ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 Unruhe im Lenkrad bei 25000km

S500 Unruhe im Lenkrad bei 25000km

Mercedes S-Klasse C217
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 23:25

Hallo, ich habe in 2. Hand mir einen Traum erfüllt und einen S500 4matic mit nur 25000km gekauft. Die MB Niederlassung ist leider weit entfernt.

Mittlerweile den 3. neuen Radsatz gekauft und perfekt auswuchten lassen. Trotzdem spürt man bei allen Geschwindigkeiten eine leichte Unruhe im Lenkrad, die mit steigender Geschwindigkeit zunimmt, egal ob unter Last und im Leerlauf, gefühlt in Kurven sogar mehr.

Leider habe ich in der Nähe keine gute MB Werkstatt bzw. extrem schlechte Erfahrungen gemacht, es gibt zwar 2, aber Nr.1 hat mich wie einen komplett Assozialen behandelt als ich dort war und bei Nr.2 wurde auf Kulanz etwas getauscht, jedoch hat der Besitzer ihn ohne mein Einverständnis durch seine Waschstrasse gefahren und richtig schön verkratzt und mit einem Achselzucken reagiert als ich mich beschwerte, auch Maastrich konnte da nicht viel zu sagen und hat mir empfohlen große MB Werkstätten zu meiden, da diese wegen dem großen Kundenandrang sehr unter Druck stehen und nicht immer auf dem gewünschten Niveau arbeiten (kein Witz).

Ich muss also eine Werkstatt in größerer Entfernung aufsuchen, in der Hoffnung das die in der Lage sind, anständige Arbeit abzuliefern.

Meine Frage wäre, kann das sein, das Antriebswellen, Kardanwelle etc bei der geringen Laufleistung und vernünftiger Fahrweise schon defekt sind?

Deckt ggf. die junge Sterne bzw. Kulanz den Austausch der Antriebswellen ab?

Wie würdet Ihr vorgehen, wie gesagt, leider kein anständiger MB Partner in der Nähe.

 

Beste Antwort im Thema

Ein Defekt an irgendwelchen Bauteilen ist immer möglich.

Bei der Laufleistung gehe ich davon aus das es sich um ein relativ junges Fahrzeug handelt, deswegen würde ich mir nicht zuviel Kopfzerbrechen machen, es sollte ja noch Garantieanspruch bestehen.

Das viele Werkstätten heutzutage nur mäßige bis schlechte Arbeit abliefern, beim Stundenlohn aber in die Vollen greifen ohne dabei rot zu werden, ist leider eine feststehende Tatsache.

Und ja, man ist für die meisten Niederlassungen heutzutage leider nur so lange ein angesehener Kunde, dem Respekt und Aufmerksamkeit entgegen gebracht wird, bis man ein Fahrzeug gekauft und bezahlt hat, danach ist man der letzte Arc...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein Defekt an irgendwelchen Bauteilen ist immer möglich.

Bei der Laufleistung gehe ich davon aus das es sich um ein relativ junges Fahrzeug handelt, deswegen würde ich mir nicht zuviel Kopfzerbrechen machen, es sollte ja noch Garantieanspruch bestehen.

Das viele Werkstätten heutzutage nur mäßige bis schlechte Arbeit abliefern, beim Stundenlohn aber in die Vollen greifen ohne dabei rot zu werden, ist leider eine feststehende Tatsache.

Und ja, man ist für die meisten Niederlassungen heutzutage leider nur so lange ein angesehener Kunde, dem Respekt und Aufmerksamkeit entgegen gebracht wird, bis man ein Fahrzeug gekauft und bezahlt hat, danach ist man der letzte Arc...

Vielleicht möchtest Du ja mal schreiben aus welcher Gegend Du kommt. Es könnte ja sein, dass hier im Forum jemand eine gute Werkstatt in der Nähe kennt.

Ist es in beide Kurvenrichtungen, oder nur in eine?

Radlager sind durchaus auch mal bei Fertigungs- oder Montagefehler Kandidaten.

