ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S430 BJ 99 mit interessanten Elektroproblemen ;-)

S430 BJ 99 mit interessanten Elektroproblemen ;-)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. August 2013 um 23:29

Hallo liebe Gemeinde!

Endlich ist es wieder soweit und ich habe mir wieder einen W220 zugelegt. Aufgrund des scheinbar guten Wartungszustandes, ohne Rostproblemen und der nachvollziehbaren, Scheckheftgepflegten (bei MB) Historie hab ich zu diesem S430 aus 99 gegriffen.

Zufrieden bin ich sehr. Der Motor ist Super und wirkliche Probleme macht er nicht, aber...

1) laut MB Austattungskarte und EPC hab ich ne Airmatik, laut KI, wenn ich auf hochpumpen drücke das ABC Fahrwerk. Da ich deutlich die Luft höre, wenn sie abgelassen wird, wird es wohl die Airmatik sein, aber wie kommt das KI dann auf ABC?

2) meine Uhr geht falsch :-D. Soll heißen, dass sie zu langsam geht. Aber nicht immer. Manchmal steht sie für ein paar Minuten, manchmal läuft sie normal.

3) Linguatronic ist ohne Funktion

4) CD Wechsler geht nicht, heißt ist ohne Funktion, kann auch nicht ausgeworfen werden. Checke morgen mal das Stromkabel.

5) das Telefon. Ich sitze da jetzt schon den Tag dran. Es ist dieses Nokia. Das Comand meldet, dass kein Telefon gesteckt sei. Also hab ich die Halterung schonmal abgebaut und direkt hinten in der Mittelkonsole eingesteckt. Resultat: es bekommt Strom. Ich kann es Laden. Es piept auch, wenn ich den Schlüssel stecke oder das Comand aus und ein schalte. Aber es wird nicht erkannt. Ich habe 2 Nokias, so dass ich das Telefon ausschließen möchte. Das seltsame, wenn ich diesen 1-3-Stumm griff mache, passiert manchmal gar nichts, mal geht's und manchmal ist es komisch... Nennen wir es

5a) im 1-3-Stumm Menü kann man ja z.B. Fehler Auslesen. Dabei stürzt es dann ab. Oder beim Wakeup test. Das Menü verschwindet dann einfach. Manchmal, sehr selten, geht es dann. Ich habe Fehler Auslesen können und auch den Wakeup gemacht. Dabei wurde das Mobile Phone jeweils gefunden. Damit also zurück zum eigentlichen Prolem...

Wenn ich nach erfolgreichem Wakeup test das Comand resettet über das 1-3-Stumm Menü, erscheint kurz, dass das Telefon gestartet wird und es piept. Dann kommt wieder "Kein Telefon"...

Schalte ich das Telefon einfach so an, geht es auch an, nur auch sofort wieder aus. Es scheint mir, als ob das Comand ein Signal schickt zum ausschalten.

Fällt Euch dazu was ein? Kann es sein, dass mein Comand einfach "verwirrt" ist?! Da es eines vor 9/99 ist, also ohne DX überlege ich mir schon günstig eines bei eBay zu kaufen und dies umzubauen. Also dann mit DX. Ist das einfach so möglich? Könnte ich damit vielleicht alle Probleme auf einmal lösen?

Gerade bin ich sehr verwirrt und würde mich über Ideen und Ratschläge sehr freuen!

Viele Grüße und eine gute Nacht

Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2013 um 12:10

So. Ich war dann auch eben bei Mercedes und habe wegen dieses Stöpsels mal gefragt. Ich muss sagen, ich kam mir noch nie so blöd vor :-)

"Ich brauche so einen Stöpsel für den Kofferaum, also wo die Führung herläuft"

Naja. Die nette Dame ist dann mit mir zum Auto und meinte: "Ah ich weiß jetzt"

Dann gingen wir zurück und sie schaute ganz zielstrebig im EPC nach. Das war echt kompetent und habe ich so noch nie erlebt :-)

Das Tüpfelchen kam dann aber. Sie hat mir den Stöpsel aka Spreizniet dann sogar geschenkt. Waren zwar nur 0,45€ plus steuern, aber trotzdem. Ich fand das nett und möchte auch sowas mal erwähnen :-D

Naja. Die Spreizniet steckt jetzt drin und ich warte den nächsten Regen bzw. die nächste Wäsche ab... Wenn dann alles trocken ist, sollte es auch so bleiben und ich kann den Wechsler endlich wieder fest einbauen. Zur zeit ist der nämlich nur provisorisch drin, damit er nicht nass werden kann ;-)

Euch vielen Dank für Eure Hilfen und Einschätzungen! Ich bin echt wieder froh hier zu sein :-)

Viele Grüße

Patrick

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 6. August 2013 um 23:32

Vielleicht helfen Euch die Fehler und die Diagnose weiter. Habe mal Fotos gemacht...

Themenstarteram 6. August 2013 um 23:33

Bild2 error

Themenstarteram 6. August 2013 um 23:34

Bild3 Wakeup

Die Frage ABC/Airmatic ist bei offener Motorhaube einfach zu erkennen.

Wenn Du den Behälter hast, wie auf dem Bild sowie ebenefalls oben diese Steckanschlüsse, dann hast Du ein ABC-Fahrwerk. Gehen die milchigen Luftschläuche von oben in die Federbeine, dann hast Du Airmatic.

Zum Comand-Tausch nonDX auf DX hatte Frank grade in einem anderen Thread geantwortet:

Klick hier!

Den Rest kann hoffentlich jemand anders beantworten, da muß ich passen.

