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S5 Coupé Balance Probleme

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 23. August 2021 um 14:52

Hey Leute,

ich bin mit der Balance meines S5 nicht zufrieden und wollte Eure Meinungen hören. Warum bin ich nicht zufrieden? Das ist eine gute Frage:

Das Heck ist sehr unruhig, bei Nässe Bremsen und insb bei Lastwechseln. Schon mehrfach kam mir das Heck quer bei verhältnismäßig geringen Geschwindigkeiten.

Beispiele:

Beim Bremsen in eine 90° rechts Autobahnabfahrt mit etwa 70 km/h kam das Heck leicht quer, der vorfahrende Verkehr bremste etwas stärker aber das war alles weit von einer Notbremsung entfernt. Straße trocken, ~15-20°C, außen, leicht bewölkt.

Beim Ausfahren eines größeren Kreisels mit Tempo 55, die Straße hatte einen Versatz in ihrem Gefälle an dem Punkt, sie "schwappte" von Gefälle rechts nach links, sodass das Auto "umgeworfen" wurde. Dabei stand ich auf dem angetippten Gaspedal in einer Stellung, die konstanter Fahrt entspricht. Trocken, Abendstunden.

Beim 90° Abbiegen, wieder änderte sich hier das Gefälle und das Heck kam, Tempo etwa 45 km/h, feucht, kein Regen. Heck bricht aus, ESP greift ein und das Auto schiebt über die Vorderachse.

In allen Fällen, ließ sich das Auto gut fangen, Fuß von Gas/Bremse, kurz gegen lenken, Stabilisierung abwarten und weiter, kein Problem. Doch stärkt das nicht die Zuversicht, schließlich waren die Geschwindigkeiten wo das auftrat nicht besonders hoch und ich habe in den Fällen nicht hart am Lenkrad gerissen, im Gegenteil.

 

Nu frage ich mich, woran das liegt.

  • Mein S5 ist ein Coupe ohne Sportdifferential.
  • Es gehört wohl zu den leichteren A5 mit 1725kg (gewogen, ohne Fahrer, ~1/3 Tank, ~20kg Zuladung). Das Gewicht ist aber weitgehend auf der Vorderachse.
  • Das Fahrwerk ist ~15/10mm tiefer gelegt mit Eibach ProKit.
  • Es sind 20/25mm Distanzscheiben verbaut.
  • Adaptive Dämpfer (Tieferlegung eincodiert), in den Fällen oben auf Comfort
  • Bereifung sind 255/35 R19 Pirelli P Zero

Und gerade letzteres habe ich unter Verdacht. Ich höre vieles über P Zero aber wenig gutes. Vibrationen, niedriges Grip Niveau usw. Meine Beobachtung, die Reifen musst du richtig hart ran nehmen und heiß fahren, damit sie ins operative Fenster kommen und performen. Kalt taugen sie absolut nix. Also odeal für einen Trackday aber mies für die tägliche Fahrerei. An heißen trockenen Somemrtagen kannst Du das Auto gnadenlos um die Ecken prügeln. Sobald sie aber kalt sind...

Ich habe Freunde in der selben Leistungsklasse, die schwören auf Michelin PS4(S) aber sie fahren teils ganz andere Autos. A6 Comp oder S5 Cabrio, die sind weitaus schwerer und haben eine ausgewogenere Gewichtsverteilung. Dennoch bin ich gewillt, die eigentlich sehr jungen P Zero gegen Michelin PS4 zu ersetzen.

Was denkt ihr? Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

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17 Antworten

Ich fahre S5 coupe ohne Sportdifferenzial, habe allerdings 18 Zoll Felgen mit Dunlop Bereifung.

Kann mich weder bei warm, noch kalt oder nass über mangelnden Grip beschweren.

Selbst wenn ichs drauf anlege und es nass ist bricht die Karre hinten nicht aus.

 

Kennst du niemand mit gleicher Reifen/Felgengrösse mit dem du mal den Radsatz tauschen könntest?

Mit den Pirellis war ich auch unzufrieden. Mit Continental und Michelin hingegen sehr zufrieden. Fährt wie auf Schienen egal bei welchem Wetter.

Das mit den Reifen kannst du mal versuchen, am günstigsten wie DaBr0013 schon sagte.

Ich selber kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Pirelli P Zero soo schlecht sein soll/kann, vor allem bei der Geschwindigkeit (45 Km/h).

Hiefür muss es eine andere Ursache geben, z.B. Aufhängung HA. Den Stabilisator an

der HA wechseln wäre einen Versuch wert, da schnell eingebaut und relativ kostengünstig.