Ich hatte bei einem W221 schon bei km44.000 ein defektes Radlager vorn rechts.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 8:50

Ich komme aus Rheinland-Pfalz, leider gjbt es hier fast nur Niederlassungen der Firma Hess, dort hatte ich bereits in der Vergangenheit 2 Fahrzeuge gekauft im Wert von über 100k und wie gesagt, als ich jetzt mit dem jungen gebrauchten kam, hat mich anscheinend der Typ bedient der sonst im Hinterhof die Reifen putzt, naja ist abgehakt.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich an den Kundendienst in Maastrich zu wenden, wenn was nicht klappt, der dortige MA sagte selbst, das von 1000 Fällen sich vielleicht nur max 5 bei ihnen melden und sie dann wenig machen können, dann zählen die Verkaufszahlen egal wie schlecht der Werkstattservice ist. Nur wenn genug Kunden sich beschweren kann anscheinend entsprechender Druck auf die Niederlassung zur Qualitätssteigerung gemacht werden.

@Schwertderzeit, genau so ist es, wenn die Dein Geld in der Tasche haben bist Du der letzte Arsch für die, egal was der Wagen gekostet hat, bei dem genannten Fahrzeug reden wir von über 90k.

Gefühlt ist es in Rechtskurven etwas mehr, ein drehendes ganz leichtes schlagen, eventuell auch hinzu ein ganz leichtes mahlen...wenn ich das richtig interpretiere würde das auf die belastete linke Seite deuten, oder?

Ich habe jetzt einen Termin in einer 50km entfernten Werkstatt gemacht, die waren am Telefon sehr hilfsbereit, mal abwarten.

Am äußeren Rad - also linkes Rad in Rechtskurve und umgekehrt klingt nach Radlager - zumindest ist das ganz oben auf der Checkliste.

Hallo @floreal

 

um welches Modell handelt es sich genau?

Dann kann ich dem Thema ein Fahrzeug zuordnen.

 

Gruß

Steffen

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 9:45

Es handelt sich um einen c217 S500 4 matic.

Sollten es die Radlager sein, was ich mittlerweile auf Platz 1 sehe, könnte es sein, das dadurch auch die Bremsscheiben die erst 1500km gelaufen haben, wieder einen Schlag weg haben, da im ersten Moment des vorsichtigen Bremsens eine leichte Unwucht spürbar ist, die dann bei stärkerem Zupacken der Bremsen verschwindet.... wie gesagt, wir reden von einem leichten unangenehmen Bereich den nur Leute wahrnehmen die Erfahrung haben oder das Gefühl dafür haben.

Hallo bei mir hatte ein Reifen Höhenschlag fast ein cm. die gleichen Syntome.

Zitat:

@floreal schrieb am 17. Juni 2019 um 11:45:45 Uhr:

Es handelt sich um einen c217 S500 4 matic.

Sollten es die Radlager sein, was ich mittlerweile auf Platz 1 sehe, könnte es sein, das dadurch auch die Bremsscheiben die erst 1500km gelaufen haben, wieder einen Schlag weg haben, da im ersten Moment des vorsichtigen Bremsens eine leichte Unwucht spürbar ist, die dann bei stärkerem Zupacken der Bremsen verschwindet.... wie gesagt, wir reden von einem leichten unangenehmen Bereich den nur Leute wahrnehmen die Erfahrung haben oder das Gefühl dafür haben.

Passt vom Blid zusammen.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 11:15

Noch eine Frage dazu, der Wagen hat das Problem dieser Unruhe seit dem Kauf vor 7 Monaten.

Wer ist da in der Pflicht das in Ordnung zu bringen, so wie es bei einer S- Klasse sein sollte. ..die verkaufende Niederlassung von MB (die haben die neuen Bremsen übernommen, jedoch war dies nicht die alleinige Ursache), Junge Sterne Garantie oder Kulanz von MB?

oder ich als Käufer, der davon ausgeht das eine MB Niederlassung eine S Klasse mit 17.000km in einwandfreiem Zustand verkäuft - wie gesagt 3 Sätze Reifen und Felgen wurden schon von mir ausprobiert, da man es eigentlich kaum glauben kann, das ein solches Fahrzeug einen solchen Mangel aufweist - ansonsten halt top Wagen aber so macht es keinen Spass damit.

