1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 klackert bei von Gas runter gehen. Video

S5 klackert bei von Gas runter gehen. Video

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 22. März 2025 um 14:15

Moin zusammen, ich habe heute gemerkt das mein S5 Bj 2016 CREC Motor, klackert wenn man von Gas runter geht. Hat jemand eine Idee woher das kommt?
Hier sind 2 Videos
Video 1 https://youtu.be/eBuqiiO0LuY?si=m5r0yu9TwWySNjIX
Video 2 https://youtu.be/1lsexFXDubQ?si=e1yNf5E01Ps1aDB3

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klingt nach der Magnetkupplung vom Kompressor.

Themenstarteram 22. März 2025 um 16:13

Danke. Kann man das überprüfen ob das wirklich das ist?

Ja im Steuergerät vom Motor kann man den Zustand sehen ob an oder aus ist. Denke Kompressor stimmt soweit.

Es ist halt nunmal eine Magnetkupplung. Es sollte doch jeder das Klacken kennen, wenn der Klimakompressor sich einschaltet. Und hier passiert das bei stehendem Fahrzeug, wenn man Gas gibt, ständig. Dementsprechend klack-klack.

Themenstarteram 23. März 2025 um 9:25

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 23. März 2025 um 06:03:51 Uhr:

Ja im Steuergerät vom Motor kann man den Zustand sehen ob an oder aus ist. Denke Kompressor stimmt soweit.

OK. Auf die Idee bin ich irgendwie nicht gekommen einfach VCDS dran zu klemmen.

Mache ich gleich. Danke.

Themenstarteram 23. März 2025 um 10:29

Ja, das ist ganz eindeutig die Magnetkupplung, gleiches Geräusch https://youtu.be/SKIwkxkSwq8?si=NF_ZnemjQznfHRoA
Jetzt ist die Frage, reparieren lassen, selbst reparieren, oder bei Tuner anpassen lassen so dass nie ausgekuppelt wird?
Hat das schon jemand gemacht? Wie sind die Erfahrungen?
Nachtrag. Magnetkupplung, Verschleißgrenze erreicht. (siehe Bild)
Dann ist die kupplung wohl am Ende und muss getauscht werden, alternativ bei Tuner anpassen.

Magnetkupplung

Wie groß der Aufwand des Wechsels ist, weiß ich nicht. Ich habe zum Glück noch einen ohne die Kupplung. Dem Geräusch nach ist diese offen, bis Leistung abgerufen wird. Abstecken zwecks Diagnose funktioniert also wohl.

Themenstarteram 23. März 2025 um 10:52

Zitat:

@lifetime_pwr schrieb am 23. März 2025 um 11:44:40 Uhr:

Wie groß der Aufwand des Wechsels ist, weiß ich nicht. Ich habe zum Glück noch einen ohne die Kupplung. Dem Geräusch nach ist diese offen, bis Leistung abgerufen wird. Abstecken zwecks Diagnose funktioniert also wohl.

Hab ich jetzt ohne Stecker probiert, kacken ist weg.

Interessanterweise kommt dann auch ESP Fehler.

Wie das zusammenhängt weiß ich leider auch nicht.
Wie gesagt, hören muss man die Kupplung aber ja eigentlich auch, wenn sie i.O. ist. Sie kuppelt ja nunmal ein und aus.

Themenstarteram 23. März 2025 um 11:21

Gerade bisschen im Netz geschaut. Teilenummer 06E 145 105 R (S) 658,25€ inkl. MwSt. :(
Schnäppchen.
So wie es aussieht gibt's nur original, zumindest habe ich auf die schnelle keine Alternative gefunden.
Ich werde das bei Tuner versuchen.
Falls jemand jemanden in Raum Oldenburg kenn, sagt bitte Bescheid. Oder ihr kennt jemanden der mir File bearbeiten und zuschicken kann, flashen bekomme ich auch hin.

Würde dir nicht empfehlen sie Kupplung raus zu programmieren. Die macht schon deutlich was am Verbrauch aus.

Schau mal auf eBay oder Kleinanzeigen etc im Netz gibt es genug Bezugspunkte.

Themenstarteram 25. März 2025 um 7:01

Hab schon alles im Netz duchgesucht. Irgendwie nichts gefunden oder sehr teuer, noch teurer als bei Audi direkt. Hast du vielleicht ein Tipp oder irgendwo was gesehen?
Das mit rausprigrammieren geht auch so wie es aussieht gar nicht. Habe mir gerade Reparaturleitfaden durchgelesen, dort steht:
"Vorsicht!
Zerstörungsgefahr der Magnetkupplung
Die Magnetkupplung darf nicht länger als 15 Minuten an der Spannungsversorgung angeschlossen sein.
Bei Bestrommung erhitzt sich die Magnetkupplung"
Der Tuner wird wahrscheinlich genau das tun, Dauerstrom an die kupplung.
Schon irgendwie komisch, bei fahren kann das doch durchaus vorkommen dass die kupplung sehr lange bestrommt wird.

Sehr logische Überlegung!!
Kommt an die Stelle Fahrtwind ran?

Themenstarteram 25. März 2025 um 7:35

Muss ich mal nachschauen, ganz so viel Fahrwind wird da wohl nicht nicht ankommen, aber ich muss mal heute Mittag mal nachschauen.

Deine Antwort