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S500 Bj. 2009 Motor startet nicht - keine Geräusche
Hallo,
ich hatte gestern das Problem, dass meine S-Klasse (w221 S500 Modellpflege Bj 2009 160.000km) nicht mehr startet. Ich bin zuvor noch normal gefahren, habe kurz angehalten um etwas abzuholen (5min) und dann startete er nicht mehr.
Es passiert absolut gar nichts! Wenn ich den Schlüssel drehe / Keiles-Go Knopf drücke.
Also absolut keine Geräusche, weder einen Anlasser der dreht noch einen Klacken und noch nicht mal ein ganz kleines Klacken von Relai. Aber Strom ist da, Licht und alles Sonstige geht an aber keine Fehlermeldung.
Die Starter-Batterie (im Motorraum) hat der ADAC bereits überbrückt, trotzdem keinen Mucks.
Das Licht senkt sich auch nicht ab, wenn ich versuche zu starten, also es kann auch keine Last geschaltet werden, wie ein festsitzender Anlasser wenn ich drehe. Sonst würde man beim Licht da eine ganz minimale Unregelmäßigkeit erkennen.
Das einzige was ich die Tage zuvor beobachten konnte war, dass er immer etwas länger als sonst drehen musste bis er ansprang. Aber das waren auch keine blecherne ungesunde Geräusche vom Anlasser, sondern dieser drehte einfach etwas länger bis der Motor ansprang. Ich habe mir dabei nicht viel gedacht - könnte das etwas damit zutun haben?
Ich habe den Wagen bereits bei MB stehen und lasse es dort machen.
Ich wollte nur verifizieren, was es sein kann, damit die mich nicht für Dumm verkaufen mit ihrer Computer-Diagnose.
Ansonsten tauscht MB da solange Steuergeräte und sonstige Teile bis es dann wieder zufällig geht.
Ich würde mich über ein paar fachliche Meinungen / Tips freuen.
Gruß
Ralf
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25 Antworten
Warscheinlich funktioniert ein Sensor nicht richtig / nicht mehr.
Kurbelwellemsensor?
Ja das hatte ich auch schon vermutet und hatte das mit dem Kurbelwellensensor sogar schon bei meinem w220 damals.
Aber da hat der Anlasser noch gedreht und es zumindest "versucht".
Keine Ahnung ob beim W221 jetzt das Steuergerät erst gar keine Freigabe an den Anlasser gibt, da ein Sensor defekt ist ....
Aber warum kommt dann keine Fehlermeldung?! Zumindest "Werkstatt aufsuchen" oder so
Zitat:
@schwertderzeit schrieb am 18. Februar 2018 um 21:49:24 Uhr:
Warscheinlich funktioniert ein Sensor nicht richtig / nicht mehr.
Kurbelwellemsensor?
Es kommt wohl hin und wieder vor das diese Sensoren ohne eine Fehlermeldung zu verursachen defekt sind, es könnte aber auch am Steuergerät selbst liegen.
Das Auslesen mit der SD sollte aber Klarheit schaffen.
Mit defektem Kurbelwellensensor würde der Motor aber meiner Meinung nach trotzdem zu starten versuchen, der Anlasser müsste ihn mindestens durchdrehen.
Was ich mir am ehesten vorstellen kann ist, daß der Magnetschalter vom Anlasser nicht mehr will (festsitzt) oder erst gar keinen Strom bekommt. Das muß man direkt am Anlasser nachmessen. Anlasserrelais wäre auch ein Kandidat, der W221 müßte sowas in einem der SAM-Sicherungskästen haben.
Zitat:
@DasBesteOderNichts schrieb am 18. Februar 2018 um 21:37:13 Uhr:
Ich habe den Wagen bereits bei MB stehen und lasse es dort machen.
Lass uns nicht dumm sterben, es sollte doch schon eine Diagnose vorliegen.
naja der Anlasser soll schuld sein. > TAUSCHEN
1200€ - Schnäppchen
Immerhin haben wir uns so geeinigt, dass ich das nicht zahlen muss, wenn es das nicht ist.
Ich bin und bleibe skeptisch.
Zitat:
@maxtester schrieb am 19. Februar 2018 um 14:43:20 Uhr:
Zitat:
@DasBesteOderNichts schrieb am 18. Februar 2018 um 21:37:13 Uhr:
Ich habe den Wagen bereits bei MB stehen und lasse es dort machen.
Lass uns nicht dumm sterben, es sollte doch schon eine Diagnose vorliegen.
Das bekommst du zwar auf dem Freien Markt billiger, aber in der Apotheke ist es halt teurer.
ab 722+ Märschen Steuer
Das ist ja echt ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass der Anlasser am freien Markt 99€ kostet
www.ebay.de/.../311180900458?...
und normalerweise in 1 Stunde gewechselt ist.. Wobei ich nicht genau weiß, wie es beim S500 ist..
Nachtrag:
Komisch, der Link geht nicht, aber in EBAY mal kurz suchen nach "W221 S500 2009 Anlasser". Da findet man direkt einen für 99€. Aber auch für 130€. Ich habe erst einmal ein Problem mit einem EBAY Anlasser gehabt, der aber anstandslos umgetauscht wurde. War halt 2 Mal Einbau.
Doppelter Aus- und Einbau eines Anlassers - toll,
genau darauf hätte ich beim V8 Lust.
Wenn du richtig lesen könntest, ist das einmal passiert von reichlich Anlassern, die ich bisher gewechselt habe. Wenn ich mal zusammenrechnen, was ich da im Vergleich zu Orginal Anlassern gespart habe, sind das einige tausend Euro. Dafür wechsel ich auch beim 12 Zylinder gerne dreimal..
Aber du kannst natürlich gerne vergoldete Daimler Anlasser einbauen, wenn du dich dann besser fühlst, mit Deinem Premium W220.
ja das stimmt natürlich, dass ich da erheblich günstiger komme kann wenn ich einen Anlasser bei eBay kaufe und ihn selber einbaue.
Dafür habe ich aber keine Zeit und außerdem ist es beim 500er tatsächlich schwerer an den Anlasser zu kommen.
Eine Alternative wäre ja, einen preiswerten Anlasser zu besorgen und ihn in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen.
Aber nun steht der Wagen ja bei Daimler und ihn jetzt abschleppen zu lassen ist ja auch wieder zusätzlicher Aufwand.
Kommt jetzt natürlich darauf an ob du eine vertrauenswürdige freie Werkstatt kennst und einen Wagen und Zeit zur Verfügung hast um ihn rüber zu schleppen.
Wie auch immer, Hauptsache er läuft danach wieder.
Was aber hier interessant zu sehen ist, ist die Tatsache, dass man die Reparatur selbst für circa 100 € und bei Daimler für 1200 € machen kann.
Das mal zur immer wieder geäußerten Behauptung, das man sich bei der Anschaffung einer S-Klasse erst mal 2.000 € zurücklegen muss für Reparaturen.
2000€ ??!?!!
Gehst du da von einem Neuwagen aus?!
Ich kann dir sagen das diese Rücklage mit ner kleinen Reparatur schnell aufgesaugt wird
Wenn ich an das Thema ABC Fahrwerk denke, dann sind 2000€ Kleingeld!
Selbst wenn man es selber machen würde.....
Zitat:
@Casino_Gino schrieb am 20. Februar 2018 um 12:16:16 Uhr:
2000€ ??!?!!
Gehst du da von einem Neuwagen aus?!
Ich kann dir sagen das diese Rücklage mit ner kleinen Reparatur schnell aufgesaugt wird