1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Motorausbau

S5 Motorausbau

Audi
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 15:27

Hallo wie bekomme ich am schnellsten den kompletten Motor aus meinem Audi s5 raus? Hebebühne wäre vorhanden. Lg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kette dran, an Baum binden, Rückwärtsgang rein und VOLLGAS

Am besten geht er komplett mit Getriebe und Vorderachse nach unten raus.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 16:46

Muss ich dann nicht die Achse neu vermessen lassen nach dem wiedereinbau?

Das wäre ja, wenn überhaupt, das geringste Übel bei so einer Aktion.

Zitat:

@MereGrande schrieb am 8. Oktober 2021 um 18:20:29 Uhr:

Kette dran, an Baum binden, Rückwärtsgang rein und VOLLGAS

Wie soll mann auch bei so einer Steilvorlage wiederstehen:)

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 18:51

Komm ich den zur klima Leitung dazu zum abbauen? Was ich gesehen hab geht sich das mit dem Ausbau der Leitung garnicht aus oda?

Für so eine Aktion würde ich mir an Deiner Stelle einen Reperaturleitfaden besorgen und mal mit jemanden reden, der sowas schon mal gemacht hat.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 20:13

Wo bekomm ich den Leitfaden her? Fange morgen damit an.

Sicher das du dir nicht Hilfe wenigsten von einem Mechaniker holen willst?

Sonst sehen wir hier die Tage neues Thema von dir..."S5 Motor ausgebaut, bekomm ihn nicht mehr rein. Hilfe!!!" ;)

Ansonsten->

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 20:31

Mechaniker hab ich zur Hand möchte mich aber auch selbst etwas informieren vorab. Was verbaut ihr den bei den steuerkettensätze für Marken? Original oder nachbau

Dachte der Kettentrieb kam vor 6 Monaten neu :cool:

Ich würde Original nehmen. Gleitschienen, Spanner, Ketten, Versteller, Dichtungen und was sonst noch später schwer zugänglich ist und verrecken kann. Deshalb würde ich mal mit jemanden sprechen, der sowas schon öfters gemacht hat und sich bei dem Motor auskennt.

Spezialwerkzeug wirst auch das eine oder andere brauchen.

So ein V8 Kettentausch ist schon eine Herausforderung.

Viel Erfolg.

Denk auch an die Kats und die Sonden und an die Nockenversteller (wenn schon denn schon)

Die Steuerkette ist echt eine menge Arbeit!

Steuerkette
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 20:05

Der steuerkettensatz kam auch neu. Trotzdem ist jetzt der Spanner kaputt. Der lässt sich einfach per Hand zusammendrücken und alle anderen aber nicht. Daher das ketten Rasseln. Keine Ahnung warum er kaputt wurde aber war bzw ist Nachbau verbaut.

Zitat:

@Lenze1102 schrieb am 11. Oktober 2021 um 22:05:51 Uhr:

Der steuerkettensatz kam auch neu. Trotzdem ist jetzt der Spanner kaputt. Der lässt sich einfach per Hand zusammendrücken und alle anderen aber nicht. Daher das ketten Rasseln. Keine Ahnung warum er kaputt wurde aber war bzw ist Nachbau verbaut.

also gerade an den teilen würde ich nicht sparen; und irgendwelche "nachbauten" verbauen

Deine Antwort