1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 FL Aktuator in A5 TDI nachrüsten

S5 FL Aktuator in A5 TDI nachrüsten

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 14:56

Moin!

Ich will bei meinem Cabrio den Körperschall Aktuator vom S5 FL vorne verbauen.

War deswegen grad bei meinem Freundlichen, Teile-Nr sind alles kein Thema.

Jedoch konnte mir vor Ort keiner genau sagen wie der Aktuator verbaut ist im FL

Kann vllt einer von euch mir da nen Anhaltspunkt bzw Tipps geben? Foto vom eigenen S5 FL, wo der Aktuator zu sehen ist o.ä.?

Viel Dank im Vorraus :)

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@CTmilo84 schrieb am 14. Oktober 2015 um 16:56:58 Uhr:

Jedoch konnte mir vor Ort keiner genau sagen wie der Aktuator verbaut ist im FL

Kann vllt einer von euch mir da nen Anhaltspunkt bzw Tipps geben? Foto vom eigenen S5 FL, wo der Aktuator zu sehen ist o.ä.?

Foto hab ich leider keins; weiß nur, dass Aktuator und Steuergerät im Wasserkasten verbaut sind. Halter für den Aktuator müsste irgendwo neben dem rechten Scheibenwischer sitzen (sieht man im Reparaturleitfaden leider nicht wirklich gut). Würde aber ehrlich gesagt nicht allzu viel von dem Teil erwarten, produziert halt Schwingungen (deshalb Aktuator für Körperschall). Hatte ihn schon in ein paar Leihwagen und das Geräusch klang ziemlich künstlich. ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:56

Ich bin mir schon bewusst, dass es nicht wie ein echter V8 oä klingen wird.

Aber für'n Diesel und über Drive Select abschaltbar find ich stellen diese Sound Systeme einen guten Kompromiss dar.

Ja ich frag mich nur, ob mein VFL diesen Halter hat oder der Halter als Teil gesondert angeschraubt wird..?

Zitat:

@CTmilo84 schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:56:48 Uhr:

Ja ich frag mich nur, ob mein VFL diesen Halter hat oder der Halter als Teil gesondert angeschraubt wird..?

Den hat nicht mal der VFL-S5 V6. ;) Halter hab ich jetzt im ETKA nicht finden können. Müsstest vielleicht erst mal nachschauen, ob Du da vorne überhaupt genug Platz hast. :)

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 20:34

Eiiiiii, dann wirds kreativ :D

Da gibts kein halter!

Da sind 2 Stehbolzen an die Stirnwand gepunktet ;-)

Zitat:

@Magnoangemon schrieb am 14. Oktober 2015 um 22:50:59 Uhr:

Da gibts kein halter!

Da sind 2 Stehbolzen an die Stirnwand gepunktet ;-)

Gut, das geht aus dem erWin leider nicht hervor. ;) In einer VFL-Karosse wird man wohl keinen Befestigungspunkt finden, der Aktuator kam ja erst mit dem FL.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 21:09

Mhhh dann mal überlegen, wie ich das lösen kann

Ein guter Karosseriebauer schießt dir da sicher auch Gewindebolzen hin.

Eventuell kannst dir ja auch die Gewindebolzen besorgen und in den richtigen abständen mit Karosseriekleber rankleben, dürfte das kleine STG normal auch halten.

Ich musste ab und an schon abrüsten weil die Gewindebolzen falsch bzw. versetzt angeschossen wurden, deswegen wusste ich wie es da aussieht bzw. wie es befestigt wird.

Sonst ist es echt schwer das zu wissen.

Ich hoffe, dass Du Dir davon nicht allzu viel versprichst. Ich weiss nicht genau, welches Geräusch der Aktuator bzw. dessen Steuergerät produziert. Über die Stellglieddiagnose kann man einen synthetischen Ton hören, der höher und tiefer wird, aber kein Motorgeräusch.

Ich habe in meinem S5 eine Capristo-Abgasanlage verbaut und war dann erstaunt, was ich für ein "Gefiepe" von der Frontscheibe höre, wenn ich auf Dynamic schalte. Das Geräusch, das der Aktuator produziert passt in keinster Weise mehr zum Sound der Capristo-Anlage und ist eher störend. Ich habe den Aktuator nun mittels Anpassung auf die Lautstärke Null eingeregelt und damit quasi ausser Betrieb genommen.

Sollte der Aktuator wirklich nur einzelne Frequenzen zusätzlich verstärken, die zum Sound des 6-Zylinders mit der Orginial-Abgasanlage passen, dann wird das kaum dem entsprechen, was Du Dir wünschst.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 9:01

Ich denke ich weiß schon ziemlich genau, was da auf mich zukommt :) wird ja im Endeffekt der gleiche Aufbau wie zB im SQ5 und dem A6/A7 Bi-Turbo sein. Alles cool :)

am 15. Oktober 2015 um 9:58

Nein ist es eben nicht.

Der Sound verändert sich nur im Innenraum, nach außen hört man keinen Unterschied zwischen Comfort und Dynamik.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 13:25

Ja ohne Sytem hinten ist das schon klar :D

Aber wo hältst du denn meist auf, wenn du mit deinem fährst? Innen oder Außen? ;)

Zitat:

@CTmilo84 schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:01:01 Uhr:

Ich denke ich weiß schon ziemlich genau, was da auf mich zukommt :) wird ja im Endeffekt der gleiche Aufbau wie zB im SQ5 und dem A6/A7 Bi-Turbo sein. Alles cool :)

Definitiv nicht. Ohne den Soundgenerator im Auspuff wirst Du nie das selbe erreichen.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 14:58

Was steht denn im ersten Satz vor dem von Dir zitierten Satz? :)

 

Und wo steht hier im gesamten Thread, dass das System hinten nicht verbaut wird?

Ich frage nur bzgl vorne, weil das System hinten ja nun keine große Baustelle ist. Das gibt's sogar mit Anleitung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen