ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 Airmatic

S500 Airmatic

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. April 2016 um 8:44

Moin, ich habe jetzt schon sehr viel hier über die Airmatic gelesen, aber auf mein Problem irgendwie keine Antwort gefunden :(

Ich habe seit einer Woche einen 2000er S500 und jetzt schon das erste Problem, die Airmatic hebt das Fahrzeug nicht an.

Beim Kauf funktionierte es noch einwandfrei, Schalter gedrückt und der Wagen fuhr zügig hoch, aber jetzt passiert gar nichts mehr.

Wenn ich den Schalter drücke, erscheint im Kombi die Meldung "Airmatic, Fahrzeug hebt an" aber es tut sich nichts und auch den Kompressor hört man nicht.

Was mich jetzt irritiert, es kommt keine Fehlermeldung, nichts.

Die Sicherung und das Relais alles schon überprüft und mit Multimeter durchgemessen, alles in Ordnung.

Mal angenommen, die Stromzuleitung vom Kompressor ist vergammelt, so das kein Strom ankommt, würde das eine Fehlermeldung verursachen ?

MfG

Frank

Beste Antwort im Thema

Der Kompressor zieht etwa 35-40A, also da ist schon power gefragt. Mach den Test wie ich gesagt habe mit der Drahtbrücke über Klemme 30 und 87, da hast du direkt die Batterie dran.

Wenn das den Kompressor auch nicht zum laufen bringt, dann brauchst du einen. neuen Kompressor. Ich habe meinen hier gekauft.

http://www.ebay.de/usr/air-suspension-shop-eu?...

Ich habe nicht den originalen WABCO genommen sondern die günstigere Eigenmarke. Hat bestens geklappt. Aber wenn du den Kompressor tauschst, dann ist folgendes zu beachten.

1) meist reißen die M5 Bolzen der Halterung ab. Dann brauchst du entweder eine neue Halterung ca. 50€, oder du richtest dir das Ding wieder. Mehr dazu weiter unten im Text.

2) die beiden Schwingungsdämpfer auf denen der Ventilblock sitzt, reißen meist auch ab und müssen neu gemacht werden.

3) die Führung des Abblassschlauches ist bei den neuen Kompressoren etwas anders, deshalb brauchst du ein Stückchen (20-25cm) entsprechenden Luftschlauch, der NICHT knicken darf. Gibt es in jedem Druckluftladen

4) Den Luftfilter der Abluft solltest du auch gleich tauschen.

5) eine Dose Lecksuchspray braucht man, um alle Verschraubungen am Kompressor und am Ventilblock zu testen.

6) wenn du die Halterung sanieren musst ist folgendes zu tun.

- ausbauen, sauber machen, die Gummipuffer, Federn, M5 Sicherungsmuttern und Hülsen neu kaufen. Dann die Bolzen (bzw. deren Reste) genau vermessen ( Länge, Endpunkt der Gewinde) der Abstand ist unterschiedlich im Bezug zur Halterung. Dann die restlichen Bolzen aus der Halterung ausbohren und durch V2a M5 Gewindestangen ersetzen. Dann die Stangen in die ausgebohrten Löcher einsetzen und kontern. Weitere Kontermuttern setzen genau an die ursprünglichen Stellen, wo die (abgerissenen) Gewinde endeten.

Wenn du weitere Fragen hast schreib mir eine PN. Ich habe das alles vor 3 Wochen gemacht und alles klappt und hat keine 250€ gekostet.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Jupp, aber nicht im KI

Fehler mit SD auslesen lassen

Den Kompressor kannst du überbrücken zum testen, ob der überhaupt läuft, in dem du das Relais herausnimmst und die Klemme 30 mit einer Drahtbrücke auf die Klemme 87 verbindest. Dann muss der Kompressor anlaufen. Geht die Meldung "Fahrzeug hebt an" wieder weg? Sollte sie nach 15-30 sec tun. Der Kompressor läuft nicht zwangsläufig an bei erhöhtem Niveau. Da kommt es drauf an wieviel Druck noch im vorratsbehälter ist

Themenstarteram 18. April 2016 um 16:45

Wir haben vorhin direkt Strom auf den Kompressor gegeben, er läuft nicht, ruckt nur kurz an.

Also wird der wohl defekt sein.

Yep, wenn er nur kurz anruckt, stimmt irgendwas damit nicht. Aber es war auch genug Strom, nicht nur ein kleines Steckernetzteil oder sowas? Das Ding braucht etwas mehr als eine LED-Lampe ...

Der Kompressor zieht etwa 35-40A, also da ist schon power gefragt. Mach den Test wie ich gesagt habe mit der Drahtbrücke über Klemme 30 und 87, da hast du direkt die Batterie dran.

Wenn das den Kompressor auch nicht zum laufen bringt, dann brauchst du einen. neuen Kompressor. Ich habe meinen hier gekauft.

http://www.ebay.de/usr/air-suspension-shop-eu?...

Ich habe nicht den originalen WABCO genommen sondern die günstigere Eigenmarke. Hat bestens geklappt. Aber wenn du den Kompressor tauschst, dann ist folgendes zu beachten.

1) meist reißen die M5 Bolzen der Halterung ab. Dann brauchst du entweder eine neue Halterung ca. 50€, oder du richtest dir das Ding wieder. Mehr dazu weiter unten im Text.