Wie viele Kilometer hat dein Fahrzeug schon runter?

Also das Pirelli p zero schlecht sind kann ich überhaupt nicht sagen.

Ich habe einige Male die p zero Nero gefahren und finde das das geniale Reifen sind. Grips Nässe usw alles kein Problem gewesen.

Habe die damals 2x auf meinem e39 530d gefahren in der dimension 365/30 18 meine gewesen zu sein.

Themenstarteram 23. August 2021 um 16:38

Das Auto hat 62Tkm auf der Uhr.

Ich kann den Kumpel mal fragen ob wir Räder tauschen testweise, er hat glaube ich 265er Michelin PS4 auf 20". Dafür müssten wahrscheinlich die Spurplatten runter.

Ich frage mich ob das Fahrwerk schlecht abgestimmt ist und in gewissen Situationen einfach zu hart ist. Muss gestehen Eibach ProKit harmoniert schlecht mit den Adaptiven Audi Dämpfern. Das kommt mir alles zu hart vor, insb die Stabis lassen kaum Bewegung zu seit dem das ProKit eingebaut ist. Bei einseitigen Bodenunebenheiten eiert die ganze Karosserie hin und her. Könnte mitunter auch ein Grund sein, warum das Auto insb bei Lastwechseln so unruhig ist. Wenn die Stabi/Feder/Dämpfer Kombi keine Dämpfung zulässt...

Bei hohen Tempi auf der Autobahn fühle ich mich absolut sicher, das Ding fährt sich vollkommen solide und stabil. Bei geringen Geschwindigkeiten, wo es auf ein gutes Dämpfverhalten ankommt aber eben nicht.

Es könnte durchaus sein, dass ich irgendwann die Eibach Federn wieder raus schmeiße und serie fahre oder ein Gewindefahrwerk einbaue.

Themenstarteram 23. August 2021 um 16:47

Ich sollte noch erwähnen dass die hinteren Räder etwa 2 Jahre älter sind als die vorderen.

Ich hatte leider mehrere Einfahrschäden, deshalb ein gemischtes Alter. Ich weiß die neueren sollten nach hinten. Nur sollte der aktuelle Reifensatz gleichmäßig abgefahren werden, damit ich dann alle 4 gleichzeitig gegen eine andere Marke wechseln kann (quattro Antrieb = immer 4 gleiche Reifen).

Reifendrücke prüfe ich regelmäßig mir einem portablen Messgerät, ist so eingestgellt wie von Audi vorgeschrieben (2.6/2.1 glaube ich).

Vielleicht sind ja auch deine Dämpfer einfach nur kaputt und arbeiten nicht richtig.

Hast du denn mal die spur einstellen lassen und eventuell ein Dämpfer test gemacht?

Themenstarteram 23. August 2021 um 18:59

Guter Hinweis, das ist schnell und günstig getestet.

Alles erschien mir schlüssig in deinem Text...bis das mit dem Comfort des DriveSelects kam. Comfort ist doch schon sehr Sänftenartig von der Dämpfung her, meinst nicht ob es daran liegen könnte? Möglich das die dann doch sehr weiche Dämpfung mit den Lastwechseln überfordert ist.

Fahr den Kreisverkehr doch mal mit den verschiedenen Modi durch, vielleicht gibts eine Verbesserung in einem der anderen Modi.

Ansonsten wäre event. ein Satz H&R Stabilisator für vo/hi eine Idee wert.

Tippe sehr stark auf die Reifen.

Hatte ich auch mal drauf, waren die reinste Katastrophe (diverse andere Reifen vorher/nachher auf dem Auto gehabt)!

Hatte auch beim Kauf meines S5 die Pirelli P Zero in 255 35 r19 drauf,am Fahrwerk war alles Serie.

Das waren von der Haftung her die schlechtesten Reifen die ich bis jetzt hatte.

Nur so extrem mit Heck ausbrechen war bei mir nicht der Fall.

Heftig das man gerade so schlechtes über die p zero liest. Damals waren das top Reifen.

Ich kann dir versichern, dass deine Reifendrücke viel zu niedrig sind! Werkseitig stellen die bei meinen 265/30 20“ auch immer die falschen Drücke ein!!! ich fahre vorne 3,1 und hinten 2,9 und dann klebt das Gerät ohne Ende auf der Straße! Probiers aus!!! Was auch sein kann ist das dein Fahrwerk nicht richtig eingestellt ist, aber das kann ich nicht beurteilen, würde ich aber mal von einem Fachmann checken lassen

Ich bin immer den maximal Druck gefahren.

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