1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5/4 B9 Leistungssteigerung Erfahrungen

S5/4 B9 Leistungssteigerung Erfahrungen

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 6. März 2025 um 3:18

Überlege seit längerem schon,meinen S5 zu BHP/SKN oder der gleichen zu bringen,zwecks Leistungssteigerung.

(Stage 1 + evt Ladeluftkühler)

Bin da allerdings hin und herr gerissen.

Gibt es da vielleicht ein paar Kameraden dir diesbezüglich ihre Erfahrungen teilen würden?

Vielen dank schonmal im vorraus für eure PRO/CONTRA...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin! Ich habe bis jetzt bei mehreren VAG-Dieseln Leistungssteigerungen durchführen lassen und war immer sehr zufrieden. Und das jeweils über mehr als 100.000 Km Fahrleistung. mcchip-dkr.com und klasen-motors.com kann ich empfehlen.

Welcher MKB?

Frag mal bei KKS Performance in Großbeeren bei Berlin nach:

https://www.youtube.com/watch?v=tsm5aaTi38Q&t=127s

in welcher Gegend lebst du?

Ich habe auch eine Motor und Getriebesoftware Optimierung gemacht und den LLK von HF verbaut und bin mehr als zufrieden. Allerdings TFSI

Meiner Meinung nach ist das wichtigste dass dein Auto auf dem Prüfstand optimiert wird und dementsprechend auch wirklich dein Auto optimiert wird und nicht irgendein Chip für den S5 eingebaut wird ohne abzustimmen. Die streuen erfahrungstechnisch doch schon sehr verschieden. Meiner z.b. 568nM statt angegebene 500 serie bei Eingangsmessung und 365 statt 354 PS ..

Habe jetzt etwa 430-35 PS und 700+ nm nach Optimierung und es macht schon einen guten Unterschied auch im Ansprechverhalten.

Nachteil ist bei einer Optimierung OHNE bsp. Chip von APR dass es halt "illegal" ist und nicht eingetragen werden kann. Aber das weiß ja keiner wenn du einen guten Optimierer hast und kann auch weder ausgelesen werden oder sonstiges. Zudem kann / sollte ich nur noch Super+ tanken.. Aber auf Salat kannste ja auch nich performen^^

+ die Leute die einen "legalen" Chip verbaut haben kommen anschließend auch wieder zum Nachoptimieren weil sie nicht zufrieden sind. Somit zahlen die auch 2x

+ ...

Themenstarteram 6. März 2025 um 15:47

Ich komme aus dehm Raum Braunschweig/Hannover..

Bekommt nur Super+ das Auto

Mit Prüfstand lege ich auch viel Wert drauf.

Seit wieviel Km fährst du damit schon?

Meiner hat aktuell 70000 auf der Uhr.

Sollte noch gut geeignet sein oder?

Leistungssteigerung geht bei dem Motor ganz gut. Kann nur Pro und kein Contra berichten :D

Hatte erst für so 20tkm Stage 2 (450PS) mit LLK und Downpipe und danach seit 40tkm Stage 3 (620PS) mit Upgradelader etc. Bin mittlerweile schon über 140tkm. Komme aus dem Raum BI.

Themenstarteram 6. März 2025 um 17:49

Das höhrt sich gut an??..

Thema Downpipe,hätte ich kein Bock auf Rennleitungs Diskussionen,auffällig etc....

Vorallem schon oft gelesen das die "günstige" >3300 HJS Downpipe angeblich nicht so die grosse Lebenserwartung hat.

Gerade mit BHP Telefoniert.

Mann kann zwar kostenpflichtige Eingangs/Ausgangsmessung in Auftrag geben,hat aber mit der eigentlichen Optimierung nix zu tuhn.

Diese geschieht per OBD auslesung und über Mail nach Hamburg wird es angepasst/optimiert+ aufgespielt .

Für 799 unschlagbarer Kurs.

Vorallem wenn mann so die Bewertungen vergleicht.

Zumal die überhaupt über ein Prüfstand verfügen,nicht wie viele andere,wo mann letztlich die Katze im Sack kauft...

Wenn du mal in der Gegend bist und mal eine Runde mitfahren willst schreib eine PN.

Im Raum Hannover hätte ich jetzt mal BK Performance zur Abstimmung vorgeschlagen.

Themenstarteram 6. März 2025 um 18:24

Sehr sehr gerne....Könnte uns ja mal am WE verabreden.

Nur rein Interessehalber, welche Leistung ist den eingetragen von den 620 ps ??

@RS5 450

Fürs Cabrio gibt's nicht gerade viele Angebote. Deswegen muss ich alles immer umbauen wenn ich mal eine Rennstrecke besuche und dann wieder zurück für die Straße ;)

Aber wie kommst du dann auf die oben geschriebenen 40 tsd. Oder sogar 140 tsd. Kilometer Laufleistung.

Dann ist ja nur ein Bruchteil davon mit Leistung gefahren worden.??

KKS Performance hat bis Ende März 25 wieder ein Sonderangebot:

Stage 1 für 399 EUR im Rahmen des spring sale: 400 PS, 600 NM

https://kks-performance.com/chiptuning-datenbank/

Thomas

Deine Antwort