 

lg Rüdiger:-)

Bild-6
Airmaticanschluss

Mein Verdacht ist, dass der Westernstecker (Verbindung FSE zum Telefon) kontaktprobleme hat. Entweder "ausklingen" oder Kabel mit Stecker erneuern. Die FSE Sitz unter der rechten Seite der Rückbank 

Zitat:

Original geschrieben von CSMaverick

.....aber wie kommt das KI dann auf ABC?..

Da wäre ein Foto interessant.

Zitat:

Original geschrieben von CSMaverick

.... Linguatronic ist ohne Funktion......

..... CD Wechsler geht nicht, heißt ist ohne Funktion, kann auch nicht ausgeworfen werden. ...

Eventuell hast du ein Problem mit deinem D2B- Lichtleiterring.

@all

Falls sich jemand damit auskennt wäre ein Statement zu den Fotos bzw. zu den Texten interessant - auch wenn alles normal ist.

 

Themenstarteram 7. August 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Die Frage ABC/Airmatic ist bei offener Motorhaube einfach zu erkennen.

Wenn Du den Behälter hast, wie auf dem Bild sowie ebenefalls oben diese Steckanschlüsse, dann hast Du ein ABC-Fahrwerk. Gehen die milchigen Luftschläuche von oben in die Federbeine, dann hast Du Airmatic.

Danke Dir! Werde ich gleich mal schauen, was ich da finde!

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zum Comand-Tausch nonDX auf DX hatte Frank grade in einem anderen Thread geantwortet:

Klick hier!

Danke nochmal! Dann weiß ich schonmal, was ich mir demnächst anschaffen werde ;-)

@all: Weiß jemand wie aufwändig das ist, die beiden zu tauschen? Wenn ich mir das Fahrzeug so vorstelle habe ich Horrorvorstellungen, dass erstmal alles raus muss, bevor man an das Comand heran kommt...

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Mein Verdacht ist, dass der Westernstecker (Verbindung FSE zum Telefon) kontaktprobleme hat. Entweder "ausklingen" oder Kabel mit Stecker erneuern. Die FSE Sitz unter der rechten Seite der Rückbank

Was genau meinst Du mit "unter der Rückbank"? Da wo auch die Sicherungen sitzen, also hinter der Lampe oder muss dafür die Rückbank raus? Dann wäre nämlich die nächste Frage, wie ich die heraus bekomme ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Eventuell hast du ein Problem mit deinem D2B- Lichtleiterring.

Genau da hab ich auch schon dran gedacht... Das würde evtl viele dieser Probleme erklären, zumal ja laut Diagnose (Foto) einige Komponenten zwar einprogrammiert sind, aber nicht erkannt werden; zumindest, wenn ich es richtig deute ;-)

Ist es denn aufwändig diesen zu tauschen? Ich vermute mal ja, oder?

Vielen Dank schonmal Euch Allen für den tollen Support :-) Ich bin froh, wieder hier zu sein :-)

Viele Grüße

Patrick

Der Comandtausch ist nicht wirklich schwierig.

Wenn du keine elektrisch verstellbaren Fondsitze hast, reicht es wenn du das Sitzkissen abhebst (zwei Federn unter dem Sitz nach außen drücken); ansonsten müssen Lehne und Sitzverstellung raus.

Themenstarteram 7. August 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Der Comandtausch ist nicht wirklich schwierig.

Wenn du keine elektrisch verstellbaren Fondsitze hast, reicht es wenn du das Sitzkissen abhebst (zwei Federn unter dem Sitz nach außen drücken); ansonsten müssen Lehne und Sitzverstellung raus.

Habe natürlich die elektrischen Sitze :-D Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :-D

Aber warum müssen die Sitze raus, wenn man ans Comand will? Ich dachte eher an komplettem Mitteltunnel, Tacho usw...

Viele Grüße

Der Rücksitz muss wegen der FSE raus. Nicht wegen des COMAND

Themenstarteram 7. August 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Der Rücksitz muss wegen der FSE raus. Nicht wegen des COMAND

Gibt es da einen Trick, wie ich die raus bekomme? Beim W210 meines Vaters gibt es da einfach einen Knopf. Den hab ich beim W220 noch nicht gefunden...

Vielen Dank!!

Wenn du hinten Einzeltitel hast weiß ich nicht wie das geht. Wenn du die Sitzbank hast, dann sind rechts und links je ein Knopf im Bereich der Abrundung unten. Da drauf drücken dann kommt die Bank nach vorne/oben raus. Die FSE hat einen Anschluss mit dem Orangen Lichtleiterkabel. Daran kannst du sie erkennen.

Themenstarteram 7. August 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Wenn du hinten Einzeltitel hast weiß ich nicht wie das geht. Wenn du die Sitzbank hast, dann sind rechts und links je ein Knopf im Bereich der Abrundung unten. Da drauf drücken dann kommt die Bank nach vorne/oben raus. Die FSE hat einen Anschluss mit dem Orangen Lichtleiterkabel. Daran kannst du sie erkennen.

Danke Dir!! Werde ich nachher mal nachsehen. Habe die normale Bank hinten drin. Sollte also relativ einfach sein :-)

Werde dann gleich berichten, was ich entdeckt habe ;-)

Viele Grüße und vielen Dank nochmal!

Patrick

Die Sitzflächen gehen, wie bei MB üblich, sehr leicht raus.

Sitz nach vorne fahren, dann sind an beiden Ecken vorn Metallbügel die beide Richtung Sitzmitte gedrückt werden müssen, dann läßt sich das Polster entfernen.

Leider hängt dann da noch das Kabel von der Sitzheizung dran, das einen gemeinsamen Stecker mit der Lehne hat.

Der Rest ist dann etwas zeitaufwendiger, aber nicht schwierig.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S430 BJ 99 mit interessanten Elektroproblemen ;-)