselt werden muss ich hatte das selbe und es hat mich ca. CHF 350.00 gekostet (Material inkl. Arbeit).

Gruss Thomas

P.S. wurde hier auch schon im Forum besprochen.

Um die Frage betreff des Filters zu beantworten, ja es gibt so einen Filter. Ist ein Aktivkohle Filter und dient der Tankentlüftung. Verstopfen kann es wenn man immer beim Tanken nicht beim ersten automatischen Stop der Zapfpistole aufhört, sondern den Tank randvoll bis zum Stutzen volltankt oder im Sommer wenn es sehr heiß ist den Tank ebenso zu voll getankt hat und das Benzin sich ausdehnt. Dann läuft er über in die Entlüftung und löst dort die Kohle die dann verklumpt, deswegen, immer beim ersten automatischen stop, spätestens beim 2 ten stop aufhören mit tanken, vorallem im Sommer

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 15:00

Danke für eure Antworten :-)

Dann wird es wohl der Filter sein. Leider fehlt der nicht unter Garantie :-(

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 22:08

Hab heute wieder mit dem freundlichen telefoniert und er meinte der Einbau des Filters würde ca 2 Stunden dauern.

Kann das sein? Das kommt mir sehr lange für einen Filterwechsel vor.

Weiss jemand wo der Filter sitzt und was man alles abbauen muss um ihn zu wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Sonny2010

Danke für eure Antworten :-)

Dann wird es wohl der Filter sein. Leider fehlt der nicht unter Garantie :-(

Hi, hast Du keine Auffälligkeiten bei der Gasannahme - kein leichtes Ruckeln oder kurze Aussetzer? Das kann auch nur alle 400 Kilometer für 1-2 Sekunden sein.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 13:25

Doch jetzt wo du es sagst.

Heute morgen war mal kurz bei der Gasannahme ein kleines Loch.

 

Was heisst das jetzt?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Sonny2010

Doch jetzt wo du es sagst.

Heute morgen war mal kurz bei der Gasannahme ein kleines Loch.

 

Was heisst das jetzt?

Grüsse

Schau dir mein Post an den dann ist es der Benzindrucksensor am Motor und der geht unter Garantie!

Gruss Thomas

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 15:03

Komisch ist nur das mir der Freundliche den Filter vor 2 Tage zum Testen abgeklemmt hat und nun die Warnleuchte nicht mehr angeht......

Denke dann kanns wohl der Sensor nicht sein?

Zitat:

Original geschrieben von Sonny2010

Komisch ist nur das mir der Freundliche den Filter vor 2 Tage zum Testen abgeklemmt hat und nun die Warnleuchte nicht mehr angeht......

Denke dann kanns wohl der Sensor nicht sein?

Zwischen dem aufleuchten der Warnlampe hatte ich teilweise 3-5 Wochen kein Problem, das heisst leider nichts! Ich bin beim Freundlichen dann einfach vorgefahren als die Lampe gebrannt hat und hab den Motor Laufen gelassen so kann er mit dem Vidas denn Fehler Live auslesen kann. Er hat es mir den sonst nicht geglaubt bzw. er hat gesagt das er den Fehler nicht korrekt Analysieren kann wenn er nicht Aktiv ist.

Wenn dein Filter zu ist dann kommt keine Luft in den Tank. Somit müsste er dann aber melden das der Benzindruck zu Tief ist ,da es ja ein Vakuum (Unterdruck) im Tank gibt. Als Konsequenz würde nach einer Zeit kein Benzin mehr gefördert und der Motor stirbt ab. Was beim Sensor nicht geschieht da er ins Notprogramm fällt.

Ist dein Freundlicher eine Ofiz. Volvo Garage?

Gruss Thomas

 

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 15:24

Ja es ist eine offizielle Volvo Garage.

mmh jetzt weiss ich gar nicht mehr wo ich dran bin

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 15:24

Beim Auslesen hat der Fehler übrigens angestanden.

Nimm dir Zeit und bei nächsten mal und versuch dem Mechaniker über die Schulter zu schauen.

Denn es gibt div. Einträge im VIDAS zu diesem Thema und er sollte diese mal vergleichen.

Als Informatiker bin ich mir ja gewohnt Fehler zu suchen und zu beheben darum sehe ich das etwas Cooler.

Mein Freundlicher hat fast 3 Mt benötigt bis alles wieder lief.

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Sonny2010

Komisch ist nur das mir der Freundliche den Filter vor 2 Tage zum Testen abgeklemmt hat und nun die Warnleuchte nicht mehr angeht......

Denke dann kanns wohl der Sensor nicht sein?

Hi Sonny,

schau weder ToRo67 noch ich sind Automechaniker. Jedoch haben wir beide die selbe Erfahrung gemacht. Mitdenken ist bei Volvo leider Notwendig. Bei mir hat der (sonst sehr fähige) Freundliche das Steuergerät der Benzinpumpe ersetzt. Sinnigerweise habe ich aber den Mechaniker auf den Sensor hingewiesen (dank dem Tipp von ToRo67) und war das erwähnte Steuergerät erst 5 Monate zuvor aufgrund einer Rückrufaktion getauscht worden... Kurzum, der Fehler bestand weiter. Es war eben der Sensor der den Benzindruck überwacht.

Versuche doch mit dem Werkstattleiter zu sprechen und sage ihm Du kennst Fahrzeuge die den selben Fehler zeigten und wo nach Ersatz des Sensors das Problem gelöst war.

Und übrigens wegen der 2 Tage, das passt ins Fehlerschema, der Fehler tritt unregelmässig in längeren Abständen auf.

Viel Erfolg!

volvovolvo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 II Benzindruck zu hoch, was nun?