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S400 CDI bj 2003 mit 400.000 km
Hallo Jungs
Habe mir endlich passendes Fahrzeug gefunden, die Aussatttung ist perfekt. Aber es gibt ein Problem.
Das Auto hat 400.000 km runter. Ist aber 1 Hand und bei Mercedes scheckheftgepflegt. Was meint ihr?
Auf was muss ich beim Kauf achten? 400.000 km ist doch nicht viel für so ein Motor, oder?
Gruss
Thomas
Beste Antwort im Thema
Liebe Kollegen,
bei 400.000 km muss man sicher ansehen genau das ganze KFZ. Aber ich würde nicht sagen von vorneherein, dass W220 mit 400.000 km unweigerlich muss sein zusammengerittene Kiste.
In diesem Zusammenhang müsste man unbedingt prüfen, welche Teile wann ausgetauscht wurden. Fahrwerk ist sicher Bereich, wo man genauestens prüfen sollte, weil sonst ggf eine Totalerneuerung fällig werden könnte.
Bei Motor wären Injektoren, Steuerkette und Turbolader die kritischen Positionen, welche könnten sein fällig und gehen ins Geld.
Getriebe ist bei S400 sicher eine Schwachstelle. Wenn es sauber schaltet und nicht rupft, man könnte sein auf sicherer Seite, sollte aber unbedingt Spülung nach Tim Eckart machen.
Rost könnte ein Thema sein, aber das ist vielleicht eher Frage von Baujahr, als von Kilometerleistung
Bei Innenausstattung ist Frage, wie ist Zustand von Fahrersitz, und funktionieren alle elektronischen/elektrischen Helferleins
Wichtige Frage ist Pflegezustand des Fahrzeuges. Ich würde behaupten, wenn Wagen kommt von Vorbesitzer, welcher hat ähnliche Mentalität wie ich oder einige andere Kollegen hier im Forum, dann er kann auch mit 400.000 km sein in sehr gutem Zustand.
Ist Wunschfahrzeug denn schon MOPF oder noch Vormopf? Welches ist Modelljahr? Und was ist Ausstattung (Viele Extras = viele potenzielle Problemstellen).
Jedenfalls bitte lass Dich nicht verführen von günstigem Preis: denn zu erwartende Folgekosten entsprechen nicht einem Auto von Gabrauchtwagenwert, sondern von Neuwert.
Zum Schluss noch eine persönliche Anmerkung: der große Achtzylinder-Diesel ist von der Kraftentwicklung und Laufruhe ein wundervolles Triebwerk. Ich habe bei meinem schon 270.000 km und Motor läuft (absolut problem- und defektlos!) wie schnurrendes Kätzchen mit Kraft von sibirischem Tiger .
Liebe Grüße,
Dmitriy
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59 Antworten
Servus,
Zitat:
Auf was muss ich beim Kauf achten?
Die FAQ wird dir dabei sicher weiterhelfen. Bei der Laufleistung musst du auf absolut alles achten, vor allem,
dass deine Geldbörse noch bis zum Rand gefüllt ist.
Zitat:
400.000 km ist doch nicht viel für so ein Motor, oder?
Lass es dir nochmal auf der Zunge zergehen "400 Tausend Kilometer". Die Laufleistung erreichen
die meisten Fahrzeuge nie. Auch wenn das Fahrzeug super gewartet ist, bei 400 t. km ist alles, aber absolut alles
in Mitleidenschaft gezogen.
Rechne dir alleine mal aus, wie lange der Fahrer in dem Auto gegessen hat und wie der Sitz aussieht
Zitat:
Was meint ihr?
Ich rate dir absolut ab, weiter suchen oder Kompromisse bei der Ausstattung eingeben.
Grüße
Marcel
PS: Bei einem kannst du dir sicher sein, da hat keiner etwas am Tacho gedreht
Auf was muss ich beim Kauf achten? 400.000 km
Auf Alles. Punkt. Eine Einzelauflistung macht keinen Sinn. Siehe FAQ
so long
Michael
Edit: Marcel war schneller
Mich interessiert die Reparaturhistorie von dem Ding..... 400.000 km mit nem 400 CDI.... Zehntes Getriebe und zwölfte Steuerkette?.....
