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S5 - Denksekunde beim Kickdown?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 16. November 2017 um 20:44

Moin, Moin!

Ich bin vor einigen Tagen das S5 Coupe probegefahren. Rundum tolles Auto, aber eine Sache hatte mich doch sehr gestört: die Gasannahme! Beim härteren Durchtreten bis hin zum Kickdown konnte ich eine deutlich spürbare "Denksekunde" warnehmen bevor der Motor angefangen hat zu drehen. Also man tritt aufs Gas, es passiert erst ganz kurz nichts und dann marschiert er los und dann auch richtig gut. Aber eben immer mit dieser kleinen Verzögerung vorweg. Nach Turboloch hatte sich das aber nicht angefühlt. Diese Denksekunde ist wirklich sehr kurz, aber bei sportlicher Fahrweise schon spürbar, egal ob aus dem Stand oder während der Fahrt.

Habt ihr diesbezüglich ähnliche Erfahrungen? Kann es vielleicht daran liegen, dass die Automatik des Vorführwagens einfach noch nicht richtig "angelernt" war? Keine Ahnung ob es so was überhaupt gibt oder ob das wieder nur so ein Forumsmythos ist. Kann mir das aber sonst nicht so ganz erklären.

Ich bin die Tage vorher ein AMG C43 Coupe und einen BMW 440i xDrive probegefahren. Bei beiden war die Gasannahme spürbar schneller.

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17 Antworten

Wie hättest du das Drive select eingestellt?

Themenstarteram 16. November 2017 um 21:57

Auf Dynamisch und bei den eigenen Einstellungen viel hin und her probiert.

Kann ich so bestätigen. Liegt eher an der Ansteuerung der Automatik. Vom Gefühl her wie wenn er beim Kickdown 0,1-0,2 Sekunden abwartet ob ich nicht doch noch den Fuss vom Gas nehm und somit ein aggresiver Gangwechsel garnicht nötig ist.

Im Manuell Modus hast du den Effekt nicht. Musst eben den passenden Gang vor dem Tritt aufs Gas auswählen.

Wenn du Kickdown machst, wird er wohl noch ein paar Gänge runterschalten. Und in dem Fall ist die S tronic einfach mal kurz beschäftigt.

Ich denke auch, dass es gar nicht der Motor ist, sondern das Getriebe.

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 16. November 2017 um 22:21:31 Uhr:

Wie hättest du das Drive select eingestellt?

Das liegt wohl eher am fehlenden S-Mode in der S tronic, weniger am Dynamic Mode im Drive Select.

Also kurz, JA, du hattest irgendwas falsch eingestellt.

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 17. November 2017 um 19:52:28 Uhr:

Wenn du Kickdown machst, wird er wohl noch ein paar Gänge runterschalten. Und in dem Fall ist die S tronic einfach mal kurz beschäftigt.

Der S5 hat zwar eine 8 Gang-tiptronic, ansonsten sehe ich das aber genauso. ;)

Wobei ich sagen muss, die Tiptronic ist beim Gangwechsel (Kickdown) deutlich schneller.

Er zieht erst so richtig ab 4000 u/min und wenn der Turbo packt.

 

Das ist ja genau der Punkt, der Turbo muss immer sofort "packen" bei so einem Auto. Sonst ist es Müll.

Sollte er aber auch, und eigentlich sollte schon ab 2500 ne Menge gehen beim neuen S5.

Er ist schon spritzig das kann man nicht sagen. Hatte zuvor 2 SQ5.

Das sind Welten und ich bin Fan von Diesel aber mit der Thematik in der Politik leider nicht mehr.

 

Wenn man auf dem Gas bleibt merkt man schon dass er in jedem Gang abschiebt. wenn man unverändert auf dem Gas bleibt dann fühlt Mann wie er mit steigender Drehzahl besser hochzieht. Das bis zum Roten Bereich. Diesel werden da unwilliger.

 

Aber die Gedenksekunde vom Turbo merkt man nur wenn man die Leistung abruft. Beim normalen Beschleunigen spürt man es nicht.

Aber es ist schon manchmal nervig wenn der Turbo nicht da ist.

Themenstarteram 18. November 2017 um 18:47

Also nach Turboloch hat sich das wie gesagt nicht angefühlt. Aus dem Stand dreht der Wagen zum Beispiel noch gar nicht hoch während dieser Denksekunde. Auch muss aus dem Stand ja nicht heruntergeschaltet werden. Es ist eher so wie Armenius es auch beschrieben hat. Als würde der Wagen kurz abwarten ob ich mich doch noch umentscheiden will:

Zitat:

@Armenius24 schrieb am 17. November 2017 um 18:46:39 Uhr:

Kann ich so bestätigen. Liegt eher an der Ansteuerung der Automatik. Vom Gefühl her wie wenn er beim Kickdown 0,1-0,2 Sekunden abwartet ob ich nicht doch noch den Fuss vom Gas nehm und somit ein aggresiver Gangwechsel garnicht nötig ist.

Im Manuell Modus hast du den Effekt nicht. Musst eben den passenden Gang vor dem Tritt aufs Gas auswählen.

