S5 - künstlicher Motorsound im Innenraum?
Hallo Leute,
ich fahre gerade einen S5 Probe, und da ist mir aufgefallen, dass es sich so anhört, als ob beim B9 auch so ein Soundgenerator (-aktuator) für den Innenraum verbaut ist, wie beim B8 S5. Auch die Einstellmöglichkeit "Motorsound" im Drive Select spricht ja dafür. Weiß hier jemand was darüber?
Falls das wirklich so ist, bin ich in diesem Punkt mal wieder von Audi enttäuscht, dass man mit solchen künstlichen Tricks bei einem S5 Sportlichkeit vermitteln will. Bei meinem B8 S5 war das Ding sofort nach ein paar Tagen deaktiviert.
Das erinnert mich an die Zeiten von Golf 2 und Golf 3, wo man sich bei ATU oder an der Tankstelle so einen "16V" Aufkleber gekauft hat, um sein Auto zu "tunen"
Beste Antwort im Thema
Deine Erfahrungen decken sich NICHT mit den Meinen.
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52 Antworten
Das mit dem Künstlichen Sound ist ja auch eine Geschmacksfrage. Ich habe den bei meinem A6 Biturbo echt geliebt.
Meines Wissens nach handelt es sich beim S5 B9 aber um einen echten Sound, auch habe ich bei meinem keine Lautsprecher in der Auspuffanlage entdeckt. Mir hat man gesagt, die Soundsteuerung erfolgt über Klappen im Auspuff.
Der Sound ist echt, hat auch Klappe im Auspuff. Hatte mir mein Händler zumindest so gesagt und es klingt für mich auch so.
Künstlicher Sound klingt geil, aber das wäre mir wirklich peinlich so was zu fahren. Irgendwie Assi, entweder richtiger Motor oder gar nicht. ;-)
Zitat:
[...]
Künstlicher Sound klingt geil, aber das wäre mir wirklich peinlich so was zu fahren. Irgendwie Assi, entweder richtiger Motor oder gar nicht. ;-)
Das sehe ich ganz genauso
Ich frage heute mal bei meinem Händler nach. Vielleicht wissen die was darüber.
Ich denke der hat im Innenraum einen Soundaktuator wie auch schon sein Vorgänger.
Definitiv klappenauspuff, ich fahre aktuell beide Modelle, B8 S5 Coupe uns B9 S5 Cabrio...
Der Sound des B9 ist um Welten besser durch den Klappenauspuff. Der B8 ist von aussen geradezu "brav" im Vergleich. Das einzige was beim B8 besser gefällt ist das stärkere "Ploppen" beim Schalten, das liegt aber eher an der S-Tronic vom B8
Also ich fahre zufällig momentan auch gerade B8 S5 Coupe und B9 S5 Cabrio, aber der B8 klingt doch nicht brav. Mein B8 ist trotz originalem Auspuff sehr viel lauter als der B9.
Ich lege mich nachher mal unters Cabrio und schaue mir den Auspuff an :-)
Kann es sein, dass beim "normalen" B9 A5 Coupe auch so ein Soundgenerator verbaut ist, meine davon hier schon etwas gelesen zu haben.
Zitat:
@Meg Flitzer schrieb am 24. Mai 2017 um 13:50:34 Uhr:
Kann es sein, dass beim "normalen" B9 A5 Coupe auch so ein Soundgenerator verbaut ist, meine davon hier schon etwas gelesen zu haben.
Falls du einen Innenraumaktor meinst, ja er hat einen (zumindest der TFSI).
Der ändert den Sound ja auch über das Fahrprofil.
Sieht man auch per Codierung. Normalerweise ist die Voreinstellung 100%, lässt sich aber per Codierung runterdrehen.
Zum Aktor in der Auspuffanlage:
Die gab es meines Wissens nur bei wenig Autos in Serie bzw Originaloption.
Mir ist nur der großen A6 TDI und der Golf GTD bekannt, zweiteren hatte ich vor meinem A5.
Bei meinem Golf GTD fand ich das Ding aber echt genial!
Wie bringt man sonst aus einem Diesel einen guten Sound, auch wenn es künstlich ist?
Zitat:
@rk5 schrieb am 24. Mai 2017 um 13:15:09 Uhr:
Also ich fahre zufällig momentan auch gerade B8 S5 Coupe und B9 S5 Cabrio, aber der B8 klingt doch nicht brav. Mein B8 ist trotz originalem Auspuff sehr viel lauter als der B9.
Ich lege mich nachher mal unters Cabrio und schaue mir den Auspuff an :-)
Gut ok, brav ist untertrieben, der B8 klingt anders... Was mir auf jeden Fall beim B9 ziemlich gefällt ist das "Röhren" unmittelbar nach dem Motorstart.
Nochmal zur ursprünglichen Frage: Der B8 hat immer alle 4 Endrohre offen, dadurch relativ gleichmäßige Verrußung; der B9 hat aktuell je links und rechts 2 weniger verrußte Rohre wegen der Klappen. Die Klappen sind elektrisch angetrieben.
Motorcharakteristik, auch hier 2 unterschiedliche Ansätze: beim B8 merkt man, dass Ladedruck immer da ist, dadurch hängt der Motor in jedem Drehzahlbereich direkt am Gas, dafür gleichmäßige Leistungsentfaltung - Kompressor eben. Der B9 wegen dem Turbo etwas weniger direkt am Gas, dafür aber spektakulärer beim Hochdrehen.
Beim B8 merkt man die künstliche Leistungsreduzierung unmittelbar nach dem Schaltvorgang, beim B9 ist das nicht - alles im M Modus.
Ist mein Eindruck ;-)
Kann es sein, dass der Sound mit dem Alter "reift"?
Mein S5 B9 hat jetzt gerade die 30k überschritten, und ich finde den Sound merklich sonorer. Ich würde fast sagen, er hört sich jetzt im Normalmodus an wie zuvor im Dynamic-Modus. Die Änderung ist mir erst die letzten ein bis zwei Wochen aufgefallen.
Ist bei mir auch. Liegt aber nicht am Soundmodul, das hab ich deaktiviert. Meines Erachtens nach ist es die Auspuffanlage.
Denke auch das die Auspuffanlage sich nach der Zeit einfach anders ausgebrannt hat oder?
Vielleicht hängt ja auch eine Klappe fest?
Bei mir funktionieren die Klappen einwandfrei