Kann Man die Reparaturgeschichte irgendwie rausbekommen? Die Fahrgestellnummer habe ich da.
Zitat:
Original geschrieben von logest
Kann Man die Reparaturgeschichte irgendwie rausbekommen? Die Fahrgestellnummer habe ich da.
Mercedes kann das, wenn die Toner noch neu ist
Toner? Also einfach bei Mercedes nachfragen? Oder geben die diese INFO nicht weiter? Ich habe ja keine Papiere für das Auto.
Du Sollst für den Reparaturbericht nen Stapel A4 Druckerpapier und ausreichend Tintenkartuschen mitbringen.....Und n Handwagen um das aus der Niederlassung zu karren.....
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Du Sollst für den Reparaturbericht nen Stapel A4 Druckerpapier und ausreichend Tintenkartuschen mitbringen.....Und n Handwagen um das aus der Niederlassung zu karren.....
Genau das meinte ich
Wenn du nett fragst, kann die MB Werkstatt deines Vertrauens dir das alles ausdrucken.
Wie lautet die Fahrgestellnummer?
Kann man ja mal schauen diese Woche.
Mfg
Oh, es wäre sehr nett, ich schickt die sobald ich zuhause bin, danke
Das waren 300.000 km in der Variante "eine Nummer kleiner":
http://www.motor-talk.de/.../...300-000-km-dauertest-t4339227.html?...
Bei 400.000 km im S400 CDI sollte sich das gut bei EUR 35.000 bis 40.000
eingependelt haben was noch lange nicht bedeutet das kein Reparaturstau
vorhanden ist.
400Tkm ist schon eine Hausnummer, ich würde mir aber lieber so einen aus 1.Hand mit Historie kaufen, als ein Fahrzeug mit 200Tkm aus 4.Hand mit einem Scheckheft von ATU.
Darf ich fragen was deine Jahresfahrleistung ist??
Zitat:
Original geschrieben von L200XX
400Tkm ist schon eine Hausnummer, ich würde mir aber lieber so einen aus 1.Hand mit Historie kaufen, als ein Fahrzeug mit 200Tkm aus 4.Hand mit einem Scheckheft von ATU.
Darf ich fragen was deine Jahresfahrleistung ist??
Dem kann ich nur zustimmen.
Es gibt sogar Fahrzeuge die bei diesem Km stand erst 3 Jahre alt sind
Fahrzeuge diesen Alters bei um die 200 000 Km sind manchmal auch viele Kurzstrecken
gefahren,was mehr an die Substanz geht als die 400 000 Km mit vermutlich vielen Fernstrecken.
Sehr genaues Prüfen des Fahrzeugs in einer Fachwerkstatt und wenn möglich alte Serviceunterlagen
sind aber immer zu empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von Schraubgewinde
Es gibt sogar Fahrzeuge die bei diesem Km stand erst 3 Jahre alt sind
Fahrzeuge diesen Alters bei um die 200 000 Km sind manchmal auch viele Kurzstrecken
gefahren,was mehr an die Substanz geht als die 400 000 Km mit vermutlich vielen Fernstrecken.
Kann ich absolut nicht bestätigen! Nehmen wir einmal an, das Fahrzeug ist 10 Jahre alt und auf dem Tacho stehen reale 200.000 km. Dann ist das Fahrzeug im Schnitt 20.000 km im Jahr gefahren, was einen reinen Kurzstreckenverkehr ausschließt.
Mit welchem Wissen stellst du die Hypothese auf, dass ein Fahrzeug mit 400.000 km einem Fahrzeug mit 200.000 km, wegen des geringeren Kurzstreckenanteils überlegen ist und die Substanz dadurch besser ist? Du sprichst hier von einer Verdoppelung der gefahren Kilometer! Dabei geht es nicht um 40.000 km oder 20.000 km, sondern um sehr hohe Kilometerstände.
Apropos, wer viel Kurzstrecke fahren möchte, kauft sich sicher keinen S 400 CDI.
Grüße
Marcel