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S5 Handschaltung oder Tiptronic???
Für etweilige Anregungen wäre ich sehr dankbar!!!!!
Was die Beschleunigung und den Benzinverbrauch betrifft...........gegenüber diesen beiden Getrieben....
Beste Antwort im Thema
Es gibt viele Tricks, um eine möglichst gute Beschleunigung bei einem Handscahlter zu erreichen. Das Ganze hängt allerdings sehr vom pro Fahrzeugtyp spezifischen Drehmoment- und Leistungsverlauf, der Belastbarkeit der Kupplung und der Getriebeabstufung ab.
Bei vielen HS-Autos erreicht man den besten 0-100-Wert, wenn man im zweiten Gang mit hoher Drehzahl anfährt, die Kupplung als durchrutschenden Drehmomentwandler missbraucht und der 2. Gang gerade bis 100 reicht, denn dann fällt auch noch die Schaltpause weg. Das überlebt die Kupplung zwar nur wenige Male, aber die bei Audi und Co haben ja genug davon im Regal Dann kann man während des Anfahrens noch den Wagen mit der Bremse halten, bis Motor und Kupplung genug Zugkraft aufgebaut haben und erst dann die Bremse schnappen lassen. So oder so ähnlich kommen die Fabelwerte dann zustande. Würde aber keiner mit seinem eigenen Auto machen, wenn er es noch länger als eine Woche fahren möchte
Beim Automatik ist die Situation wesentlich einfacher: Man bremst das Auto fest, gibt Vollgas, damit sich ordentlich Zugkraft aufbaut (danke hydraulischem Wandler eher verschleißfrei, nur warm wird die ATF ein bisschen) und läßt dann die Bremse schnalzen. Das kann jeder und so sind die 5,4 Sekunden reproduzierbar erreichbar und die 5,1 Sekunden nie. Die Bremse hält das Auto übrigens sicher, denn die Bremsanlage z.B. in einem S5 hat deutlich über 1.000 PS Bremsleistung.
Der Allradantrieb steuert übrigens eine kräftigen Teil dazu bei, dass diese Tricks auch funktionieren. Bei einem Front- oder Hecktriebler muss man gleichzeitig noch um Traktion kämpfen und da sind diese Hau-Ruck-Methoden eher schädlich.
Fazit: Allrad und Wandlerautomatik sind narrensichere Werkzeuge für schnelle Sprints, alle anderen Antriebskonzeote sind extrem fahrerabhäbgig und eher hinderlich, wenn man optimale Werte erreichen will.
Grüßle aus Benztown
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28 Antworten
da gibts schon endlose Diskussionen darüber, ein wahrhaftiger Glaubenskrieg ;-)
TTempelritter bzw. Freimaurer gegen Handschalter pelebejer
Oh je...und was für ein Getriebe beschleunigt besser???
HS 5,1
TT 5,4 sec
lt. AUdi, aber....schaffst Du die 5,1 sec?
nee, eben nicht, hab mal gestoppt mit nem Handschalter und kam nicht unter 6,2 sec. Aber bei der Automatik schafft wahrscheinlich jeder Anfänger die 5,4 sec??????
6,2 find ich eher schwach, aber mit TT denk ich mal sind die 5,4 eher für uns Laien reproduzierbar
Ich hab alles gegeben bei den 6,2 sec und bin nicht gerade ein schlechter Fahrer denke ich, oder vielleicht doch, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, was ich falsch gemacht haben könnte.........
Zitat:
Original geschrieben von FSI 3.2
Ich hab alles gegeben bei den 6,2 sec und bin nicht gerade ein schlechter Fahrer denke ich, oder vielleicht doch, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, was ich falsch gemacht haben könnte.........
Mit was für einem Auto hast du den diese 6.2 gefahren? A5 3,2 oder S5 4.2?
Das war ein S5 und mit einem 3.2FSI habe ich 7 sec geschafft, ist auch ne Sekunde langsamer als die Werksangabe von 6,1....
O.K. jetzt kommt die Frage, wann hast du geschaltet? Hast du ausgedreht usw.?? Wie hast du gemessen? Habe mal gelesen, dass Audi Testfahrer den S5 unter 5 Sek. auf 100 km/h katapultieren können.
Ich habe ihn natürlich voll ausgedreht, ob das richtig ist weiß ich nicht, denke aber schon. Gemessen habe ich mit der Stoppuhr vom mein Handy, tja wie hätte ich es sonst machen sollen...
Es gibt viele Tricks, um eine möglichst gute Beschleunigung bei einem Handscahlter zu erreichen. Das Ganze hängt allerdings sehr vom pro Fahrzeugtyp spezifischen Drehmoment- und Leistungsverlauf, der Belastbarkeit der Kupplung und der Getriebeabstufung ab.
Bei vielen HS-Autos erreicht man den besten 0-100-Wert, wenn man im zweiten Gang mit hoher Drehzahl anfährt, die Kupplung als durchrutschenden Drehmomentwandler missbraucht und der 2. Gang gerade bis 100 reicht, denn dann fällt auch noch die Schaltpause weg. Das überlebt die Kupplung zwar nur wenige Male, aber die bei Audi und Co haben ja genug davon im Regal Dann kann man während des Anfahrens noch den Wagen mit der Bremse halten, bis Motor und Kupplung genug Zugkraft aufgebaut haben und erst dann die Bremse schnappen lassen. So oder so ähnlich kommen die Fabelwerte dann zustande. Würde aber keiner mit seinem eigenen Auto machen, wenn er es noch länger als eine Woche fahren möchte
Beim Automatik ist die Situation wesentlich einfacher: Man bremst das Auto fest, gibt Vollgas, damit sich ordentlich Zugkraft aufbaut (danke hydraulischem Wandler eher verschleißfrei, nur warm wird die ATF ein bisschen) und läßt dann die Bremse schnalzen. Das kann jeder und so sind die 5,4 Sekunden reproduzierbar erreichbar und die 5,1 Sekunden nie. Die Bremse hält das Auto übrigens sicher, denn die Bremsanlage z.B. in einem S5 hat deutlich über 1.000 PS Bremsleistung.
Der Allradantrieb steuert übrigens eine kräftigen Teil dazu bei, dass diese Tricks auch funktionieren. Bei einem Front- oder Hecktriebler muss man gleichzeitig noch um Traktion kämpfen und da sind diese Hau-Ruck-Methoden eher schädlich.
Fazit: Allrad und Wandlerautomatik sind narrensichere Werkzeuge für schnelle Sprints, alle anderen Antriebskonzeote sind extrem fahrerabhäbgig und eher hinderlich, wenn man optimale Werte erreichen will.
Grüßle aus Benztown
Ja, ist schon klar. Ich denke, dass du mit dieser „Messmethode“ auch mit der TT ca. die gleichen Werte erreichen würdest.
Crazydoc6, könnte das mal versuchen.
Und wie ist es mit dem Spritverbrauch???
mir ist egal, wie schnell er auf hundert ist, solange es sehr schnell ist smile.
Reifen, Erfahrung des Fahrers, exakte Messung ( allein hier liegen schon mal Zehntel).
Wenn mir das wichtig gewesen wäre, dann hätte ich ja laut offiz. Angaben den Handschalter nehmen müssen.
Bei meinen Probefahrten mit HS warst schnell im roten Bereich. Wenn Dir das nur 1 mal passiert ist die Zeit schon im A.....