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S5 V8 Jährlicher Ölwechsel bei wenig Kilometer?

Audi
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 15:07

Hallo zusammen,

hier im Forum gibt es ja einige Leute die von Longlife Öl auf jährlichen Ölwechsel umgestiegen sind. Meist mit Mobil 1 New Life. Ich fahre nun auch seit einiger Zeit mit diesem Öl und stehe nun vor der ersten Inspektion.

Da ich aber nur sehr wenig KM im Jahr fahre (ca. 7000-8000 km höchstens), hat mir mein Freundlicher dazu geraten, wieder auf Longlife zu setzen da dies günstiger ist. Ok, damit mag er recht haben, jedoch würd ich schon gern beim New Life bleiben. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht und vom Geld her wäre das absolut nicht das Problem.

Meine Frage wäre nun ob das Sinn macht, oder ob ich wirklich wieder zurück auf Longlife wechseln soll.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, hab grad keine Ahnung was besser für meinen S5 ist.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

hawky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:29:07 Uhr:

 

naja ich arbeite weder für noch mit Audi ... aber was willst du erwarten von einem Betrieb der weit aus mehr Unterhalten muss als nur eine Halle

ich nenne mal Sachen wie :

GECKO Zugang - Jahreslizenzen

Updates - Werkstattmaterial sowie Werkzeuge

die Vorschriften von AUDI und ISO ist auch nicht gerade einfach einzuhalten

Bestell mal eine ACC Kalibriertafel bei AUDI für 8V ( 4G) - das ist 5 stellig

Nicht das ich es angemessen halte einen Stundenlohn von 130€ zu berechnen; aber im Grunde will Audi ja die Hochglanz Tempel mit R8 Drehscheiben etc.

Der Verkauf deckt die Umkosten (Personal etc)

der Service / Werkstatt muss den Gewinn einfahren

Das ist ja soweit alles OK und auch in gewisser Weise nachvollziehbar. Die Vorgaben die Audi für die Vertragspartner macht, zahlt der Kunde leider mit - und das ist, im Falle eines Ölwechsels oder Kleinreparaturen OHNE jeglichen Mehrwert. Das VAG Vertragspartner gezwungener Maßen höhere Kosten und damit höhere Preise haben als "Freie" oder "Ölwechselketten" ist unbestritten. Es gibt aber auch "Freie" die "feiner und sauberer" sind wie so mancher VAG Partner und trotzdem einen V8 Ölwechsel inkl. Material für gerade mal einen Hunderter machen, inkl. Kaffee und Keks ;)

Mit Geiz ist Geil hat das ganze nichts zu tun - Preis und Leistung müssen in gewissen Relationen stehen, und da bekomme ich beim :) einfach oft "Bauchschmerzen" wenn es um Kleinkram wie Ölwechsel geht ;)

In meinem Fall sieht das beim S5 so aus : Ölwechsel ~ 320,- plus Leihwagen, wenn ich nicht den Tag freinehmen will. "Alternativer" Ölwechsel ~ 70 + 10 € Tringeld, 20€ Sprit - kein Leihwagen und nur 2,5 Std. Gleitzeit weg - macht unter dem Strich ~ 220 € die ich entweder spare oder für andere Vergnügungen aufwenden kann - und Achtung: ich muss meinem Wagen nicht nach dem Ölwechsel zum Aufbereiter bringen weil der depperte :) trotz Hinweis und Zettel "NICHT WASCHEN" den Wagen durch seine billige Portalwaschanlage gefahren hat.

 

 

 

 

 

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am 4. Juni 2013 um 15:14

hi,

gute Frage würde mich auch interessieren. hab das longlive drin und fahr ungefähr genau so viel.

( saison 04/10 )

gruß

christoph

ich fahre auch auch nicht mehr als 5000 bis 7000 km im Jahr und wechsel trotzdem (selbst) Mobil New, soviel muss sein bei meinem Schätzchen, ausserdem.......meine Frau kauft auch jedes Jahr neue Gardinen und bei uns wird nicht geraucht, kein Kamin, keine Katzen.....musste mir erklären lassen"...das muss sein..."

Grüße

Ich fahre ebenfalls ca. 5-8tkm im Jahr und schmeiss das Öl jedes Jahr im April raus

max 1 Jahr 0W40 M1

Angeblich reagiert das ÖL chemisch mit dem Luftsauerstoff und altert dadurch auch, wenn das Fahrzeug nur wenig bewegt wird.

Beim 911er wechsle ich auch jedes Jahr. Beim A5 muss ich eh so viel nachkippen, dass alle paar Monate das Öl frisch ist... ;)

Mach ich auch so wie Scotty und der Vorredner. 

Motorenöl altert.

Nach einem Jahr sollte das Mobile 1 raus. Es ist kein Longlife-Öl.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:04

Danke für die Antworten.

Ja, dann werd ich das wohl auch so machen und jährlich wechseln. Zumal ich eh nicht verstehen kann wieso die mir unbedingt ihr Longlife andrehen wollen.

mir ist kein Motorschaden bekannt der ursächlich durch 2 jahre altes Öl hervorgerufen wurde. Das ist reine Geldmacherei.