Finde das ein bisschen schade. Ich bin jetzt den S5, C43 AMG und 440i probegefahren. Der S5 ist immer noch mein Favorit, aber die beiden anderen waren diesbezüglich deutlich flotter unterwegs. Ein kurzer Tipp aufs Gas und die katapultieren unverzögert nach vorne, wo der S5 erstmal kurz Luft holen muss.

C43 hat immerhin ein Bi-Turbo, der S5 nur einen Turbo. Beim BMW weiß ich es nicht..... Bin den C43 erst garnicht probegefahren da er deutlich weniger Platz bietet. Der BMW kam aufgrund des Innenraums auch nicht in Frage. Das beste Gesamtpaket bietet ohne Frage der Audi. Irgendwo muss man nunmal immer leichte Abstriche machen.

Themenstarteram 18. November 2017 um 19:41

@Armenius24

Ja, da gebe ich dir größtenteils recht. Irgendwo muss man immer leichte Abstriche machen. Allerdings ist es irgendwie auch ein bisschen nervig, dass man bei einem Fahrzeug für knapp 90.000 € noch Kompromisse eingehen muss. Die eierlegende Wollmilchsau habe ich noch nicht gefunden. Beim Mercedes nervt mich das unintuitive und nicht mehr zeitgemäße Infotainmentsystem. Beim S5 ist es hauptsächlich der etwas schwache Motorsound, vor allem im Vergleich zum C43. Eine Klappenauspuffanlage ab Werk und der S5 wäre fast perfekt. Aber allgemein habe ich ein bisschen das Gefühl, dass man den S5 künstlich etwas abgespeckt hat, damit man den RS5 noch irgendwie rechtfertigen kann. Ein zweiter Turbo wie bei den direkten Konkurrenten hätte dem S5 deutlich besser gestanden. Und der RS5 wäre mit einem V8 wahrscheinlich auch besser dran gewesen.

Der BMW ist eigentlich grund solide, aber der 4er ist mittlerweile auch ein bisschen in die Jahre gekommen. Vom Innenraum her sieht der fast 1:1 aus wie mein 1er. Da fehlt dann irgendwie dieses Gefühl was richtig Neues zu bekommen.

Bezüglich Platz muss ich allerdings wiedersprechen, zumindest bei den Coupes. Im C43 sitzt man vorne in der Tat ein bisschen eingemauerter als beim A5, aber zu eng ist es trotzdem nicht und dafür ist das C Coupe auch 4cm schmaler in der Breite. Vom Platz im Fond her bieten C Coupe und 4er BMW auch mehr Beinfreiheit als der A5. Letzteres ist mir persönlich aber völlig wumpe. Ich habe keine Kinder und außer mir wird niemand Hand das Lenkrad anlegen dürfen. Ist mir also völlig egal wie komfortabel irgendjemand im Fond sitzt. Wenn's nach mir geht, dann braucht's nicht mal eine Beifahrertür. :D

Muss die Freundin halt durch den Kofferraum einsteigen! ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: es wird wohl der S5 werden!

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 16. November 2017 um 21:44:49 Uhr:

Moin, Moin!

Ich bin vor einigen Tagen das S5 Coupe probegefahren. Rundum tolles Auto, aber eine Sache hatte mich doch sehr gestört: die Gasannahme! Beim härteren Durchtreten bis hin zum Kickdown konnte ich eine deutlich spürbare "Denksekunde" warnehmen bevor der Motor angefangen hat zu drehen. Also man tritt aufs Gas, es passiert erst ganz kurz nichts und dann marschiert er los und dann auch richtig gut. Aber eben immer mit dieser kleinen Verzögerung vorweg. Nach Turboloch hatte sich das aber nicht angefühlt. Diese Denksekunde ist wirklich sehr kurz, aber bei sportlicher Fahrweise schon spürbar, egal ob aus dem Stand oder während der Fahrt.

Habt ihr diesbezüglich ähnliche Erfahrungen? Kann es vielleicht daran liegen, dass die Automatik des Vorführwagens einfach noch nicht richtig "angelernt" war? Keine Ahnung ob es so was überhaupt gibt oder ob das wieder nur so ein Forumsmythos ist. Kann mir das aber sonst nicht so ganz erklären.

Ich bin die Tage vorher ein AMG C43 Coupe und einen BMW 440i xDrive probegefahren. Bei beiden war die Gasannahme spürbar schneller.

Guten Abend,

mich würde interessieren, ob das gefahrene "Exemplar" ein neueres oder älteres gewesen ist?

Hintergrund ist, dass Autophorie genau das für den S5 bestätigte. Während eines späteren Tests mit einem S5 Cabrio wurde speziell der spürbare Unterschied -verbessertes Ansprechverhalten- erwähnt/angesprochen.

Vielen Dank und schönen Abend.

porlis

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 18. November 2017 um 20:41:17 Uhr:

Eine Klappenauspuffanlage ab Werk und der S5 wäre fast perfekt.

Der hat ab Werk eine Klappenauspuffanlage ;) Genauso wie der RS5 leider relativ leise. Capristo ist zum Glück an dem Thema schon dran :)

 

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