ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 TIPTRONIC Fluch oder Segen ?

S5 TIPTRONIC Fluch oder Segen ?

Themenstarteram 22. August 2008 um 11:25

Hallo Zusammen,

 

ich fahre seit 4000 km einen S5 mit Tiptronic, parallel dazu noch einen A6 3.0 tdi mit Tiptronic. Der Unterscheid ist leider extrem. Im A6 gibt es weiche fast unmerkliche Schaltvorgänge im S5 dagegen spürt man teilweise überdeutlich jeden Gangwechsel. Besonders heftig ist das manuelle Herunterschalten. Egal ob per Schaltwippe oder Ganghebel. Der S5 gibt reichlich Zwischengas und beschleunigt sogar dadurch teilweise. Was nicht wirklich immer in meinen Sinne ist. Ein 2-tägier Werkstattbesuch beim Audizentrum brachte nur die lapidare Ausasge das wäre so alles vom Werk her eingestellt und völlig OK ! Das zudem bei einer adativen Getriebesteuerung ich zumindest bisher immer das Gefühl habe ich bin im falschen Gang verhagelt den Fahrspass zusätzlich.

 

Hat irgendjemand ähnliche Beobachtungen oder Empfindungen ?

 

Ich werde mich jetzt wohl direkt ans Werk wenden.

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

meine TT verhält sich genau gleich, das ist 'works as designed', sprich sportlichere Auslegung als im A6-Diesel.

Das Zwischengas beim manuellen Runterschalten führt in der Tat dazu, dass die Fuhre einen Moment lang auch bei losgelassenem Gaspedal noch schneller wird. Wenn man das zum Bremsen einsetzten will, muss man es sehr früh tun. Zum Runterschalten für bessere Beschekunigung ist es aber optimal und dafür isses ja wohl auch gedacht. Dasselbe hatte mein A6 4,2 TT übrigens auch.

Was ich sehr angenehm finde ist die Schaltcharakteristik im Sportmodus. Das automatische Zwischengas kommt sehr gut. Wenn ich mal den uns allen innewohnenden, oft verleugneten Testosteron-Proll raushängen lassen möchte, schalte ich vor dem Einfahren in unser Wohngebiet das Driveselect einfach auf S. Dann weiß mein Nachbar schon 2 Minuten früher, dass er ein Bier aus dem Kühlschrank holen kann:D

 

Grüßle

Selti

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Versuch auch mal, einen anderen S5 tiptr. zu fahren - ob´s genauso geht.

Ich persönlich komme mit man. Schalten an der tiptr. gar nicht klar - habe aber nur Erfahrungen mit dem Audi TT 3,2 und S6.

am 22. August 2008 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von catundfino

Hallo Zusammen,

ich fahre seit 4000 km einen S5 mit Tiptronic, parallel dazu noch einen A6 3.0 tdi mit Tiptronic. Der Unterscheid ist leider extrem. Im A6 gibt es weiche fast unmerkliche Schaltvorgänge im S5 dagegen spürt man teilweise überdeutlich jeden Gangwechsel. Besonders heftig ist das manuelle Herunterschalten. Egal ob per Schaltwippe oder Ganghebel. Der S5 gibt reichlich Zwischengas und beschleunigt sogar dadurch teilweise. Was nicht wirklich immer in meinen Sinne ist. Ein 2-tägier Werkstattbesuch beim Audizentrum brachte nur die lapidare Ausasge das wäre so alles vom Werk her eingestellt und völlig OK ! Das zudem bei einer adativen Getriebesteuerung ich zumindest bisher immer das Gefühl habe ich bin im falschen Gang verhagelt den Fahrspass zusätzlich.

Hat irgendjemand ähnliche Beobachtungen oder Empfindungen ?

Ich werde mich jetzt wohl direkt ans Werk wenden.

Ich hab ähnliche Erfahrungen mit dem S6 gemacht... Das Fahrzeug kannst Du nur mit "Gaspedalstreicheln" so anfahren, dass nicht die komplette Besatzung ein Schleudertrauma bekommt (Dann kann es allerdings passieren, dass die Lücke zum Einbiegen in die Hauptstrasse gefährlich kurz wird, weil sich die Fuhre sehr gemächlich in Bewegung setzt). Da sich der 4.2 im A6 komplett anders verhält, gehe ich davon aus, dass diese Adaption tatsächlich so gewollt ist. Scheinbar Audis Definition von "Sportlichkeit"!?

Grüße Stevo

Bin den S6 dann nur im Automatik-Modus gefahren, ging auch ganz gut:D

Wenn ich jemanden finden würde, der den Spaß bezahlt, wäre der S6 avant mein perfekter "Zweitwagen" - schon wieder :D

Zurück zu unserem TE: hier gibt es eine ganze Reihe begeisterter tiptronicer hier im Forum, Deine Probleme sollten nicht "Stand der Technik" sein.

Vielleicht läßt sich die tt noch optimieren.

Laß auch mal den Händler fahren, Du daneben.

Dann weißt Du, ob es ein "Benutzerfehler" ist.

Hi zusammen,

meine TT verhält sich genau gleich, das ist 'works as designed', sprich sportlichere Auslegung als im A6-Diesel.

Das Zwischengas beim manuellen Runterschalten führt in der Tat dazu, dass die Fuhre einen Moment lang auch bei losgelassenem Gaspedal noch schneller wird. Wenn man das zum Bremsen einsetzten will, muss man es sehr früh tun. Zum Runterschalten für bessere Beschekunigung ist es aber optimal und dafür isses ja wohl auch gedacht. Dasselbe hatte mein A6 4,2 TT übrigens auch.

Was ich sehr angenehm finde ist die Schaltcharakteristik im Sportmodus. Das automatische Zwischengas kommt sehr gut. Wenn ich mal den uns allen innewohnenden, oft verleugneten Testosteron-Proll raushängen lassen möchte, schalte ich vor dem Einfahren in unser Wohngebiet das Driveselect einfach auf S. Dann weiß mein Nachbar schon 2 Minuten früher, dass er ein Bier aus dem Kühlschrank holen kann:D

 

Grüßle

Selti

Themenstarteram 22. August 2008 um 12:51

Ich war ja schon beim Audi-Zentrum und wir sind zusammen gefahren. Die haben das auch festgestellt wollen mir das aber als "normal" verkaufen.

Das will ich nicht so labidar hinnehmen.

Ich meine nämlich auch das lässt sich einstellen wenn man sich Mühe gibt.

Ds ist auch normal, denk ich mal. Fahre jetzt über 8000 km mit viel Freude die TT. Man hatte alle Möglichkeiten imho

am 22. August 2008 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

Man hatte alle Möglichkeiten imho

???

Zitat:

Original geschrieben von catundfino

Ich war ja schon beim Audi-Zentrum und wir sind zusammen gefahren. Die haben das auch festgestellt wollen mir das aber als "normal" verkaufen.

Das will ich nicht so labidar hinnehmen.

Ich meine nämlich auch das lässt sich einstellen wenn man sich Mühe gibt.

Ich denke nicht, dass man da was einstellen kann. Und dass der :) in der Lage ist, die Kennfelder der Tiptronic samt damit zusammenhängender Motorsteuerung umzuprogrammieren, kann ich mir nun kaum vorstellen.

Aber wie bereits gesagt, works as designed. Das haben Deine Audi-Jungs ausnahmsweise mal recht:(

Grüßle

Selti

am 22. August 2008 um 15:01

Kann die Beobachtungen ebenso nur bestätigen. Ist bei mir genauso.

Das Zwischengas beim manuellen Runterschalten ist gewöhnungsbedürftig, aber gewiss so vorgesehen. Hart ist das manuelle Schalten beim Beschleunigen unter Volllast - das könnte man mit eine Handschalter fast nicht härter bringen. ;)

Was mich aber mehr stört, ist die fehlende lineare Beschleunigung. Beim Gasgeben und -halten in gleicher Position beschleunigt das Auto unterschiedlich stark, je nach Drehzahl und gewähltem Gang. Ein gleichmäßiges Beschleunigen von der Ampel weg ist fast nicht möglich. Ist das bei euch auch so?

Gru?

Ulle

Wenn ich das so lese nimmt mir das ein klein wenig die Vorfreude auf meinem, den ich in KW 36 abholen werde dürfen. Aber nur ein klein wenig!

Mein letztes Fahrzeug war ein Alfa GT mit automatisiertem sequentiellen Getriebe - kein Wandler, kein DSG.

Hier wurde die Dosis des Zwischengas von der Stellung des Gaspedals beeinflusst.

Wenn also das herunterschalten verwendet werden wollte um eine Motorbremsung zu erreichen, dann wurde bei nicht betätigtem Gaspedal die Kupplung getriebeseitig unterhalb der Antriebswellendrehzahl beschleunigt und somit eine sofortige Motorbremsung eingeleitet. Umgekehrt, wenn heruntergeschaltet wurde um zu beschleunigen, dann hatte man durch die Gaspedalstelllung über Null eine leichte Überdrehzahl beim Einkuppeln.

So funktioniert für mich auch automatisches Zwischengas logisch.

Also bin schon sehr gespannt auf meinem Fahreindruck mit der TT.

Hat jemand diese Probleme auch beim Modell 09 festgestellt?

Lg, Mat

Hi zusammen,

wenn alles klappt bekomme ich Montag ein S5 TT zum spielen. Wenn gewünscht kann ich da gern mal drauf achten.

Themenstarteram 23. August 2008 um 11:08

Zunächst bin ich ja schon fast "beruhigt" das auch andere ähnliche Empfindungen haben.

 

Ich frage mich aber ernsthaft ob ich das hinnehmen muss das der S5 TT Modelljahr 2009 Zwischengas gibt, hart schaltet und so "unlinear" beschleunigt.

 

Hat jemand einen direkten Ansprechpartner im Werk wenn schon das Audizentrum hier "machtlos" ist ?

 

 

am 23. August 2008 um 17:36

Beim Zwischengas kann ich mir vorstellen, dass es so gewollt ist - muss du dich mit abfinden. Zum Beschleunigen: Ich werde es noch eine Weile beobachten, bevor ich es "melde". Ob damit etwas zu erreichen ist, keine Ahnung. Im Zweifel mir auch egal. Ich bin eh niemand, der sich wegen solchen Kleinigkeit die Freude am Wagen verderben lässt.

Das mit dem Zwischengas und nachfolgendem Schieben hat das DSG im TT auch gemacht. Daran gewöhnt man sich. Mein S5 zeigt dieses Verhalten nun wesentlich moderater. So wie es ist, passt es gut zu dem Auto. Auch wenn man eher reist, als rast. ;)

Die Schaltvorgänge selbst sind zwar nicht in jedem Fall "unspürbar", doch auch - je nach Einstellung am Drive Select - durchaus angemessen und ebenso stimmig.

Ich könnte mir denken, dass die hier als sehr auffällig beschriebenen Gangwechsel doch eher am oberen Bereich der Toleranzgrenze liegen oder tatsächlich einen Defekt darstellen. Falls der TE in der Nähe von Bremen wohnt, können wir das gern mal mit meinem Auto probieren.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 TIPTRONIC Fluch oder Segen ?