ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 Fading der Bremsen

S5 Fading der Bremsen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 30. März 2018 um 19:37

Da es im S5 Thema keine Rückmeldung gab, versuche ich einmal mit einem eigenständigen Thema ...

Hallo Community,

 

Habe meinen S5 zuletzt einmal etwas härter gefahren. Nach zwei / drei starken Bremsungen vor Kurven ist starkes Fading der Bremsen aufgetreten. Gibt es da Erfahrungen? Ich denke, dass meine Fahrweise immer noch nicht extrem war und so wundere ich mich, ob die Bremse einfach zu klein dimensioniert ist oder ob ich die Bremsen besser einmal in der Werkstatt nachprüfen lassen sollte.

 

Danke für Eure Rückmeldungen, Menehilda

Beste Antwort im Thema

Immer alles rauslassen. Wir sind alle glücklich, wenn du dich jetzt besser fühlst. :D

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

krass hört sich echt an, als wäre deine bremsen überfordert gewesen...

Bisher keinerlei Nachlassen der Bremsleistung feststellbar. Bin sogar der Auffassung, dass die japanische Akebono Bremsanlage des S5 ein echter Fortschritt ist.

Ich bin der Meinung, dass meine Bremsen bei meinem

S5 Sportback deutlich schlechter zupacken, als damals die beim 2.0 TFSI B8.

Keine Ahnung - erscheint mir völlig unlogisch - ist aber mein subjektiver Eindruck

Das Problem liegt bei den verwendeten Materialien.

Da ich beim SQ7 ebenfalls große Probleme mit den Bremsen habe, habe ich mich vor ein paar Tagen mit dem Serviceleiter hier unterhalten. Er bestätigte mir, dass es insbesondere bei den S-Modellen weit verbreitet Probleme mit den Bremsen gibt. Ursächlich dafür ist die miserable Qualität der Bremsbeläge, ich kann hierzu gern Fotos nach dem Ausbau hochladen. Der Belag bricht aus, das resultiert in verminderter Bremsleistung und starken Riefen. Außerdem ist die Belüftung ungünstig, sodass auch die Scheiben schnell thermisch überlastet sind und ausglühen. Mir wurden nach dem Gespräch zwei S4 und ein S5 gezeigt, die ebenfalls exakt die gleichen Symptome wie mein SQ7 zeigen. Auch bei meinem S6 gibt es nun Probleme mit der Bremse, seit Audi den Zulieferer gewechselt hat. Die erste Bremse hat 100.000km gehalten. Hier gibt es eine "einfache" Lösung: Scheiben direkt bei Brembo bestellen, gibt es auch gelocht für bessere Belüftung und Beläge bei Ferrodo bestellen. Dadurch hat sich auch die Bremsleistung verbessert. Kann ich nur empfehlen!

am 31. März 2018 um 17:17

Der aktuelle 2.0 TFSI hat die Probleme auch nicht. Extrem gute Bremsen. Zum B9 S5 kann ich leider nichts sagen, hab ihn noch nicht sportlich bewegt über längere Strecken.

Ich hab bis jetzt keine Probleme er bremst echt gut. Beim A5 3.0TDI quattro B8 VFL hatte ich da mehr Probleme und auch beim A4 B7 3.0TDI quattro.

am 31. März 2018 um 18:24

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 31. März 2018 um 19:17:22 Uhr:

Der aktuelle 2.0 TFSI hat die Probleme auch nicht. Extrem gute Bremsen.

Exakt, beste Bremsen im Test (GT3 Niveau!)

 

(Foto Tabelle in voller Auflösung: https://s2.imagebanana.com/file/180331/u8ggdlWD.jpeg )

Themenstarteram 1. April 2018 um 20:28

Danke für die Antworten. Nächste Woche bin ich in der Werstatt zum Reifenwechsel. Dann werde ich das Problem mit den Bremsen ansprechen. Menehilda

am 2. April 2018 um 13:56

Gib mal Bescheid wie es ausgegangen

 

Bei mir ebenso Schrecksekunden bis die Verzögerung einsetzt und zunehmend nachlässt, falls man sich traut über 230km/h zu fahren und eine Vollbremsung durchführen muss. :eek:

 

EZ Mitte Januar 2018 mit 9k Laufleistung.

am 2. April 2018 um 14:17

Wäre schon echt hart, wenn es mit der neuen Baureihe ab Mitte 2017 auch Änderungen beim Zulieferer der Teile für die Bremsanlage gegeben hätte.

Hat der RS denn eine andere Bremse? Ich finde die ganz okay...

am 2. April 2018 um 18:13

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. April 2018 um 20:00:31 Uhr:

Hat der RS denn eine andere Bremse? Ich finde die ganz okay...

Wann wurde deiner denn ausgeliefert?

September 2017

am 3. April 2018 um 8:10

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 2. April 2018 um 16:17:38 Uhr:

Wäre schon echt hart, wenn es mit der neuen Baureihe ab Mitte 2017 auch Änderungen beim Zulieferer der Teile für die Bremsanlage gegeben hätte.

Vielleicht wurden eben nur die Beläge geändert, dann ist es ja nur eine minimale Änderung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 Fading der Bremsen