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S500/306 PS Verbrauch

Themenstarteram 13. April 2008 um 17:20

Hallo,

ich fahre z.Zt. einen E320 Bj94, Verbrauch in der Stadt 14-15 l/100km - ich liebe das Auto , müsste aber Einiges richten für ca. 6 K€, damit ich noch 4 Jahre fahren kann.

Ich liebäugele mit einem S500-W220: er hat eine schöne Silhoutte, einen schönen 8-Zyl. und ich fahre max. 10 000km/Jahr (Rentner halt :-) ) - also mit CO2 und Umwelt kann ich mich arrangieren , da ich auch 4000 Km/Jahr mit Rad fahre.

Frage: Wieviel Super braucht dieser Wagen innerstädtisch nach Eurer Erfahrung?

Danke für die Berichte

 

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2008 um 18:54

menno,

müsst Ihr euch immer so zanken :rolleyes:

diese Verbrauchs-Beiträge sind so etwas von sinnfrei,

und nun seid mal alle ehrlich,

jeder hat bisher schon diese Erfahrung,

ob nun hier oder im realen Leben, gemacht.

Diese im nullkommanochwas Bereich,

mehr oder weniger verbrauchen Beiträge,

sind irgendwann einfach langweilig,

ob nun im 4Zyl. 11l / 6Zyl. 14l oder 8Zyl. 17l

nie werden zwei verschiedene Menschen,

wenn auch in identischen Fahrzeugen,

und bei ähnlichen Bedingungen,

den gleichen Verbrauch erzielen.

Wir sind einfach zu verschieden,

und das ist auch gut so ;)

noch eine von meiner Sorte, würde eh den Rahmen sprengen :D

was halt stutzig macht, wäre vielleicht noch,

warum braucht der TS im "kleinen" 6-Ender 14-15l in der Stadt,

während andere, im wesentlich größer und schwereren V8

bei ähnlichen Bedingungen wesentlich weniger verbrauchen ?

Auf der BAB wäre diese Werte für mich noch nachvollziehbar,

aber in der Stadt finde ich nur eine einzige plausible Erklärung

einige brauchen beim einparken einfach länger :(

> vor

> zurück

> gegen den Lichtmast

> vor

> zurück

> gegen das Verkehrsschild

> vor

> zurück

> fast dem Uddel übern Fuß

> nee passt doch nicht

> schnell weg hier und nochmal um den Block :D

Freut mich, das Ihr mal einen Spass ab konntet ;)

so, und nun streitet Euch bitte nicht mehr.

 

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 13. April 2008 um 17:44

mindestens 16-17 liter.

alle die was anderes behaupten belügen sich nur selbst.

im reinen stadtverkehr ist der 500er nicht unter 16 litern verbrauch zu fahren.

am 13. April 2008 um 17:59

Für ein sparsames Innenstadtauto ist es tatsächlich wohl das falsche Modell. Obwohl, dort verbrauchen selbst Diesel schnell über 10 Liter... Aber so 16-17 Liter hauen da schon hin. Überland siehts dann aber wieder anders aus. Da sind schon leicht 10-12 Liter drin.

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

mindestens 16-17 liter.

alle die was anderes behaupten belügen sich nur selbst.

im reinen stadtverkehr ist der 500er nicht unter 16 litern verbrauch zu fahren.

Quatsch. Meiner braucht im Moment etwa 13-13,5 Liter / 100km, berechnet nach Kilometerstand und Anzeige an der Zapfsäule. Es ist natürlich kein Problem, einen Verbrauch von über 20l zu erreichen, je nach Fahrweise. Auf der Autobahn lässt sich mein 500er (kurz) mit unter 10l bewegen bei ca. 120km/h (dies allerdings laut Bordcomputer, welchem man nicht allzu viel Vertrauen schenken sollte).

Irgendeinen Sinn müssen die Verbrauchsoptimierungen beim M113 ja auch gemacht haben, wo wäre ansonsten der Fortschritt gegenüber dem M119?

Gruss,

-Stefan

am 14. April 2008 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von StefanW220

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

mindestens 16-17 liter.

alle die was anderes behaupten belügen sich nur selbst.

im reinen stadtverkehr ist der 500er nicht unter 16 litern verbrauch zu fahren.

Quatsch. Meiner braucht im Moment etwa 13-13,5 Liter / 100km, berechnet nach Kilometerstand und Anzeige an der Zapfsäule. Es ist natürlich kein Problem, einen Verbrauch von über 20l zu erreichen, je nach Fahrweise. Auf der Autobahn lässt sich mein 500er (kurz) mit unter 10l bewegen bei ca. 120km/h (dies allerdings laut Bordcomputer, welchem man nicht allzu viel Vertrauen schenken sollte).

Irgendeinen Sinn müssen die Verbrauchsoptimierungen beim M113 ja auch gemacht haben, wo wäre ansonsten der Fortschritt gegenüber dem M119?

Gruss,

-Stefan

in welcher "stadt" fährst du denn??? in einer ohne jegliche ampel??

selbst mercedes gibt für den verbrauch innerorts 17,3 - 18 l/100 km an.

seltsam dass deiner 13 verbraucht oder meinst du nicht??

und nochmals zum mitschreiben: die frage war wieviel der 500er innerstädtisch verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Zitat:

Original geschrieben von StefanW220

 

Quatsch. Meiner braucht im Moment etwa 13-13,5 Liter / 100km, berechnet nach Kilometerstand und Anzeige an der Zapfsäule. Es ist natürlich kein Problem, einen Verbrauch von über 20l zu erreichen, je nach Fahrweise. Auf der Autobahn lässt sich mein 500er (kurz) mit unter 10l bewegen bei ca. 120km/h (dies allerdings laut Bordcomputer, welchem man nicht allzu viel Vertrauen schenken sollte).

Irgendeinen Sinn müssen die Verbrauchsoptimierungen beim M113 ja auch gemacht haben, wo wäre ansonsten der Fortschritt gegenüber dem M119?

Gruss,

-Stefan

in welcher "stadt" fährst du denn??? in einer ohne jegliche ampel??

selbst mercedes gibt für den verbrauch innerorts 17,3 - 18 l/100 km an.

seltsam dass deiner 13 verbraucht oder meinst du nicht??

und nochmals zum mitschreiben: die frage war wieviel der 500er innerstädtisch verbraucht.

Hat man dir meine Antwort nicht richtig vorgelesen? Diese bezog sich selbstverständlich auf die Frage des innerstädtischen Verbrauchs, und ich habe die Verbrauchswerte meines 500ers bei meiner derzeitigen Fahrweise genannt, welche sicherlich nicht als zurückhaltend bezeichnet werden kann. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch i.d.R., da ich für gewöhnlich nicht mit 120km/h dahinschleiche.

Hamburg gilt eigentlich nicht als unterversorgt, was die Anzahl der Ampeln betrifft.

Seltsam ist hier wohl eher dein Ton.

am 14. April 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von StefanW220

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

 

in welcher "stadt" fährst du denn??? in einer ohne jegliche ampel??

selbst mercedes gibt für den verbrauch innerorts 17,3 - 18 l/100 km an.

seltsam dass deiner 13 verbraucht oder meinst du nicht??

und nochmals zum mitschreiben: die frage war wieviel der 500er innerstädtisch verbraucht.

Hat man dir meine Antwort nicht richtig vorgelesen? Diese bezog sich selbstverständlich auf die Frage des innerstädtischen Verbrauchs, und ich habe die Verbrauchswerte meines 500ers bei meiner derzeitigen Fahrweise genannt, welche sicherlich nicht als zurückhaltend bezeichnet werden kann. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch i.d.R., da ich für gewöhnlich nicht mit 120km/h dahinschleiche.

Hamburg gilt eigentlich nicht als unterversorgt, was die Anzahl der Ampeln betrifft.

Seltsam ist hier wohl eher dein Ton.

dann erkläre mir mal deine wunschvorstellung bezüglich eines schnitts von 13 litern/100km.

selbst daimler gibt den innerstädtischen schnitt mit 17,3-18 litern an. nun erklär mir du mal wie du im reinen stadtverkehr auf 13 liter kommst.

ich bin selbst kein raser, definitiv nicht. prollige ampelstarts sind genauso wenig mein ding aber auf 13 litern im schnitt im reinen stadtverkehr scheint unmöglich zu sein. dagegen stimme ich dir voll zu was die autobahn angeht. da kann man mit einem schnitt von 9-12 litern zügig fahren.

Hallo,

ich komm im Stadtverkehr auf unter 14 Liter - laut Anzeige "Ab Start" .

Insgesammt hab ich einen Verbrauch laut "Ab Reset" auf den letzten gut 3000 km von 12,3L/100 km

Die Verbrauchsanzeige zeigt bei mir so ca. 0,5 Liter mehr an als tatsächlich verbraucht wird ( Nach Tankrechnung)

Gruß

Erwin

Ich kann die Angaben von StefanW220 nur bestätigen.

Ich bin sehr oft ausschliesslich im Hamburger Stadtbereich unterwegst. Der Verbrauch meines S500L liegt "innerstädtisch" bei 11,5- max. 13,5l/100km.

Das mag in anderen Großstädten (Stuttgart) ja anders aussehen.

 

 

Hallo,

so ganz pauschal würde ich jetzt nicht sagen, dass man einen S500 in der Stadt nicht unter 16-17 Liter fahren kann. Ich habe zwar einen E500 mit 7 G-Tronic, aber da sollte kein so großer Unterschied zum S500 sein.

Der Verbrauch hängt m.E. doch sehr von den Außentemperaturen ab (im Winter brauche ich locker 1-2 Liter mehr in der Stadt) zum anderen ist Stadtverkehr nicht gleich Stadtverkehr. Wenn ich im Feierabendstau von einer roten Ampel zur nächsten schleiche, habe ich einen deutlich höheren Verbrauch, als wenn ich flüssig im losen Verkehr mitschwimme und nur ab und zu mal halten muss. Unter letzteren Bedingungen ist aufgrund der niedrigen Drehzahl ein Verbrauch von 13 Litern durchaus realistisch.