Wenn ich jetzt mit dem S5 weniger Fähre, werde ich wahrscheinlich auch die Ölwechsel vorziehen.

Ich bin der Meinung, dass es einfach besser für den Motor ist, denn meiner steht jetzt recht viel. Ich möchte nicht unbedingt mit dem Öl fahren, dass schon Monate lang kaum benutzt "steht".

am 4. Juni 2013 um 18:49

Gegenfrage: Gibt es denn einen triftigen Grund den Ölservice jährlich zu machen oder ist es einfach nur das gute Gewissen, dass man gegenüber dem LL-Service dem Motor was Gutes tut?

Habe mich in den letzten Tagen auch gefragt was der V8 wohl besser findet als ich mich umgeschaut habe, aber schon klar, Schäden werden durch frisches Öl nicht verursacht, genau wie ein Wechsel nach den ersten paar Tausend Kilometern nicht schaden kann....nur was "bringt" es ? Wenn ich das Auto nicht nur 2-3 Jahre fahre ist dieses gute Gewissen bestimmt ein wichtiger Faktor denke ich :cool:

Außerdem altert Öl! Das ist für mich der wichtigste Punkt!

Der psychologische Effekt ist natürlich auch da, aber das ist für mich zweitrangig. Ich werde wahrscheinlich demnächst auch das Öl wechseln, obwohl es erst seit einem Jahr und 12.000 Kilometer drinnen ist. Der S5 wird einfach seltener gefahren und da ist mir der vorgezogene Ölwechsel wichtig.

zeig mir doch mal das Diagramm wo die Viskosität über der Zeit aufgetragen ist.

@AudiA5-3.0TDI:

Ich kann dir genug solcher Diagramme zeigen, darf ich aber aus Geheimhaltungsgründen nicht.

Ich habe aber hunderte solcher auf Arbeit.

 

Es geht bei der Alterung nicht ausschließlich um die Viskositätsänderung.

Die Viskosität ändert sich durch Kraftstoff- und Wassereintrag hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb.

Weitere wichtige Punkte für einen regelmäßigen Ölwechsel:

Verschleißelemente:

Das Öl reichert sich mit motorischen Verschleißelementen an. Diese verbleiben im Ölfilter oder in der Ölwanne und passieren die Ölwanne.

Ölverdünnung:

Vor allem im Kurzstreckenbetrieb reichert sich das Öl mit Kraftstoff und Wasser an. Dadurch kommt es zur Viskositätsänderung des Öl und zur Neigung von Kondensat- und Ölschlammbildung v.a. in der Entlüftung. Bei winterlichen Bedingungen kann dieses Kondensat einfrieren und die Kurbelgehäuseentlüftung beeinträchtigen.

Säureanreicherung:

Motoröl hat die Eigenschaft, Säuren zu neutralisieren. Der Grad dieser Fähigkeit wird durch die total base number (TBN) ausgedrückt. Mit fortschreitender Einsatzdauer werden die neutralisierenden Bestandteile aufgebraucht. Die TBN sinkt. Folge: Säuren werden unzureichender neutralisiert --> innermotorische Korrosion.

Verbrauch der Additive:

Moderne Öle besitzen ein ausgeklügeltes Additivpaket.

Diese Additive dienen bspw. zur Erhöhung der Temperaturfestigkeit, Scherfestigkeit des Schmierfilms und Eignung für hohe lokale Drücke (extreme pressure).

Werden diese Betandteile verbraucht, sind die guten Eigenschaften der Additive eingeschränkt. Erhöhter Verschleiß ist die Folge.

 

Das Mobil1 New Life 0W-40 ist kein Longlife-Öl.

Es hat eine sehr hohe TBN (ca. 2x so hoch wie die des Longlife 3). Klingt komisch, ist aber so. Die auf niedrige Reibung optimierten Longlife-Öle haben keine besonders tolle TBN.

Dadurch eignet es sich für den Kurzstreckenbetrieb sehr gut.

Jedoch sollte es auf Grund seiner Spezifikation alle 12 Monate bzw. alle 15 tkm getauscht werden.

Längere Wechselintervalle führen sicher nicht gleich zum Motorschaden, erhöhen aber den Verschleiß.

(Auch wenn der Verschleiß eines 24 Monate alten Mobil1 sicher nicht höher ist, als der eines 24 Monate alten Longlife 3. Eher im Gegenteil. Aber wer seinem Motor durch das Mobil1 etwas Gutes tun will (geringerer Verschleiß), der sollte das Öl dann auch oft genug tauschen.)

 

danke für die sehr gute Zusammenfassung.

Gibt es praktische Erfahrungswerte um wieviel km ein Motor mit Mobil1 / 15000km (1 Jahr) gegenüber einem Motor mit Longlife / 30000km (2 Jahre) länger hält? (gleiches Fahrprofil vorausgesetzt)

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