ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 auf RS5 Bremsen umrüsten

S5 auf RS5 Bremsen umrüsten

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 15:49

Hallo Leute

Ich habe mir die RS bremsen für die Vorderachse und die Scheiben plus Belege für die Hinterachse besorgt.

Die VA wurde schon montiert, ohne große Probleme doch leider passen die Scheiben von der HA nicht. Die Dimensionen sind zwar gleich doch von der Radnabe weg ist die Wölbung anders und komme mit der Scheibe bei der Bremszange an.

Laut ETKA sind alle Teilenummern identisch bis auf die Radnabe aber ein Tausch kommt nicht in frage da der Aufwand enorm ist

Weiß jemand Rat? Bitte um Hilfe!

MfG Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wykai

Hallo Leute

Ich habe mir die RS bremsen für die Vorderachse und die Scheiben plus Belege für die Hinterachse besorgt.

Die VA wurde schon montiert, ohne große Probleme doch leider passen die Scheiben von der HA nicht. Die Dimensionen sind zwar gleich doch von der Radnabe weg ist die Wölbung anders und komme mit der Scheibe bei der Bremszange an.

Laut ETKA sind alle Teilenummern identisch bis auf die Radnabe aber ein Tausch kommt nicht in frage da der Aufwand enorm ist

Weiß jeman

d Rat? Bitte um Hilfe!

MfG Kai

Moin Moin,

habe gleiche Aktion vor 2 Wochen durchgeführt...an Va+HA.....es ist korrekt, die Nabe beim Rs5 ist anders....du must entweder eine neue Nabe einpressen lassen.....oder du kaufst hinten gleich das komplette Radlagergehäuse (da beim auspressen der alten Nabe automatisch das Radlager zerstört wird)...

Was noch abschliessend zu beachten wäre ist die Tatsache, das sich deine Spur an der HA verbreitern wird....locker 5mm pro Rad...

Mit dem Bremsschläuchen stimmt nicht....das passt alles....

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hinten die Originalbremse lassen da dort die Bremswirkung eh fürn Ars... ist . 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Hinten die Originalbremse lassen da dort die Bremswirkung eh fürn Ars... ist . 

Stimmt...wird eh nur für die Handbremse benötigt. Bei höheren Geschwindigkeiten bremsen nur die Außenspiegel :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Hinten die Originalbremse lassen da dort die Bremswirkung eh fürn Ars... ist . 

Stimmt...wird eh nur für die Handbremse benötigt. Bei höheren Geschwindigkeiten bremsen nur die Außenspiegel :rolleyes:

Unterm Strich reicht die normale Bremse hinten bei diesem Auto locker aus. Vorne ist das Problem zu suchen.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 17:02

Ein 2,0 TDI reicht auch ...

Hab die Scheiben schon und möchte die auch montieren

Wäre Super wenn jemand eine Lösung wüsste

Zitat:

Ein 2,0 TDI reicht auch ...

Hab die Scheiben schon und möchte die auch montieren

 

 

 

Wäre Super wenn jemand eine Lösung wüsste

 

Du kannst dir einen RS5 kaufen und sie da draufschrauben. Oder du wechselst die Radnabe, Schläuche etc...

Lt. Aussagen einiger User in div. Foren sollte die Anlage passen. Wie du geschrieben hast passt die ja vorne nur die hinteren Scheiben nicht. Habe davon bis jetzt noch nichts gelesen aber ev. liegt es an der geänderten Radnabe oder ev. an fehlenden oder andweren Distanzstücken am Bremssattelhalter.

Ev. weiß da ein anderer User etwas genaueres darüber.

Nein die Scheibe hinten passt leider nicht da muss man wirklich die Radnabe wechseln.

Gibt kein drumherum. Das wars aber noch nicht. Die Bremsschläuche reichen dann auch nicht mehr.

Da muss man ebenfalls basteln.

Bei euch im A4 Forum gibts eh einen Umbaubericht ist glaube ich noch auf der ersten Seite.

