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S5 startete komisch - jetzt startet er gar nicht mehr
Hallo Leutchen,
ich hab da ein Problem.
Gerade eben Feierabend, ab ins Auto nach Hause alles Gut.
Sportsachen gepackt ab zum Auto will starten, da braucht er plötzlich kurz bedenkzeit, dreht
einmal... nochmal ruhig... und Startet nach einer halben Sekunde dann.
Was so verwundert das Ich ihn 30 Sekunden laufen lassen hab und dann wieder ausgemacht habe.
Einen Moment gewartet wollte dann wieder starten.... Nichts.
Ich höre ein klacken wenn ich die Zündung drücke, das wars. Sonst kein Ton.
Sicherungen sind drin und alle heile, Motor ist trocken und auch unten drunter nichts auf dem Boden.
Er lief ja auch bis ich ihn dort abstellte.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Anlasser vielleicht?
Habe keine Fehlermeldung die auf ein Problem dafür hindeutet.
Ich hatte sporadisch ab und an mal den Fehler P0431- Antriebsstrang. Warm Up Catalyst efficiency Below Threshold (Bank2) Wie man mir sagte sei das nichts wildes (Defekter Vorkat) und sollte bei der Inspektion die jetzt ansteht behoben werden.
Dieser Fehler tritt jetzt allerdings sofort auf auch wenn ich ihn lösche.
Vielleicht hat jemand nen Tipp oder nen Hinweis.
Beste Antwort im Thema
Ja, man kann einfach so tauschen - der S5 ( V8 ) hat ja kein vollwertiges BEM sondern eher eine abgespeckte Ladestandsanzeige die das neue Spannungs- und Ladestromniveau nach einigen Km selbst erkennt. Ich habe aber auch VCDS und kann mir die SN der Batterie auch selbst um "1" erhöhen damit die
Batterieanzeige im MMI gleich von Anfang an stimmt.
Wenn man eine 120 oder 125 Ah Batterie gleicher Baugröße bekommt, kann man die bedenkenlos einbauen - dem SparBEM ist das schnuppe
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78 Antworten
Wie alt ist denn die Batterie?
Hatte das selbe bei meinem TT... Bin zur Arbeit ohne Probleme, dann als ich nach Hause wollte, konnte ich nicht mehr starten... Alles andere ging also angeschoben und gestartet. Bin dann zum Kollegen in die Werkstatt und da wars am Ende der Masse Punkt an der Karosserie von dem das Kabel zum Anlasser geht. Einmal alles sauber gemacht seitdem startet er wieder wie neu.
wenn er ein klacken hat ist die Masse vorhanden ich tippe die Batterie
Die Batterie ist immernoch die erste. Jetzt dann 7Jahre alt. Die tausche ich jetzt nachher dann mal aus.
Die restliche Elektronik läuft immernoch reibungslos soweit. Deshalb dachte ich erst an den Anlasser, werde es nachher sehen.
Meine jetzt genau so alte "erste" Batterie im S zeigt auch erste Anzeichen von Schwäche .. da wird wohl auch bald eine neue fällig.
7 Jahre ist bei "wartungsfreien" Batterien schon ein "gutes Alter" .. sprich es wird Zeit für den Ruhestand
Anhand der Symptombeschreibung würde ich auch auf die Batterie tippen, aaaaber: müsste das Auto nicht eine Diagnose dafür haben? Immerhin meldet er ja sogar, wenn die Schlüsselbatterie schwächelt.
Meine Batterie zeigt im FSI inzwischen auch nurnoch schwach an.
Meldung darüber das man den Wagen starten soll da sonst in 3 minuten sich wieder alles abschaltet.
Hab jetzt erstmal das Ladegerät dran und lass ihn mal Laden.
Hatte vorhin eine Starthilfe angeklemmt.. aber immernoch kein Mucks. Batterieanzeige war aber auf 0%.
Beim Batteriewechsel muss ja auch codiert werden oder? Weiss jemand was da in Deutschland bei Audi für nen Batteriewechsel genommen wird?
Audi Schweiz verlangt umgerechnet ca 500€ für Batterie plus codieren ect. Das finde ich ein bissl sehr fett.
Ohha... ich mache es "mir selbst" .. kostet nur die Batterie die ich garantiert nicht in der Apotheke hole - schätze das ich beim Dealer meines Vertrauens mit 150-170 für eine Markenbatterie dabei bin .
Ja, einfach die Batterie tauschen. Wenn du von der Kapazität die gleiche nimmst musst du auch nichts zwingend codieren. Beim überbrücken kommt meist erst einmal gar nichts, da die Batterie ja nicht einfach durchleitet sonder den Strom abfängt / puffert da muss man schon mal gute 5-10 Minuten warten bis zum starten.
Zitat:
@unreasonable schrieb am 10. November 2017 um 16:48:25 Uhr:
Ja, einfach die Batterie tauschen. Wenn du von der Kapazität die gleiche nimmst musst du auch nichts zwingend codieren. Beim überbrücken kommt meist erst einmal gar nichts, da die Batterie ja nicht einfach durchleitet sonder den Strom abfängt / puffert da muss man schon mal gute 5-10 Minuten warten bis zum starten.
Aber muss das System nicht bestätigt kriegen das eine Neue angeschlossen wurde zwecks Batteriemanagement?
Davon mal abgesehen. Gibt es Batterien die man empfehlen kann (ausser die LiteBloxx :-D )
Und gibts auch welche mit mehr wie 110AH passend für den S5 ?
Der schweizer Winter ist nen Kalter, deshalb läuft öfter mal die Standheizung^^
Ja, man kann einfach so tauschen - der S5 ( V8 ) hat ja kein vollwertiges BEM sondern eher eine abgespeckte Ladestandsanzeige die das neue Spannungs- und Ladestromniveau nach einigen Km selbst erkennt. Ich habe aber auch VCDS und kann mir die SN der Batterie auch selbst um "1" erhöhen damit die
Batterieanzeige im MMI gleich von Anfang an stimmt.
Wenn man eine 120 oder 125 Ah Batterie gleicher Baugröße bekommt, kann man die bedenkenlos einbauen - dem SparBEM ist das schnuppe
Thanks Hans
Nachdem trotz mehreren Stunden Ladens der Batterie die Anzeige zwischen 0 und 20% schwankt kann ich wohl von einer defekten Batterie ausgehen. Also Morgen noch irgendwo eine besorgen.
Wass muss ich beim Batteriewechsel beachten? Fenster und Sitze müssen angelernt werden oder? Noch mehr zum Anlernen? geht das alles so, oder brauche ich VCDS?
Nein brauchst du nicht, ist selbst anlernend beim benutzen, einfach raus rein fertig