2) die beiden Schwingungsdämpfer auf denen der Ventilblock sitzt, reißen meist auch ab und müssen neu gemacht werden.

3) die Führung des Abblassschlauches ist bei den neuen Kompressoren etwas anders, deshalb brauchst du ein Stückchen (20-25cm) entsprechenden Luftschlauch, der NICHT knicken darf. Gibt es in jedem Druckluftladen

4) Den Luftfilter der Abluft solltest du auch gleich tauschen.

5) eine Dose Lecksuchspray braucht man, um alle Verschraubungen am Kompressor und am Ventilblock zu testen.

6) wenn du die Halterung sanieren musst ist folgendes zu tun.

- ausbauen, sauber machen, die Gummipuffer, Federn, M5 Sicherungsmuttern und Hülsen neu kaufen. Dann die Bolzen (bzw. deren Reste) genau vermessen ( Länge, Endpunkt der Gewinde) der Abstand ist unterschiedlich im Bezug zur Halterung. Dann die restlichen Bolzen aus der Halterung ausbohren und durch V2a M5 Gewindestangen ersetzen. Dann die Stangen in die ausgebohrten Löcher einsetzen und kontern. Weitere Kontermuttern setzen genau an die ursprünglichen Stellen, wo die (abgerissenen) Gewinde endeten.

Wenn du weitere Fragen hast schreib mir eine PN. Ich habe das alles vor 3 Wochen gemacht und alles klappt und hat keine 250€ gekostet.

am 18. April 2016 um 21:17

Wow !

Themenstarteram 18. April 2016 um 22:39

Erstmal Danke für die Hilfe hier, echt Super.

Hmm, ich hatte den Kompressor an ein Ladegerät gehangen, ok das bringt wohl nicht genug Saft, also hab ich hier zu Hause mal ein 25A Schaltnetzteil dran gehangen und siehe da, der Kompressor läuft doch.

Also müssen wir jetzt am Auto sehen wo der Strom bleibt.

Dann baue ich den Kompressor wieder ein und versuche mal den Trick mit dem Überbrücken von 30 und 87, wenn er dann nicht läuft, kann ja nur noch die Zuleitung zum Kompressor defekt sein, oder hab ich was übersehen ?

Ja, wenn er nicht läuft. Wenn er aber doch läuft, dann ist es evt. Das Relais (10€) oder dessen Ansteuerung. Aber hierfür habe ich keinen Schaltplan oder Steuerungskonzept gefunden. Das kann dann am zu niedrigen Systemdruck liegen? Undichtigkeiten oder verbrauchter Kompressor oder am Ventilblock oder am Druckbehälter oder oder.

Was gerne undicht wird ist die Leitung vom Kompressor zum Ventilblock, diese kann an den div. Teilen in dem Bereich durchscheuern.

Zitat:

@devrim schrieb am 18. April 2016 um 12:34:56 Uhr:

Jupp, aber nicht im KI

Doch!

Ich hatte ja eine defekte Zuleitung, da kam die Fehlermeldung.

Anhand der Fehlerbeschreibung würde ich vergammelte Zuleitungen vermuten.

Der Austausch ist nicht sehr aufwendig und auch nicht teuer, von daher würde ich präventiv beide Kabel erneuern.

Selbst wenn es nicht daran liegen sollte, hast Du den Fehler eingegrenzt und 2 mögliche zukünftige Fehlerquellen weniger.

Austausch Kompressor-Zuleitung: Klick hier!

Austausch des Kabels zum Druckablaßventil: Klick hier!

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 20. April 2016 um 11:35

Hallo,

den Kompressor hatte ich mal auseinander, den Kolben kann man ganz leicht hoch und runter bewegen und auch als ich die Kappe an der die Kohlen sitzen ab hatte, konnte ich die Welle leicht drehen.

Auch sahen die Kohlen noch sehr gut aus, so als ob der noch nicht viel gelaufen hätte.

Also wieder zusammen und eingebaut, er lief an, aber so als ob er in intervallen laufen würde, es machte klack, klack, klack, so als wenn der Kompressor an den Unterboden klopfen würde, das aber auch nur so ca. 5 Sekunden, dann flog die 40Amp Sicherung.

Nachdem ich dann heute morgen bei Mercedes angerufen habe und die mir einen Preis von 510€ + Märchensteuer sagten, habe ich mir einen bei Miessler bestellt, sollte morgen hier sein.

Relais habe ich ja schon ein neues und beim Kompressor ist auch eins bei, ich hoffe das der Mist dann wieder laüft, an sonnsten heißt es sparen und für 1500-1700€ das Umrüstkit von Arnott holen und die Airmatic rauswerfen :)

Nun heisst es auf morgen warten, bis der Postmann klingelt :)

War der Kompressor bei Deinem Test druckentlastet, sprich die Druckleitung zum Ventilblock demontiert? Ansonsten kann es nämlich sein, daß dieser die Druckleitung komplett absperrt und die komprimierte Luft nirgendwo hinkommt. Das verursacht dann eine Überlastung des Kompressors und es ist völlig normal wenn die Sicherung fliegt.

Themenstarteram 20. April 2016 um 17:47

Ne ne, war alles wieder komplett angeschlossen. Die weiße Leitung war eingeschraubt, der schwarze Schlauch dran, die beiden Stecker wieder eingesteckt.

Na dann würd ich es doch glatt mal ohne die angeschlossene (weiße) Druckleitung probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen