ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 Bj. 2003 spuckt Fehlercodes aus und hat eventuel Fehlzündung

S500 Bj. 2003 spuckt Fehlercodes aus und hat eventuel Fehlzündung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 13:44

Hallo zusammen

Mein 2003er macht mir wieder sorgen.

Da ich zur zeit ein problem mit der gasanlage hab und die noch nicht in den griff bekommen meldet sich auch natürlich jetzt die fehlerliste.

Also erstmal hab ich einen unrunden bzw leicht bollernden lauf wenn ich ca auf 1500 drehzahl halte.

So als wäre ne zündkerze defekt oder sowas,aber die wurden alle ende letztem jahr gewechselt,zündkabel sind auch alle neu.

Fehlercodes diesbezüglich sind keine vorhanden.

Aber nun zu den angezeigten fehlercodes.

P200B - Wirkungsgrad des rechten Katalysars ist ungenügend....Sporadisch

P207E - Unknown fault code

P2017 - Selbstanpassung der Gemischregelung für rechte zylinderreihe is am Grenzwert - Leerlaufdrehzahl......Permanent

Könnte das auch der grund sein warum bei gas der motor nicht gut läuft und ab und an aus geht?

Muss ich zum freundlichen oder gibt es dafür eine lösung?

Beste Antwort im Thema

Ja, je länger du auch Gas fährst umso schlimmer wird es dann auch auf Benzin. Weil er dann schon mit festen Werten arbeitet und die Benzin Einspritzzeiten auch verlängert.

Es gibt bei den Zeiten long term und short term. Der Long ist ein offset den er sich aus den short berechnet.

Wenn er jetzt ständig unter Gas nachregeln muss und 2 ms dazu addiert, kommen diese dann irgendwann als long term. Damit er nicht immer gegenregeln muss. Und diese 2 ms hast du dann auch auf Benzin, und er muss dann wieder abmagern.

Deswegen läuft der Motor auch gut wenn du die Batterie dann abklemmst. Dann ist alles wieder auf 0.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hatte das gleiche problem mit meinem m113. Nur bei mir kamen die fehlermeldung, zündaussetzter kat schädigend. War der luftmassenmesser.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 14:10

danke dir,werde noch paar antworten abwarten und dann den messer bestellen

am 30. Juni 2016 um 5:09

LMM ist da für mich auch ein heißer Kandidat. Läuft er denn auf Benzin besser?

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 18:10

Auf Benzin Läuft er eigendlich super für seine jungen 270000km

Das einzige ist das der leerlauf minimal schwankt,aber denke bei nem v8 normal.

Und halt seit neuestem dieses Bollern,als wenn ne zündkerze kaputt ist,aber halt nur minimal davon.

Hab aber mal den LMM bestellt und sollte morgen da sein

Danke euch für die hilfe

Also habe auch eine gasanlage drunter. Bei mir schwankt nichts im leerlauf. Nur wo der lmm hinüber war hat er geschwankt

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 9:02

Danke für deine antwort,ich warte sehnsüchtig auf den lmm...ich hoffe er kommt heute damit ich weiter gucken kann

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 12:04

So Neuer luftmassenmesser ist verbaut und immernoch das selbe

Hab mal ein video von den bollern gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=0sJpJ30kE_k

Sind glaub ich ventiele oder doch nur fehlzündungen?

Fehlercodes sind mom nicht vorhanden

am 7. Juli 2016 um 11:18

Dieses Geräusch klingt für mich derartig unwirklich, das ich so gar keine Idee habe was das sein könnte. Flop Flop Flop... Geht es weg wenn du die Gasanlage abschaltest. Wenn ja, könnte es vielleicht einer der Injektoren verursachen....?! Bin ja sehr gespannt ob das jemandem bekannt vorkommt.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 20:04

Leider auch auf benzin.

Ein kollege meint das konnten die hydros sein die fest sitzen wegen unreinheit,motorspülung sollte helfen oder so

Und ein anderer freund der ne audi werkstatt hat meinte das dass die drosselklappe wäre

Fragen über fragen :(

Hydros tickern wenn sie keine Lust mehr haben. Wenn sie festklemmen hast Du eine Umdrehung später entweder ein Problem mit der Nockenwelle oder wenn der Kolben das Ventil zu macht.

am 11. Juli 2016 um 5:43

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 8. Juli 2016 um 00:01:02 Uhr:

Hydros tickern wenn sie keine Lust mehr haben. Wenn sie festklemmen hast Du eine Umdrehung später entweder ein Problem mit der Nockenwelle oder wenn der Kolben das Ventil zu macht.

Das ist nich ganz korrekt. Sorry.

Hydros sind lediglich dazu da, das Ventilspiel automatisch zu korrigieren. Wenn da einer nich mehr will, tackert es zwar, macht aber erst mal nichts weiter kaputt.

Du mussts ja wissen. :)

Zu dem ruckeln. Guckt dir bitte die Trimwerte der rechten Bank an. Wird wohl zu fett oder zu mager laufen.

Muss dann eingestellt werden. Dann ist auch das ruckeln weg.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 18:11

Nabend zusammen,habe am samstag die batterie abgeklemmt und am sonntag dann alle 8 zündverteiler plus kabel ausgetauscht.zündkerzen überprüft und dann den wagen auf benzin laufen lassen....siehe da keine fehler,bin bis heute nur auf benzin gefahren und alles super.dann war ich beim gasmann wegen dem gassteuergerät,neues drin und bin gefahren.mit viel stadt stau und autobahn,alles ca 1,5 stunden ging die motor lampe an und der wagen lief wieder rauer.

Fehler ausgelesen,das selbe wieder.

P200B und P207E

Beide sind jeweils rechts und links und soll laut ner russen seite bedeuten das Bank 1+2 unterhalb der gewünschten effiziens arbeiten.

kann es sein das die kats defekt sind oder die lamda sonden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 Bj. 2003 spuckt Fehlercodes aus und hat eventuel Fehlzündung