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S5 Unterhalt im Vergleich zum 272 PS TDI

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 29. März 2017 um 8:46

Hallo,

nach der Probefahrt mit dem neuen A5 Sportback habe ich mich jetzt doch entschieden mir das Nachfolgemodell meines B8 zu holen (anstatt einem A7 Competition).

Auf Grund der herben Enttäuschung mit meinem 4-Zylinder (190 PS TDI) kommt für mich nur ein 6-Zylinder in Frage. Und da gibt es dank der Downsizing-Kultur momentan nur den 272 PS TDI (218 PS Version kann man Abhaken) und eben den S5 mit 354 PS.

Wie sind eure Erfahrungswerte beim Verbrauch der beiden Modelle? Was zahlt ihr Versicherung? Besteht beim Service/Wartung ein großer Unterschied?

Abgesehen vom Unterschied beim Anschaffungspreis denke ich, dass es unterm Strich keine große Differenz beim Unterhalt gibt, und tendiere daher eher zum S5 (Feinstaub ade).

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungswerte und Meinung

Felix

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2017 um 19:43

Hier mein persönlicher Vergleich S5 vs. 3.0TDI (272PS) aus meiner Aufstellung abgetippt...

(Erste Zahl: S5; zweite Zahl: 3.0TDI)

- Preis: +5t€; (S5 teurer bei vergleichbarer Ausstattung; meine Test(voll)ausstattung)

- Realverbrauch (Spritmonitor usw.; geschätzt): 11 vs. 8.3 [l/100km]

-- Spritpreis: 1,55€/l vs. 1,25€/l (so günstig wie derzeit bleibts nicht; tendenziell gut für S5)

-- reine Spritkosten für 100km: 17,05€ vs. 10,38€

- (meine) Versicherung: 701€ vs. 670€

- Steuer pro Jahr: 210€ vs. 369€

- Gesamtkosten nach 8Jahren zu je 25tkm (ohne Verschleiss/ohne Reparaturen/ohne Reifen): 125t€ vs. 107t€. D.h. der S5 wäre um 18.000€ teurer in dieser Zeit.

Und zum Vergleich hier noch weitere "Gesamtkosten nach 8Jahren"; siehe oben; immer bezogen auf S5:

- 2.0TFSI (252PS): -12300€

- 2.0TDI (218PS): - 22500€

- 2.0TDI (190PS): -28000€

Das sind meine Zahlen, bitte nicht daran aufhängen. Für Dienstwagenfahrer, die nach 1Jahr wieder wechseln ist die Rechnung natürlich anders. Kann ja jeder mit seinen Zahlen durchrechnen. Nur ohne Aufstellung verschätzt man sich da vermutlich. Mein Ergebnis war, dass es entgegen der Annahme des TO, eben doch einen Unterschied macht.

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am 29. März 2017 um 16:50

Zitat:

@VR6-2900 schrieb am 29. März 2017 um 10:46:33 Uhr:

218 PS Version kann man Abhaken

So? Läuft 250 und ist untenrum auch sehr spritzig. Was ist falsch daran? Laufkultur ist die gleiche wie bei den größeren.

am 29. März 2017 um 19:43

Hier mein persönlicher Vergleich S5 vs. 3.0TDI (272PS) aus meiner Aufstellung abgetippt...

(Erste Zahl: S5; zweite Zahl: 3.0TDI)

- Preis: +5t€; (S5 teurer bei vergleichbarer Ausstattung; meine Test(voll)ausstattung)

- Realverbrauch (Spritmonitor usw.; geschätzt): 11 vs. 8.3 [l/100km]

-- Spritpreis: 1,55€/l vs. 1,25€/l (so günstig wie derzeit bleibts nicht; tendenziell gut für S5)

-- reine Spritkosten für 100km: 17,05€ vs. 10,38€

- (meine) Versicherung: 701€ vs. 670€

- Steuer pro Jahr: 210€ vs. 369€

- Gesamtkosten nach 8Jahren zu je 25tkm (ohne Verschleiss/ohne Reparaturen/ohne Reifen): 125t€ vs. 107t€. D.h. der S5 wäre um 18.000€ teurer in dieser Zeit.

Und zum Vergleich hier noch weitere "Gesamtkosten nach 8Jahren"; siehe oben; immer bezogen auf S5:

- 2.0TFSI (252PS): -12300€

- 2.0TDI (218PS): - 22500€

- 2.0TDI (190PS): -28000€

Das sind meine Zahlen, bitte nicht daran aufhängen. Für Dienstwagenfahrer, die nach 1Jahr wieder wechseln ist die Rechnung natürlich anders. Kann ja jeder mit seinen Zahlen durchrechnen. Nur ohne Aufstellung verschätzt man sich da vermutlich. Mein Ergebnis war, dass es entgegen der Annahme des TO, eben doch einen Unterschied macht.

fahre die 218PS Version , in Österreich war und ist bisher die 272PS Variante nicht zu bestellen.

Hatte vorher auch Bedenken wegen der Leistung und dem begrenzten Drehmoment. Beim Händler wurde mir ein Neuwagen extra zum Testen zur Verfügung gestellt. Dannach gleich bestellt.

Hab jetzt das Auto 2 Wochen kann das bestätigen das er gut geht , für Österreich auf jeden Fall ausreicht. Komme vom A3 2.0 TDI 184PS.

 

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 29. März 2017 um 18:50:45 Uhr:

Zitat:

@VR6-2900 schrieb am 29. März 2017 um 10:46:33 Uhr:

218 PS Version kann man Abhaken

So? Läuft 250 und ist untenrum auch sehr spritzig. Was ist falsch daran? Laufkultur ist die gleiche wie bei den größeren.

Habe es ebenfalls durchgerechnet. Auch mit geschätzten Restwert und kann die Zahlen in etwa bestätigen.

am 29. März 2017 um 21:38

Der 218 PS 3.0 hat je nach Ausführung 400 bis 500 NM Drehmoment, das ist doch wirklich nicht wenig... Eigentlich ist es irre viel, und zwar so viel, dass man das ESP schon in den Sport Modus schalten muss bzw. ausschalten muss weil sonst bei voller Beschleunigung die Elektronik teilweise schon die Kraft von den Rädern wegnimmt wegen Schlupf...

Themenstarteram 30. März 2017 um 7:47

Zitat:

So? Läuft 250 und ist untenrum auch sehr spritzig. Was ist falsch daran? Laufkultur ist die gleiche wie bei den größeren.

Wollte den Motor hier jetzt nicht schlecht machen, habe auch keine Erfahrungswerte. Der 218 PS V6 Motor ist auch mit Sicherheit um Welten besser als mein 4-Zylinder.

Aber der Motor kommt für mich nicht in Frage - der Unterschied zur 272 PS Version ist zu groß (zeigt sich bei 0-100 in 1,1 Sekunden Unterschied) und außerdem kommt der 218 PS Diesel mit der S-tronic Automatik, nein Danke!

 

 

Themenstarteram 30. März 2017 um 8:01

Zitat:

Gesamtkosten nach 8Jahren zu je 25tkm (ohne Verschleiss/ohne Reparaturen/ohne Reifen): 125t€ vs. 107t€. D.h. der S5 wäre um 18.000€ teurer in dieser Zeit.

Super, genau diese Infos wollte ich. Da sind circa 16% Mehrkosten, fast ausschließlich verursacht durch Spritverbrauch.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen wie es bei Service, Verschleiß und Wartung im Vergleich aussieht.

Beim S5 sind Reifen und Bremsen mit Sicherheit ein Kostenfaktor. Wobei hingegen der Dieselmotor im Vergleich zum Benziner kostenintensiver sein sollte, Stichwort Intervalle, Ölwechsel und DPF, oder?

 

 

Themenstarteram 30. März 2017 um 8:21

Zitat:

Gesamtkosten nach 8Jahren zu je 25tkm (ohne Verschleiss/ohne Reparaturen/ohne Reifen): 125t€ vs. 107t€. D.h. der S5 wäre um 18.000€ teurer in dieser Zeit.

Super, genau diese Infos wollte ich. Das sind circa 16% Mehrkosten, fast ausschließlich verursacht durch Spritverbrauch.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen wie es bei Service, Verschleiß und Wartung im Vergleich aussieht.

Beim S5 sind Reifen und Bremsen mit Sicherheit ein Kostenfaktor. Wobei hingegen der Dieselmotor im Vergleich zum Benziner kostenintensiver sein sollte, Stichwort Intervalle, Ölwechsel und DPF, oder?

Themenstarteram 31. März 2017 um 9:43

Laut autokostencheck beläuft sich die Wartung pro Monat beim S5 im Schnitt auf € 105 (€ 1260 / anno) und beim 272 PS TDI auf € 60 (€ 720 per anno). Jeweils mit 20tkm.

Das ist mit 75% Mehrkosten an geschätzter Wartung beim S5 pro Jahr dann doch deutlich! Ich dachte eigentlich, dass der Dieselmotor etwas mehr ins Gewicht fällt.

am 16. April 2017 um 10:19

Ich hab mich für den 2.0 TDI 190PS entscheiden, jetzt hab ich 3000km drauf und hab bei den 3000km insgesamt 153l Diesel tanken müssen.

Also ca 5,1l pro 100Km.

 

Bin absolut zufrieden, wobei ich sagen muss das Auto verträgt locker 100PS mehr.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 6:35

Zitat:

Also ca 5,1l pro 100Km.

Bin absolut zufrieden, wobei ich sagen muss das Auto verträgt locker 100PS mehr.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Wundermotor.

Meiner verbraucht weiterhin 7,7 Liter im +30tkm Schnitt, während der 272 PS TDI während einer ausgiebigen Probefahrt weniger verbraucht hat...

Heute getankt , es passten 53 Liter rein gefahren hatte ich 313 km ..

auf welchem Motor?

3.0 tfsi s5 Cabriolet, Motor ist erst bei 400 km bin fast nur in der Stadt ge Cruiset . Bei eco Modus nimmt er den Gas nicht richtig an,so das er nicht den Schub hat wie bei Comfort oder Dynamik Modus. Lege nicht falsch. Richtig ?

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