1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 3.0 TFSI mit höherer Laufleistung?

S5 3.0 TFSI mit höherer Laufleistung?

Audi S5
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 20:41

Hallo, ich habe Fragen an euch

Ich suche momentan ein Audi S5 3.0TFSI mit 333ps

1 Frage: Wie robust sind die Motoren was Laufleistung angeht? bei mir in der momentanen Auswahl stehen die mit 120.000 bis 180.000km(Bin nicht KM abgeschreckt), habe aber diesbezüglich keine Erfahrungen im Internet gefunden

2 Frage: Das die einiges an Tuning aushalten ist mir bekannt aber wie empfindlich wird es wenn die schon ein paar Kilometer runter haben? Das sich die Cuts verabschieden ist mir bekannt aber sonst habe ich von keinen Tuning verbunden Problem gehört?

Weil alle mit denen ich bis jetzt geschrieben und telefoniert habe haben alle Software, Stage 1, Dual Pulley, alles mögliche, was solche Sachen angeht bin ich immer ein wenig vorsichtig :/

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :)

Danke schonmal für die Antworten :)

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Eigentlich laufen die Motoren. Hier und da kommen im Alter einige Reparaturen aber nichts, wovon der Motor auseinander fällt.

Das wären Dinge wie Einspritzdüsen, KGE, Magnetkupplung vom Kompressor bei den EU6 Varianten. S-Tronic ist stabiler je später das Baujahr, die früheren waren etwas anfälliger.

Stage 1 reicht vollkommen bis etw 430PS, alles darüber wird pro PS sehr teuer.

Ich glaube dass bei einer höheren Laufleistung wie 180.000 km die typischen Verschleißteile wie Wasserpumpe etc. bereits getauscht sind und bei vielen sicher auch schon die Steuerkette - ansonsten sind die Motoren eigentlich robust.

 

Denke eine Stage1 + Getriebesoftware ist okay. Würde vielleicht vorher den Abrieb im Getriebeöl checken, sagt manchmal auch viel über den Zustand des Getriebes aus

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 13:11

Ok danke schonmal für die Antworten

Ja wasserpumpe habe ich jetzt auch schon öfters gehört

Was kostet so eine Wasserpumpe ca?

Fahre jetzt einen Audi A6 3.0 TDI 204ps und habe da unzählige Reperaturen gehabt: Mechatronik, Kühlerventil, Turbo, Vakumpumpe, Injektoren…

Also was Reperaturkosten angeht bin ich gut abgehärtet :)

Ich überlege auch wenn ich mir dann den S5 hole gleich mal eine Getriebespülung zu machen, hat da jemand Erfahrung mit Spülung bei der S-tronic?

Preise variieren pro Werkstatt ;)

 

Wenn ein Getriebeölwechsel ansteht würd ich checken, ob verhältnismäßig viele Spähne im Öl sind, wenn ja -> Getriebespülung, ansonsten sehe ich keine Grund dazu außer du möchtest natürlich.

Für WaPu habe ich bei Audo etwa 500€ bezahlt wenn ich mich recht entsinne. Die hat geleckt und KüWa auf dem Riemen verteilt und alles vollgespritzt

Meine Gedanken kreisen auch um einen S5, als Sommercabrio.

 

Gibt es bei der S tronic eine Schwelle, die signifikant ist? Also ab einem gewissen Baujahr?

 

Große technische Unterschiede beim Facelift? Den Motor gab es ja über die Zeit mit unterschiedlichen Motorkennbuchstaben, gibt es da Empfehlungen? Oder sollte man auf ein bestimmtes Baujahr verzichten?

 

Danke!

Angeblich soll die S-Tronic in den ersten Jahren anfälliger gewesen sein, keine Ahnung.

Die Motoren laufen - Baujahr egal. Die Kette ist manchmal ein Thema, aber ja, muss man dann halt machen, wenn sie was hat.

Das Facelift ist technisch insgesamt halt eine andere Generation, man merkt das. Weniger an Motor und Getriebe, mehr an Optik, Innenausstattung und Komforttechnik. Das Facelift sieht heute aus, wie ein modernes Fahrzeug. Das Urmodell eher wie die älteren Audi-Generationen. Obwohl die Form ja prinzipiell unverändert geblieben ist.

Ich musste bei meinem zwar die Kette machen, aber dann erledigt man das eben und hat wieder lange Ruhe. Bisschen Wartung kann man schon investieren.

 

Stimme lifetime_pwr vollkommen zu, such dir ein FL Auto mit guter Ausstattung (sportsitze usw) und du wirst lange Freude dran haben.

 

Ich persönlich finde den B9 S5 innen sehr ansprechend, kein Vergleich zum B8, jedoch außen gefällt mir der B8.5 viel besser.

Der B9 ist wegen der Frontpartie etwas weniger ansprechend, das sehe ich auch so. Der B8 sieht von vorne extrem wuchtig aus. Und RICHTIG zeitlos. Der wird auch in 20 Jahren nicht altbacken rüberkommen.

Die Euro 6 Motoren haben zusätzlich Saugrohr Einspritzung, ich behaupte das hilft auch gegen Kettenverschleiß, da abrasiver Rußeintrag ins Öl verringert wird.

Hier die Einlassventile eines CREC nach etwa 140.000km

CREC Einlassventile

Und ich behaupte, dass das die Kette null interessiert:D

So konnte sich irgendein Laie das mal gut erklären, in den Foren wurde das dann schnell zur Wahrheit. Nur, ganz ehrlich, die Kette wird ständig mit ein wenig Öl beträufelt. Die Hauptlager und Pleuellager hingegen werden damit druckbetankt. Was meint ihr, wie lange die das mitmachen würden, wenn der Ruß imstande wäre, die Kettenglieder aufzureiben, wie man es gerne beschreibt?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 19:48

Zu meiner Laufleistungs frage nochmal: Hätte jetzt einen gefunden 90.000km Erstbesitz, der fährt aber schon seid 2012 mit APT Software ca 430ps, was sagt ihr dazu? Wie schädlich kann das sein wenn er seid 12 Jahren mit Software fährt

Du kannst binnen 3 monaten ein Auto ohne tuning ruinieren oder auch 12 Jahre ordentlich mit tuning fahren. kommt auf den halter an

Zitat:

@beni17 schrieb am 10. Juli 2024 um 21:48:35 Uhr:

Zu meiner Laufleistungs frage nochmal: Hätte jetzt einen gefunden 90.000km Erstbesitz, der fährt aber schon seid 2012 mit APT Software ca 430ps, was sagt ihr dazu? Wie schädlich kann das sein wenn er seid 12 Jahren mit Software fährt

Wie BigBLock sagt, wenn der schon seit 12 Jahren mit fährt, dann ist das Tuning ordentlich und der Fahrer geht gut mit um. Sonst wäre der schon im Eimer. Dennoch schließt das eine ausgiebige Begutachtung nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen