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S5 US Tacho gegen EU Tacho tauschen
Hallo zusammen . Ich habe einen 2011 er S5 Cabrio mit Meilentacho und würde diesen gerne tauschen .
Die Teilenummer vom Original ist
Teilenummer SW: 8T0 920 983 D HW: 8T0 920 983 D
Bauteil: KOMBIINSTR. H40 0258
Revision: 00100000 Seriennummer: EI124WGCA
Codierung: 0355190082000709000000
Betriebsnr.: WSC 34267 001 104857
VCID: 3FB4C369AE7ED5B9D0-806A
Ich bin nicht so erfahren . Auf was muss ich alles achten wenn ich einen gebrauchten kaufe ,Welche Teilenummer oder Endbuchstaben sollte er haben ?
Wie ist das mit dem Komponentenschutz ?
Wie mache ich die Angleichung der Laufleistung ?
VCDS im Original von Auto-Intern habe ich
Wäre für Hilfe von euch sehr dankbar
Beste Antwort im Thema
einige Funktionen werden nicht funktionieren, Effienzmenü, Öltemp,...
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21 Antworten
Solltest halt schauen, das du eine Kombi vom 6 Zylinder bekommst. Die V8 haben IMHO nen anderen roten Drehzahlbereich.
Komponentenschutz musst du aufheben lassen.
Tachangleichung bei Stanislav in der Hinterhofwerkstatt. Oder es gibt bestimmt ein paar Foristi, denen du die Kombi vorab zur Angleichung auf den Ursprungskilometerstand schicken kannst. Oder ganz auf Null, dann kannst du ihn selber mit VCDS anpassen.
Hi
Erst mal danke für denn Tip bezüglich 6Zylinder .Dann sollte ja ein Tacho mit der Teilenummer 8T0 920 931 B passen.
Welche Bedeutung haben Buchstaben am Ende denn ?
Gibt es denn im Bereich Wiesbaden / Hessen denn jemand der Komponentenschutz aufheben kann ?
Mit VCDS geht das ja nicht
Zitat:
@Markess007 schrieb am 18. August 2020 um 19:04:46 Uhr:
Dann sollte ja ein Tacho mit der Teilenummer 8T0 920 931 B passen.
Der ist genau vom V8.
In der Theorie sollte auch ein älterer Tacho funktionieren, der passende wäre allerdings der 8T0 920 931 N (S5 VFL, 300 km/h-Skala, kein ACC, ab Werk verbaut zwischen 05/2010 und 03/2012). Alternativ gäbe es noch den 8T0 920 931 E, ab Werk verbaut zwischen 05/2009 und 05/2010.
Zitat:
@Markess007 schrieb am 18. August 2020 um 19:04:46 Uhr:
Welche Bedeutung haben Buchstaben am Ende denn ?
Darüber wird zwischen Diesel/Benziner, A5/S5/RS 5, mit/ohne ACC unterschieden. Gibt aber auch noch Tachos mit anderer Nummer, z.B. 8T0 920 981 x.
Die Tachos mit der 981 sind doch US/GB Tachos mit Meilenskala ?
Zitat:
@hicom300 schrieb am 18. August 2020 um 13:53:42 Uhr:
Solltest halt schauen, das du eine Kombi vom 6 Zylinder bekommst. Die V8 haben IMHO nen anderen roten Drehzahlbereich.
Das verstehe ich nicht so ganz . Alle Tachos die ich bis jetzt gefunden habe haben alle den roten Bereich von 7bis 8 tausend . Diejenigen die eine andere Anzeige haben stammen vom Facelift. Oder hat das etwas mit der Tachoelektronik zu tuen ?
Wenn der Drehzahlbereich beim V8 mit dem des V6 übereinstimmt, dann sollte das gehen. Ich hatte gedacht , das die unterschiedlich wären. Ich hatte mir auch nen RS5 besorgt, aber da fängt der rote Bereich bei 8500 an.
Zitat:
@hicom300 schrieb am 19. August 2020 um 11:24:53 Uhr:
Die Tachos mit der 981 sind doch US/GB Tachos mit Meilenskala ?
Ja das ist richtig .981 und 983 sind glaube ich alle US Tachos
https://www.ebay.de/itm/113752158930
Danke für die Suche .Dieser hat die Nachfolgenummer 8T0920931B und sollte eigentlich für meinen gehen.
Dieser angebotene stammt allerdings laut Originalteilenummer aus 2007 . Jetzt stellt sich mir die Frage ob das mit meinem geht bezüglich Softwarestand .Sind ja immerhin 4 Jahre dazwischen .Weis das jemand ?
einige Funktionen werden nicht funktionieren, Effienzmenü, Öltemp,...
Zitat:
@spuerer schrieb am 20. August 2020 um 21:43:45 Uhr:
einige Funktionen werden nicht funktionieren, Effienzmenü, Öltemp,...
Hi .Danke für die Info .Dann schaue ich mal weiter.
Zitat:
@spuerer schrieb am 20. August 2020 um 21:43:45 Uhr:
einige Funktionen werden nicht funktionieren, Effienzmenü, Öltemp,...
Habe jetzt mal die Öltemp Anzeige aktiviert . Ist aber nur aktiv wenn ich den Laptimer aktiviere .Komisch
Wozu dient der Laptimer eigentlich ?
Zitat:
Habe jetzt mal die Öltemp Anzeige aktiviert . Ist aber nur aktiv wenn ich den Laptimer aktiviere .Komisch
Wozu dient der Laptimer eigentlich ?
Ist normal so ! Der Laptimer dient zum Rundenzeit aufzeichnen
ist auch sonst nur beim RS ab Werk aktiv gewesen ...