Da wird genau erläutert was alles getauscht werden muss für die RS5 Bremse.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Ein 2,0 TDI reicht auch ...

Hab die Scheiben schon und möchte die auch montieren

 

Wäre Super wenn jemand eine Lösung wüsste

 

Du kannst dir einen RS5 kaufen und sie da draufschrauben. Oder du wechselst die Radnabe, Schläuche etc...

da gibt's zwei dinge die mich davon abhalten: 1. der Motor 2. das Dach

deswegen ist mir der RS bis jetzt auch nur die bremsen wert ;)

wenns wirklich so ist werde ich die HA sein lassen, obwohl die Optik schon sehr geil ist

Zitat:

Original geschrieben von wykai

Hallo Leute

Ich habe mir die RS bremsen für die Vorderachse und die Scheiben plus Belege für die Hinterachse besorgt.

Die VA wurde schon montiert, ohne große Probleme doch leider passen die Scheiben von der HA nicht. Die Dimensionen sind zwar gleich doch von der Radnabe weg ist die Wölbung anders und komme mit der Scheibe bei der Bremszange an.

Laut ETKA sind alle Teilenummern identisch bis auf die Radnabe aber ein Tausch kommt nicht in frage da der Aufwand enorm ist

Weiß jeman

d Rat? Bitte um Hilfe!

MfG Kai

Moin Moin,

habe gleiche Aktion vor 2 Wochen durchgeführt...an Va+HA.....es ist korrekt, die Nabe beim Rs5 ist anders....du must entweder eine neue Nabe einpressen lassen.....oder du kaufst hinten gleich das komplette Radlagergehäuse (da beim auspressen der alten Nabe automatisch das Radlager zerstört wird)...

Was noch abschliessend zu beachten wäre ist die Tatsache, das sich deine Spur an der HA verbreitern wird....locker 5mm pro Rad...

Mit dem Bremsschläuchen stimmt nicht....das passt alles....

Ich nehme mal an bei dem Umbau von S5 auf RS5 Bremse muss ebenfalls der RS5 Bremssattel verwendet werden, oder? Hab grad die Dimension der Bremsen nicht im Kopf.

Ich hätte zwar auch nichts gegen diese Bremsanalge auf meinem S5, aber das RS5 Logo da drauf würde mich doch stören :(

da hast du recht......es ist ja nur ein "RS-Logo"

am 18. Oktober 2011 um 7:42

Zitat:

 

Moin Moin,

habe gleiche Aktion vor 2 Wochen durchgeführt...an Va+HA.....es ist korrekt, die Nabe beim Rs5 ist anders....du must entweder eine neue Nabe einpressen lassen.....oder du kaufst hinten gleich das komplette Radlagergehäuse (da beim auspressen der alten Nabe automatisch das Radlager zerstört wird)...

Was noch abschliessend zu beachten wäre ist die Tatsache, das sich deine Spur an der HA verbreitern wird....locker 5mm pro Rad...

Mit dem Bremsschläuchen stimmt nicht....das passt alles....

Mich würd mal Interessieren Wer dir das Eingetragen/Abgenommen hat, denn ich spiele auch mit dem Gedanken des Umbaus bloß nimmt es mir keiner ab, da kein Teilegutachten vorliegt und auch Audi keine Freigabe/Unterlagen dazu rausrückt.

google mal nach KFZ Vierlbeck....

am 18. Oktober 2011 um 7:52

Ja und was soll der Können? Ich brauche wen im Norden (nähe Bremen) der mir das ganze übern TÜV einträgt bzw mir Unterlagen zur Verfügung stellen kann anhand derer es für mich selber möglich ist den Umbau abnehmen zu lassen. Eintragungen bei jemanden vor Ort und nirgends anders kann ich mir selbst besorgen, aber ich fahr bestimmt nicht ins tiefste Bayern bis kurz vor der Tschechischen Grenze um mir ne Bremse eintragen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 auf RS5 Bremsen umrüsten