 

Meines Erachtens ist so eine 5 Meter-Limousine mit 300PS auch nicht für die Stadt gebaut, sondern um möglichst bequem von A zu einem relativ weit entfernten Ort B zu kommen. So nutze ich meinen w211 auch überwiegend als Reise- bzw. Langstreckenfahrzeug; in der Stadt fahre ich mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen und nur in Ausnahmen mit dem Benz.

 

Viele Grüße

Larsen

am 14. April 2008 um 18:54

menno,

müsst Ihr euch immer so zanken :rolleyes:

diese Verbrauchs-Beiträge sind so etwas von sinnfrei,

und nun seid mal alle ehrlich,

jeder hat bisher schon diese Erfahrung,

ob nun hier oder im realen Leben, gemacht.

Diese im nullkommanochwas Bereich,

mehr oder weniger verbrauchen Beiträge,

sind irgendwann einfach langweilig,

ob nun im 4Zyl. 11l / 6Zyl. 14l oder 8Zyl. 17l

nie werden zwei verschiedene Menschen,

wenn auch in identischen Fahrzeugen,

und bei ähnlichen Bedingungen,

den gleichen Verbrauch erzielen.

Wir sind einfach zu verschieden,

und das ist auch gut so ;)

noch eine von meiner Sorte, würde eh den Rahmen sprengen :D

was halt stutzig macht, wäre vielleicht noch,

warum braucht der TS im "kleinen" 6-Ender 14-15l in der Stadt,

während andere, im wesentlich größer und schwereren V8

bei ähnlichen Bedingungen wesentlich weniger verbrauchen ?

Auf der BAB wäre diese Werte für mich noch nachvollziehbar,

aber in der Stadt finde ich nur eine einzige plausible Erklärung

einige brauchen beim einparken einfach länger :(

> vor

> zurück

> gegen den Lichtmast

> vor

> zurück

> gegen das Verkehrsschild

> vor

> zurück

> fast dem Uddel übern Fuß

> nee passt doch nicht

> schnell weg hier und nochmal um den Block :D

Freut mich, das Ihr mal einen Spass ab konntet ;)

so, und nun streitet Euch bitte nicht mehr.

 

Was die Sinnfreiheit der Verbrauchsbeiträge angeht hat das Bienchen durchaus nicht ganz Unrecht.

Stadt != Stadt.

Hamburg ist flach und hat je nach dem wann man wo fährt sehr flüssige Ampelschaltungen und von weitem zu sehende Ampeln. Da sind 13l durchaus kein praxisfremder Wert.

In Stuttgart sieht das anders aus, wenn man wegen der Tempobegrenzung die beim Rauffahren mit Sprit erkaufte potentielle Energie wegbremsen muss und an der Talsohle wieder an der Ampel steht, die vor der Kurve nicht zu sehen war.

Und dann sind wir wieder nur bei Großstädten.

Ich würde sagen für den TE sind 15-19l durchaus realistisch, wenn er bisher den leichteren 210 mit einem Sechszylinder hatte. Viel genauer wird man es aus der Ferne aber auch nicht sagen können, so lange man nicht wirklich Details wie die auftretenden Streckenlängen und die üblicherweise dort gefahrenen Geschwindigkeiten und vollzogenen Bremsungen kennt.

Das einzig sinnvolle Fazit ist meines Erachtens:

Neue Kiste ist schwerer, hat mehr Hubraum und mehr Zylinder => mehr Verbrauch als bisher.

am 15. April 2008 um 8:51

ich habe nichts gegen jene die sehr sparsam fahren können, respekt.

bloß ist es für mich dann einfach unerklärlich weshalb mercedes selbst für den innerstädtischen verbrauch einen schnitt von 17,3-18 litern angibt :confused::confused:

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es mit einem V8 möglich ist ihn im Stadtverkehr mit 13 bis 18 Liter je nach Fahrweise, Verkehrsdichte und Infrastruktrur zu bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

ich habe nichts gegen jene die sehr sparsam fahren können, respekt.

bloß ist es für mich dann einfach unerklärlich weshalb mercedes selbst für den innerstädtischen verbrauch einen schnitt von 17,3-18 litern angibt :confused::confused:

Vielleicht weil die den Verbrauch nicht "real" in der Stadt ermitteln. Wie sollten die auch. Welche Stadt hätten's denn gern ? Berlin, London, Rom, Rio, Tokio......

Also wird eine Stadtfahrt simuliert.

z.B.

in der Europäischen Union wird der Kraftstoffverbrauch für Kraftfahrzeuge basierend auf dem NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) nach der Richtlinie 93/116/EWG ermittelt. Dabei wird ein synthetischer Fahrzyklus mit klar abgegrenzten Beschleunigungs-, Konstantfahr- und Bremsphasen auf einem Teststand verwendet.

Quelle: Wikipedia

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