Eines fällt mir noch zu Deinem Problem ein:

Falls Du die verstärkten Bremsen hast: Die bestehen aus Stahlreibringen (vorn und hinten gelocht) und Alu-Töpfen.

Diese sind sehr empfindlich. Ich hatte es in der WIS oder der BA gelesen, dass man bei der Montage der Räder besonders aufpassen muss, dass niemals die Felge auf den Reibring aufsetzt.

Ebenso sollen die Radschrauben in zwei Stufen angezogen werden (glaube es war 60Nm und 130Nm - ohne Gewähr).

Es ist auf eine saubere Auflagefläche zu achten (Felgen nach der Saison an der Fläche reinigen).

Ansonsten können die Scheiben / Töpfe verziehen und ein "Kompfortproblem" in Form von Vibrationen - vermehrt beim beim Bremsen auftreten.

Eines weiß ich: Bei einem normalen Reifenfritzen lasse ich keine Räder ohne selbst anwesend zu sein wechseln.

Mit Pressluftschlagschrauber angeballert - und das Thema ist durch...

Viel Erfolg

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 12:42

Uiii, guter Hinweis, es sind tatsächlich verstärkte Bremsen verbaut, aber auch nach dem Tausch der Scheiben war das Problem noch vorhanden. Wenn das so extrem problematisch ist, dann sind die Brembos ja echt Schrott, vorher beim w221 gab es nie Probleme mit den Bremsen von MB, war aber ein Diesel.

Ist das richtig, das zwischen Nabe und der Bremsscheibe noch ca 0,5-0,7mm Luft ist, das sieht man wenn die Räder ab sind, alle 4 Scheiben liegen nicht plan auf der Nabe auf.....ich kann nicht wirklich beurteilen ob die auch die richtigen Scheiben verbaut haben, ich hatte sie aber darauf hingewiesen, das es verstärkte sind , keine Ahnung wie ich das überprüfen kann, werde das der nächsten Werkstatt aber mit auf den Weg geben, ABER schon sehr sehr traurig, das man sich als Kunde bei Mercedes Benz solche Gedanken machen muss und der Service so extrem schlecht ist - kaum zu glauben.

Soweit ich mich erinnere müssen sie Plan und ohne Spalt Anliegen.

Wenn man sauber arbeitet ist das gar kein Thema - dafür bremsen die Dinger viel besser und bekommen nicht gleich Fading.

Ich hatte selbst von SR auf WR und wieder auf SR gewechselt ohne Probleme, aber wie gesagt mit Sorgfalt, Sauberkeit und zwei Stufen anziehen.

Ich nehme immer einen Montagedorn für eine Radschraube. Das verhindert sicher, dass man mit der Felge auf dem Reibring aufsetzt.

(So eitel bin ich da nicht...) ;-)

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 16:26

Hier mal Fotos, man kann sehen, das an hinter den Löchern für die Radschrauben überall ein Spalt zu Nabe besteht, finde ich komisch, vielleicht kann das mal jemand bei seinem W222 schauen, wenn er zufällig ein Rad demontiert. Bestellnummer der Scheiben stehen ebenfalls drauf, hoffe mal das stimmt.

Eingangs erwähnte MB Werkstatt Nr 2 (Conrady Bitburg) hat die Bremsen montiert, aber auch Kratzer und Schäden von ca. 3000,- am Fahrzeug verursacht, die ich leider nicht beweisen kann (wer läßt seinen Wagen schon vorher begutachten), dementsprechend wenig Vertrauen habe ich nun auch in die geleistete Arbeit an den Bremsen, das Fahrverhalten wird immer schlechter und der Termin ist erst in 14 Tagen.

Da hilft nur: Abnehmen und nachschauen. So genau kann man da wohl keine Aussage ohne Demontage machen.

Die Flächen müssen jedenfalls an den vorgesehenen Kontaktflächen sauber und gleichmäßig aufliegen ohne den geringsten Krümel dazwischen.

Auch keine Paste, kein Fett, kein Öl, keine Farbe darf dazwischen sein.

Trocken, sauber, plan Metall-auf-Metall muss das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 Unruhe im Lenkrad bei 25000km